AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der HUGO BOSS AG

„Mir war sofort klar: Das ist es!"

Duale Studentin bei der HUGO BOSS AG Sarah – Duale Studentin bei der HUGO BOSS AG
Sarah (22) ist im 1. Studienjahr ihres Dualen Studiums Wirtschaftsinformatik bei der HUGO BOSS AG in Metzingen. Warum Sie sich für diesen Studiengang entschieden hat, erzählt sie bei AZUBIYO.

„Ich habe mich schon immer für Technik und in der Schule auch für Informatik begeistern können. Auch die betriebswirtschaftlichen Fächer am Wirtschaftsgymnasium haben mir sehr viel Spaß bereitet. Als ich den Studiengang Wirtschaftsinformatik entdeckt hatte, war somit sofort klar: das ist es!

Da ich bereits seit meinem Realschulabschluss den Traum hatte bei HUGO BOSS zu arbeiten, habe ich mir natürlich nicht die Chance nehmen lassen mich dort für das Duale Studium zu bewerben.
 
Schon beim Talent Day, welcher eine Selbstpräsentation, Gruppenaufgaben und einen Rundgang über den Campus umfasste, habe ich mich hier total wohl gefühlt. Auch das zweite Vorstellungsgespräch mit Abteilungsleiter und HR-Manager war toll und ich war zuversichtlich, angenommen zu werden.
 
Seit September 2016 bin ich nun abwechselnd in 3-Monats-Phasen an der DHBW in Stuttgart und in der Hauptverwaltung in Metzingen. Neben den Aufgaben, die während der Praxisphasen in den Abteilungen anstehen, habe ich auch die Möglichkeit, mich an unterschiedlichen Projekten zu beteiligen oder Veranstaltungen zu besuchen, wodurch sich der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich gestaltet.
 
Für mich ist es eine unglaubliche Chance und Ehre, mein Duales Studium bei HUGO BOSS machen und so viele Erfahrungen sammeln zu dürfen.“

Gefällt mir besonders

  • Einblick in unterschiedlichste Aufgaben und Abteilungen
  • Internationalität (inkl. Auslandsaufenthalt in einer Tochtergesellschaft)
  • Fachliche Betreuung durch einen Mentor, der mich unabhängig von meiner Einsatzabteilung die gesamte Studienzeit begleitet

Sollte man beachten

  • Selbstständiges Arbeiten und Offenheit erforderlich, da du in jeder Praxisphase in ein neues Team kommst

Mein Tipp für euch

Richtig, als Dualer Student hat man keine Semesterferien – man genießt dafür viele andere Vorzüge und auch die regulären Urlaubstage während der Praxisphasen sind für Reisen und Freizeit definitiv ausreichend. Versucht stets offen für neue Herausforderungen und Aufgaben zu sein, so wird das Duale Studium zu einer unvergesslichen Zeit!
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch/Technisch
Erwünschter Schulabschluss Allgemeine / fachgebundene Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, auf der Basis von 37 Stunden/ Woche
Vergütung während des Studiums 1. AJ: 933; im 2. AJ: 1087€; im 3. Aj: 1295€
Anzahl Urlaubstage 30
08:20 Ankunft im Büro und Überblick über die anstehenden Tagesthemen verschaffen
10:00 Meeting mit Arbeitskollegen
12:00 Mittagessen mit meinem Team im Betriebsrestaurant
13:00 Bearbeitung meiner Aufgaben und Projekte; Recherche für meinen Praxisbericht
16:00 Wöchentlicher Austausch mit meinem Betreuer
ca. 17:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

HUGO BOSS AG HUGO BOSS AG
6 freie Plätze

HUGO BOSS AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf