AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der LVM Versicherung

„Ich habe mich sowohl persönlich als auch fachlich sehr stark weiterentwickelt“

Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der LVM Versicherung Marco – Azubi bei der LVM Versicherung
Marco (22) absolviert gerade eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der LVM Versicherungsagentur in Friedrichshafen am Bodensee. Er ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.

„Nach klassischer Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch mit dem Agenturchef sowie einem Personalleiter eingeladen. Dieses bestand aus einem Eignungstest sowie einem kurzen Gespräch.

Zu Beginn meiner Ausbildung (6 Monate) arbeitete ich komplett im
Innendienst, um die Vorgänge innerhalb der Agentur schnellstmöglich zu verstehen. Durch die zahlreichen empfehlenswerten Seminare bekam ich schnell ein solides Grundwissen im Bereich Versicherungen und Finanzen. Schritt für Schritt erweiterte sich mein Aufgabenbereich.

Die Ausbildung machte mir mit steigendem Außendienst auch immer mehr Spaß. Ab dem 3. Lehrjahr war mein Hauptbereich der Außendienst, da ich mich hier am wohlsten fühle.

Abschließend kann ich festhalten, dass die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen eine sehr gute Entscheidung war, da ich mich sowohl persönlich als auch fachlich sehr stark weiterentwickelt habe. Die Seminare und Kundengespräche sind immer wieder Herausforderungen, denen man sich stellt. Außerdem lernte ich sehr viel über die gesetzlichen Sozialversicherungen. Ich bekam einen Einblick in das Bankengeschäft, die Steuern und vieles mehr!“

Gefällt mir besonders

  • Hohe Selbständigkeit, gute Aufstiegsmöglichkeiten
  • Viel Kundenkontakt, man wird der persönliche Vertrauensmann des Kunden.
  • (Innen- und) Außendienst, daher abwechslungsreich und Möglichkeiten auf hohes Gehalt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Interessanter Aufgabenbereich

Sollte man beachten

  • Hohe Verantwortung ggü. dem Unternehmen, der Agentur und den Kunden
  • Späte Feierabende durch Termine
  • Anspruch auf Leistung, wg. Gehalt

Mein Tipp für euch

Wenn du Spaß an den oben genannten Punkten hast, motiviert bist und ein gutes Unternehmen für deine Ausbildung suchst, dann ist die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der LVM Versicherung genau das Richtige für dich!
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Käufmannisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife/ Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Außendienst
Arbeitszeiten Feste Zeiten/ flexibel (je nach Büro)
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Fix ca. 1.000,- € Brutto + Provisionen
Anzahl Urlaubstage 30 pro Jahr
08:00 E-Mails checken, kurze Tagesplanung, Rücksprache und Abstimmung mit den Kollegen
09:00 Telefonverwaltung, Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen
11:00 Kundentermin
12:00 Mittagspause
14:00 Telefonverwaltung, Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen
16:00 Kundentermin
17:30 Feierabend offen – je nachdem, bei späten Terminen auch um 20:00 Uhr möglich

Zum Ausbilderprofil

LVM Versicherung LVM Versicherung
157 freie Plätze

LVM Versicherung

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf