WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der KPMG AG

„Spannende Einblicke in verschiedene Abteilungen“

Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei KPMG AG Tico – Azubi bei KPMG AG
Tico hat von 2016 bis 2018 bei KPMG in Berlin eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in der Verwaltung (Central Services) absolviert. AZUBIYO berichtet er von seinen Erlebnissen und Erfahrungen aus dieser Zeit. 

„Dadurch, dass mir das Unternehmen bereits aus der Presse bekannt war, wollte ich mehr über KPMG als Arbeitgeber wissen. Je mehr ich erfuhr, desto spannender wurde die Ausbildung für mich. Ich habe mich daraufhin sofort beworben. Wirklich überzeugt wurde ich durch das persönliche Bewerbungsgespräch.

Ich habe spannende Einblicke in die Bewerbungsprozesse bei KPMG erhalten, als ich in der Abteilung Recruiting Operations eingesetzt war. Das war sehr interessant und lehrreich. Im Bereich Personalmarketing, in dem ich anschließend eingesetzt wurde, konnte ich sofort an das bereits Erlernte anknüpfen – z.B. im Bereich des Screenings von Eventbewerbungen. Durch die inhaltliche Verbindung beider Abteilungen, hat mir die Arbeit sehr viel Freude bereitet.

Eine besondere Herausforderung war für mich die Mithilfe bei der Organisation einer IT-Konferenz für knapp 600 Mitarbeiter. Ich war in alle Prozesse eingebunden und durfte einen großen Teil der Aufgaben in Eigenverantwortung übernehmen – z.B. die Organisation von Ortsbegehungen am Veranstaltungsort oder das Teilnehmermanagement im Vorfeld der Veranstaltung. Klar, es wurde auch stressig, aber mich persönlich hat dies enorm weitergebracht und mir wurde ermöglicht, meine Fähigkeiten einzusetzen und auch den anderen zu zeigen. Das Endergebnis der monatelangen Vorbereitungen war eine gelungene Veranstaltung – für mich ein tolles Erfolgserlebnis.“

Gefällt mir besonders

  • Aufgrund der Rotation durch verschiedene Abteilungen, lernt man viele Bereiche und Arbeitsabläufe kennen.
  • Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sehr gute Teamkultur
  • Optimaler Berufseinstieg und Teambuilding-Maßnahmen

Sollte man beachten

  • Bei den vielen abwechslungsreichen Aufgaben kann man seine Fähigkeiten ideal einsetzen.

Mein Tipp für euch

KPMG ist kein kaltes, unpersönliches Unternehmen. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist.
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro

Zum Ausbilderprofil

KPMG AG KPMG AG
67 freie Plätze

KPMG AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf