WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium IT-Management bei IP Dynamics

„Bei meinem Einstieg ins Berufsleben wurde ich perfekt unterstützt“

Duales Studium IT-Management bei IP Dynamics Marwin - Student bei IP Dynamics
Marwin (18) absolviert ein Duales Studium der Fachrichtung IT-Management, Consulting & Auditing" bei der IP Dynamics GmbH in Hamburg. Er hat momentan das 1. Semester abgeschlossen und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.

„Wie finde ich mich im Firmenalltag eigentlich zurecht? Auch mir, Marwin, angehender Dualer Student des Faches IT-Management, Consulting & Auditing, stellte sich diese Frage.

Bei meinem Einstieg ins Berufsleben wurde ich dabei perfekt durch die IP-Dynamics GmbH an die Hand genommen. Durch die zum Beginn startende Einführungswoche, wo alle angehenden Auszubildenden und Dualen Studenten/innen an einem Standort zusammentrafen, wurde mir ein perfekter Überblick über meinen Ausbildungs- und Studienverlauf sowie das Arbeitsumfeld bei ,IPD' gegeben.

So lernten wir uns am 1. Tag durch Teampräsentationen und Gespräche in den Pausen selber kennen. Währenddessen richteten wir unsere gestellten Notebooks anhand unserer Bedürfnisse und kommenden Arbeitsgebiete ein.

Neben Einführungen in die allgemein genutzten Programme erhielten wir durch umfangreiche Präsentationen verschiedenster, meist extra angereister Mitarbeiter, Einblicke in die Alltagsarbeit der verschiedenen Abteilungen. Zusammen mit dem allgemeinen Vortrag über IPD selbst bekamen wir somit eine umfassende Übersicht über die Firma als Ganzes und dessen Aktivitäten.

Mit von der Partie waren auch die persönlichen zugeteilten ,Mentoren', die einem während seiner Ausbildungsphase am jeweiligen Standort begleiten und unterstützen.

Neben dem Kennenlernen des äußerst offenen Teams standen nach Feierabend auch Freizeitaktivitäten wie etwa ein gemeinsamer Bowlingabend oder der Besuch einer ,Parcourshalle' im Vordergrund. Dadurch lernte man in gelassener Atmosphäre die zukünftigen Kollegen noch besser kennen und man steigerte sein Gefühl der Teamzugehörigkeit.

Insgesamt gab mir die IP-Dynamics GmbH einen angenehmen Einstieg in meine Praxiszeit des Dualen Studiums. Ich erhielt vielerlei Informationen und einen zentralen Ansprechpartner, welche meines Erachtens mir bei IP-Dynamics einen professionellen und geordneten Ausbildungsstart ermöglichten."

Gefällt mir besonders

  • Interessante Projekte bzw. spannender Einsatz von Technologien
  • Teamarbeit
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Freundliche, angenehme Arbeitsatmosphäre

Sollte man beachten

  • Fragen schadet nie!
  • Verantwortungsvolle Aufgaben/Arbeit mit den Systemen

Mein Tipp für euch

So vielfältig das Studium „IT-Management, Consulting & Auditing'' in seinen thematischen Facetten ist, so vielfältig ist auch die Praxisphase bei IP Dynamics. Man durchläuft den Grundzügen nahezu jede Abteilung, um die Firma als Ganzes und in ihren einzelnen Tätigkeiten kennenzulernen. Dies geht mit einer hohen Reisebereitschaft z.B. zu anderen Standorten einher. Zudem sollte man einiges an Lernbereitschaft und Interesse mitbringen, da die IT-Branche sich zügig ändert.
Art der Ausbildung Praxisintegrierend
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre (7 Semester)
Fachbereich Kaufmännisch, technisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit (mit Kernarbeitszeiten)
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Jahr: 700 Euro, 2. Jahr: 800 Euro, 3. Jahr 900 Euro (brutto)
Anzahl Urlaubstage 28

Zum Ausbilderprofil

IP Dynamics IP Dynamics
3 freie Plätze

IP Dynamics

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf