Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Katharinas Erfahrung als Duale Studentin Versicherungswirtschaft

„Theoretisches Wissen kann direkt in der Praxis angewendet werden“

Katharina (19) absolviert zurzeit ein Duales Studium Versicherungswirtschaft. Sie hat im August 2020 die Ausbildung begonnen und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Azubiyo: Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und wie ging es nach deiner Bewerbung bei der LVM weiter?
Katharina: Ein Duales Studium hat mich schon während meiner Schulzeit interessiert, da Praxis und Theorie eng miteinander verknüpft sind, was ich nun auch mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann. Die abwechslungsreiche Gestaltung des Alltages und das Kennenlernen neuer Fachbereiche haben mich in meiner Entscheidung, ein Duales Studium zu beginnen, motiviert. Innerhalb eines Schülerpraktikums bei der LVM hatte ich bereits die Möglichkeit das Unternehmen kennenzulernen. Da mir das Praktikum sehr gut gefallen hat, habe ich den Entschluss gefasst, mich hier zu bewerben. Nachdem ich meine Bewerbung über das Bewerbungsportal der LVM abgeschickt habe, bekam ich eine Einladung für einen Mathetest. Dieser umfasst unterschiedliche mathematische Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten, die innerhalb eines Zeitrahmens beantwortet werden müssen. Nachdem ich den Test erfolgreich durchgeführt hatte, bekam ich eine weitere Einladung für ein Assessment-Center. Die Gestaltung und das Halten einer Präsentation sowie die Durchführung eines Vorstellungsgespräches und einer Gruppendiskussion sind Bestandteile dieses Auswahltages. Natürlich war der Auswahltag für mich anstrengend, aber zum Glück waren alle total nett und ich habe mich wohlgefühlt. Umso mehr habe ich mich dann über die Zusage gefreut.

Azubiyo: Wie ging es nach deiner Zusage weiter?
Katharina: Nach meiner Zusage lernte ich relativ schnell eine weitere Duale Studentin kennen. Da das Duale Studium und die damit verbundene Situation für uns neu waren, wurden wir zu einem Gespräch mit Frau Müller eingeladen. Sie betreut die Dual Studierenden der Versicherungswirtschaft. Dort durften wir Fragen über die Ausbildung und das Studium stellen und haben bereits die ersten Dokumente bekommen. Im November 2019 fand ein erstes Kennenlernen mit dem gesamten Jahrgang statt. Wir haben den Nachmittag gemeinsam verbracht und hatten so die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen und kennenzulernen.

Azubiyo: Was hast du alles in deinem Studium erlebt?
Katharina: In meinem Studium habe ich schon sehr viel erlebt. Meine erste Abteilung, in der ich tätig war, war das Service-Center Vertrag. Dort habe ich zum ersten Mal einen Einblick bekommen, wie Verträge aufgebaut sind. Besonders die Kfz-Versicherung habe ich genauer kennengelernt. Telefonate mit Agenturen und Kunden und die Beratung zu unterschiedlichen Gebietsfeldern gehören hierbei zur täglichen Aufgabe. Nun bin ich in der Abteilung Kfz-Vertrag und erlange einen genaueren Einblick in die Verträge. In beiden Abteilungen habe ich sehr nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, wodurch sich das Miteinander noch viel mehr verschönert hat. Durch die Pandemie haben wir allerdings das „Studentenleben" noch nicht kennlernen können, da alle Veranstaltungen online stattgefunden haben. Allerdings habe ich auch unter diesen Umständen sehr viel über die FH gelernt. Außerdem wurden die Vorlesungen interessanter und abwechslungsreicher gestaltet, indem wir Gruppenarbeiten durchgeführt haben. Hierbei hatten wir die Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen.

Azubiyo: Was hast du gelernt, dass dich am meisten vorangebracht/beeindruckt hat?
Katharina: Mich beeindruckt es immer wieder, wie ich mich in einer so kurzen Zeit weiterentwickelt habe. Statt auf der Schulbank sitze ich nun in einem Büro und bearbeite meine Aufgaben für den Tag. Statt Unterricht in der Schule bin ich nun in einem Unternehmen und erhalte immer mehr Einblicke, wie die LVM funktioniert. Durch das Studium wurde das selbstständige Arbeiten auch immer wichtiger, sodass ich meinen Alltag planen musste. Die Organisation in Bezug auf die Ausbildung und das Studium wurde immer bedeutender und bringt mich sehr voran. Mich hat es auch sehr beeindruckt, wie die Ausbildung und das Studium miteinander verknüpft sind. Viele Themenfelder, die ich im Studium gelernt habe, kann ich direkt in der Praxis anwenden und auch das Erlernte in den Abteilungen bietet mir praxisrelevante Einblicke und die Möglichkeit mein Wissen weiter aufzubauen.

Azubiyo: Wie hat man dich als Duale Studentin behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Katharina: In den Abteilungen haben mich die Kolleginnen und Kollegen sehr freundlich empfangen und jeder wurde mit viel Respekt behandelt. Besonders in der ersten Abteilung wurden wir sehr an die „Hand genommen", wodurch wir einen persönlichen Kontakt zu den Ausbildern aufgebaut haben. Durch diese individuelle Ausbildung konnte ich viel lernen und jederzeit Fragen stellen. Auch in meiner zweiten Abteilung ist die Atmosphäre sehr schön, wodurch das Arbeiten viel Spaß macht. Schon an meinem ersten Tag wurde ich herzlich empfangen und konnte viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Grundsätzlich arbeite ich allein an meinen Aufgaben. Wenn ich allerdings Fragen habe, kann ich mich immer an die Mitarbeitenden der Abteilung wenden, die mich dann unterstützen. Mit meinem Ausbilder stehe ich regelmäßig in Kontakt und wir besprechen täglich meine Aufgaben. Außerdem werden mir immer wieder neue Themengebiete beigebracht.

Azubiyo: Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich für ein Duales Studium interessieren?
Katharina: Ein großer Tipp ist, dass Ihr euren Alltag strukturiert. Da wir sehr viele Termine bezüglich der Ausbildung haben und das Studium parallel läuft, hilft es mir, eine Übersicht zu haben. Auch in den Vorlesungen solltet Ihr euch unbedingt Notizen machen, um den Inhalt bei der Wiederholung gut zu verstehen. Auch die Teilnahme an Übungen ist ein Tipp von mir. Am wichtigsten ist, dass Ihr das Studium mit Spaß und Freude beginnt, wodurch das Verstehen und Anwenden des Erlernten vereinfacht wird.

„Theoretisches Wissen kann direkt in der Praxis angewendet werden“

Katharina (19) absolviert zurzeit ein Duales Studium Versicherungswirtschaft. Sie hat im August 2020 die Ausbildung begonnen und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

Azubiyo: Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und wie ging es nach deiner Bewerbung bei der LVM weiter?
Katharina: Ein Duales Studium hat mich schon während meiner Schulzeit interessiert, da Praxis und Theorie eng miteinander verknüpft sind, was ich nun auch mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann. Die abwechslungsreiche Gestaltung des Alltages und das Kennenlernen neuer Fachbereiche haben mich in meiner Entscheidung, ein Duales Studium zu beginnen, motiviert. Innerhalb eines Schülerpraktikums bei der LVM hatte ich bereits die Möglichkeit das Unternehmen kennenzulernen. Da mir das Praktikum sehr gut gefallen hat, habe ich den Entschluss gefasst, mich hier zu bewerben. Nachdem ich meine Bewerbung über das Bewerbungsportal der LVM abgeschickt habe, bekam ich eine Einladung für einen Mathetest. Dieser umfasst unterschiedliche mathematische Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten, die innerhalb eines Zeitrahmens beantwortet werden müssen. Nachdem ich den Test erfolgreich durchgeführt hatte, bekam ich eine weitere Einladung für ein Assessment-Center. Die Gestaltung und das Halten einer Präsentation sowie die Durchführung eines Vorstellungsgespräches und einer Gruppendiskussion sind Bestandteile dieses Auswahltages. Natürlich war der Auswahltag für mich anstrengend, aber zum Glück waren alle total nett und ich habe mich wohlgefühlt. Umso mehr habe ich mich dann über die Zusage gefreut.

Azubiyo: Wie ging es nach deiner Zusage weiter?
Katharina: Nach meiner Zusage lernte ich relativ schnell eine weitere Duale Studentin kennen. Da das Duale Studium und die damit verbundene Situation für uns neu waren, wurden wir zu einem Gespräch mit Frau Müller eingeladen. Sie betreut die Dual Studierenden der Versicherungswirtschaft. Dort durften wir Fragen über die Ausbildung und das Studium stellen und haben bereits die ersten Dokumente bekommen. Im November 2019 fand ein erstes Kennenlernen mit dem gesamten Jahrgang statt. Wir haben den Nachmittag gemeinsam verbracht und hatten so die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen und kennenzulernen.

Azubiyo: Was hast du alles in deinem Studium erlebt?
Katharina: In meinem Studium habe ich schon sehr viel erlebt. Meine erste Abteilung, in der ich tätig war, war das Service-Center Vertrag. Dort habe ich zum ersten Mal einen Einblick bekommen, wie Verträge aufgebaut sind. Besonders die Kfz-Versicherung habe ich genauer kennengelernt. Telefonate mit Agenturen und Kunden und die Beratung zu unterschiedlichen Gebietsfeldern gehören hierbei zur täglichen Aufgabe. Nun bin ich in der Abteilung Kfz-Vertrag und erlange einen genaueren Einblick in die Verträge. In beiden Abteilungen habe ich sehr nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, wodurch sich das Miteinander noch viel mehr verschönert hat. Durch die Pandemie haben wir allerdings das „Studentenleben" noch nicht kennlernen können, da alle Veranstaltungen online stattgefunden haben. Allerdings habe ich auch unter diesen Umständen sehr viel über die FH gelernt. Außerdem wurden die Vorlesungen interessanter und abwechslungsreicher gestaltet, indem wir Gruppenarbeiten durchgeführt haben. Hierbei hatten wir die Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen.

Azubiyo: Was hast du gelernt, dass dich am meisten vorangebracht/beeindruckt hat?
Katharina: Mich beeindruckt es immer wieder, wie ich mich in einer so kurzen Zeit weiterentwickelt habe. Statt auf der Schulbank sitze ich nun in einem Büro und bearbeite meine Aufgaben für den Tag. Statt Unterricht in der Schule bin ich nun in einem Unternehmen und erhalte immer mehr Einblicke, wie die LVM funktioniert. Durch das Studium wurde das selbstständige Arbeiten auch immer wichtiger, sodass ich meinen Alltag planen musste. Die Organisation in Bezug auf die Ausbildung und das Studium wurde immer bedeutender und bringt mich sehr voran. Mich hat es auch sehr beeindruckt, wie die Ausbildung und das Studium miteinander verknüpft sind. Viele Themenfelder, die ich im Studium gelernt habe, kann ich direkt in der Praxis anwenden und auch das Erlernte in den Abteilungen bietet mir praxisrelevante Einblicke und die Möglichkeit mein Wissen weiter aufzubauen.

Azubiyo: Wie hat man dich als Duale Studentin behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Katharina: In den Abteilungen haben mich die Kolleginnen und Kollegen sehr freundlich empfangen und jeder wurde mit viel Respekt behandelt. Besonders in der ersten Abteilung wurden wir sehr an die „Hand genommen", wodurch wir einen persönlichen Kontakt zu den Ausbildern aufgebaut haben. Durch diese individuelle Ausbildung konnte ich viel lernen und jederzeit Fragen stellen. Auch in meiner zweiten Abteilung ist die Atmosphäre sehr schön, wodurch das Arbeiten viel Spaß macht. Schon an meinem ersten Tag wurde ich herzlich empfangen und konnte viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Grundsätzlich arbeite ich allein an meinen Aufgaben. Wenn ich allerdings Fragen habe, kann ich mich immer an die Mitarbeitenden der Abteilung wenden, die mich dann unterstützen. Mit meinem Ausbilder stehe ich regelmäßig in Kontakt und wir besprechen täglich meine Aufgaben. Außerdem werden mir immer wieder neue Themengebiete beigebracht.

Azubiyo: Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich für ein Duales Studium interessieren?
Katharina: Ein großer Tipp ist, dass Ihr euren Alltag strukturiert. Da wir sehr viele Termine bezüglich der Ausbildung haben und das Studium parallel läuft, hilft es mir, eine Übersicht zu haben. Auch in den Vorlesungen solltet Ihr euch unbedingt Notizen machen, um den Inhalt bei der Wiederholung gut zu verstehen. Auch die Teilnahme an Übungen ist ein Tipp von mir. Am wichtigsten ist, dass Ihr das Studium mit Spaß und Freude beginnt, wodurch das Verstehen und Anwenden des Erlernten vereinfacht wird.

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der LVM Versicherung zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei LVM Versicherung: