Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Leons Erfahrung als Technischer Produktdesigner

„Ich war schon immer von CAD fasziniert.“

Leon (18) macht gerade eine außerbetriebliche Ausbildung zum Technischen Produktdesigner an der Akademie der media in Stuttgart. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Die Akademie der media GmbH ist ein sehr guter Ausbildungs- und Umschulungsbetrieb mit fähigen Dozenten, welche einem fast alle fachspezifischen Fragen beantworten können. Die Lehrmittel sowie Projekte sind ebenfalls sehr gut gewählt und man wird bei allem unterstützt.

Gefunden habe ich meine Ausbildung bei der Akademie der media über eine persönliche Empfehlung. Anlass für meine Berufswahl war, dass ich schon immer von CAD fasziniert war und Technik liebe. Außerdem hat man gute Zukunftsaussichten.

Der Bewerbungsprozess war alles andere als kompliziert. Ich habe bei der Akademie angerufen und wurde sofort zu einem Gespräch eingeladen, zu welchem ich meine Bewerbungsunterlagen direkt mitnehmen sollte. Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde ich herzlich in Empfang genommen und wir haben uns über alle wichtigen Voraussetzungen und Ausbildungsinhalte unterhalten. Alles in allem ein sehr positives Gespräch.“

„Ich war schon immer von CAD fasziniert.“

Leon (18) macht gerade eine außerbetriebliche Ausbildung zum Technischen Produktdesigner an der Akademie der media in Stuttgart. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Die Akademie der media GmbH ist ein sehr guter Ausbildungs- und Umschulungsbetrieb mit fähigen Dozenten, welche einem fast alle fachspezifischen Fragen beantworten können. Die Lehrmittel sowie Projekte sind ebenfalls sehr gut gewählt und man wird bei allem unterstützt.

Gefunden habe ich meine Ausbildung bei der Akademie der media über eine persönliche Empfehlung. Anlass für meine Berufswahl war, dass ich schon immer von CAD fasziniert war und Technik liebe. Außerdem hat man gute Zukunftsaussichten.

Der Bewerbungsprozess war alles andere als kompliziert. Ich habe bei der Akademie angerufen und wurde sofort zu einem Gespräch eingeladen, zu welchem ich meine Bewerbungsunterlagen direkt mitnehmen sollte. Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde ich herzlich in Empfang genommen und wir haben uns über alle wichtigen Voraussetzungen und Ausbildungsinhalte unterhalten. Alles in allem ein sehr positives Gespräch.“

Gefällt mir besonders

  • Sehr abwechslungsreiche Tage und Aufgaben
  • Viele technische Diskussionen (Es fließen viele Erfahrungen von verschiedensten Menschen mit vielfältiger Vergangenheit mit ein.)
  • Mischung der Azubis und Umschüler, so kommen Jung und Alt zusammen.
  • Die Dozenten bleiben auf gleicher Ebene mit den Schülern. Dies hat zur Folge, dass sich alle gleich behandeln, was für ein überaus positives Arbeitsklima sorgt.
  • Freitags schon um 14:15 Uhr Feierabend, sehr viele Pausen in Relation zum 8-Stunden Tag

Sollte man beachten

  • Es gibt Aufgaben, die reine Fleißarbeit sind.

Mein Tipp für euch

Die Affinität zum Technischen sollte gegeben sein, gutes technisches Verständnis ist extrem vorteilhaft. Räumliches Vorstellungsvermögen ist ebenfalls sehr von Nutzen. Lernt unbedingt das, was ihr wollt, nicht, was andere von euch wollen. Und solltet ihr mal an dem Punkt sein, an dem es euch temporär keinen Spaß mehr macht, zieht's durch! Diese Zeit geht auch vorbei und es lohnt sich.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Schulische Ausbildung
  • Ausbildungsort: Stuttgart
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife (über eine Eingangsprüfung auch Hauptschulabschluss)
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Unterrichtsbeginn
  • 09:00: Fachkunde
  • 10:00: Ende der ersten Pause
  • 11:00: Fachkunde
  • 12:30: Ende der Mittagspause
  • 13:30: CATIA V5
  • 16:00: Ende

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der media GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei media GmbH: