AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei KPMG AG

„Anspruchsvolle und spannende Tätigkeit“

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei KPMG AG Max - Azubi bei KPMG AG
Max macht seit August 2017 seine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bei KPMG. Er hat AZUBIYO von seinen Eindrücken erzählt.

„Nach dem ersten Semester meines Studiums, welches für mich nicht die Inhalte hatte, die ich mir davon erhoffte, wurde mir mit der Ausbildung bei KPMG genau das geboten, wonach ich eigentlich suchte – eine anspruchsvolle und spannende Tätigkeit mit der Praxisnähe, die mir davor im Studium fehlte.

Bei KPMG sind die Aufgaben für Auszubildende vielfältig. Ob im direkten Kontakt mit Mitarbeitern, die auf technische Hilfe angewiesen sind oder bei der Arbeit in AGs, die sich mit allen Schwerpunkten zum Thema IT in einem großen Unternehmen befassen – hier ist für jeden was dabei, der Interesse an Technik hat.

Für mich ist es am spannendsten, nach Lösungen für die vielfältigen technischen Probleme im Arbeitsalltag zu suchen, sie zu testen und letzten Endes auch anzuwenden.

Meine bisherigen Highlights waren die Reisen in andere Niederlassungen von KPMG, wie Stuttgart oder Saarbrücken, bei denen ich z.B. bei dem Anschluss einer neuen Zweigniederlassung an das Firmennetzwerk mitwirken konnte."

Gefällt mir besonders

  • Vielfältige Aufgaben und ein breites Spektrum an Herausforderungen
  • Sehr nette und hilfsbereite Kollegen
  • Sehr gute Unterstützung von den Ausbildern, auch bei Berufsschulthemen
  • Viele Möglichkeiten, Neues zu erleben bzw. zu erlernen (Besuch von anderen Standorten, Schulungen, usw.)

Sollte man beachten

  • Ein gesundes Maß an Selbstständigkeit ist von Vorteil
  • Ein gewisses technisches Grundwissen erleichtert den Einstieg
  • Hohe Lernbereitschaft und Motivation wird erwartet
  • Man sollte auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren können

Mein Tipp für euch

Seid einfach ihr selbst, bereitet euch gut auf das Bewerbungsgespräch vor und lasst euch nicht von der Größe des Unternehmens einschüchtern – die Leute hier sind auch nur Menschen.

Zum Ausbilderprofil

KPMG AG KPMG AG
54 freie Plätze

KPMG AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf