WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der KPMG AG

„London Calling“

Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der KPMG AG Berat – Azubi bei der KPMG AG
Berat ist seit August 2016 Auszubildender im Bereich Wirtschaftsprüfung. Er hatte die Möglichkeit, im Rahmen eines Auslandspraktikums neue Erfahrungen in London zu sammeln. AZUBIYO erzählt er heute von diesen Erfahrungen.

„Durch mein Arbeitsumfeld bei KPMG, welches international geprägt ist und viele englische Vokabeln beinhaltet, wollte ich gerne in den englischsprachigen Raum – zur Auswahl standen auch Spanien oder Malta. Als großer Fußballfan habe ich mich dann für London entschieden. Hier konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern und gleichzeitig die Spielstätten von großen europäischen Fußballclubs wie dem FC Chelsea oder Arsenal London sehen.

Insgesamt 3 Wochen arbeitete ich im Rahmen eines Mandats in einem Medienberatungsunternehmen mit und recherchierte für dieses u.a. potentielle Neu-Kunden. Die wichtigsten Alltagsvokabeln hatte ich mir im Vorfeld eingeprägt, doch in der Kommunikation mit möglichen Kunden lernte ich viele neue Wörter und Begriffe dazu – außerdem verlor ich Hemmungen, die fremde Sprache anzuwenden.

Ein Auslandspraktikum während der Ausbildung bei KPMG kann ich allen empfehlen, da man neben dem inhaltlichen Input auch persönlich viel dazulernt und sich selbst weiterentwickelt. Um sich schnell zurechtzufinden, ist es hilfreich, sich intensiv auf diesen Ausbildungsabschnitt vorzubereiten – vor allem wenn man in ein Land geht, dessen Sprache man noch nicht perfekt beherrscht.“

Gefällt mir besonders

  • Unterstützung durch interne Schulungen, wie z.B. Englischunterricht oder MS-Office
  • Einblicke in verschiedene Unternehmen (Audit)
  • Die „Duz-Kultur“ und der große Teamgeist

Sollte man beachten

  • Man sollte sich für Wirtschaftsthemen interessieren und zahlenaffin sein.

Mein Tipp für euch

Sofern ihr eine Ausbildung in einem international geprägten Unternehmen abschließen und dabei viele Einblicke in verschiedene Geschäftsbereiche erhalten möchtet, dann seid ihr bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft genau richtig.
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro

Zum Ausbilderprofil

KPMG AG KPMG AG
67 freie Plätze

KPMG AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf