AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Müller Medien GmbH & Co. KG

Fordernde Aufgaben

Jelena - Azubi bei Müller Medien Jelena - Azubi bei Müller Medien
Jelena (19) absolviert gerade eine Ausbildung (Bürokauffrau) bei Müller Medien in Nürnberg. Hier berichtet sie, wie sie zu dieser Stelle gekommen ist.

„Zu meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bin ich durch meinen damaligen Aushilfsjob bei "speisekarte.de" gekommen. Dies ist ein Tochterunternehmen vom Müller Verlag. Dort habe ich einen ersten Einblick in das Unternehmen bekommen. Da es mir gefallen hat und der Müller Verlag noch Auszubildende gesucht hat, habe ich mich beworben.

Daraufhin wurde ich zum Assessment Center eingeladen, das aus einem Allgemeinwissens-Test, einer Gruppenarbeit mit den Mitbewerbern und einem Aufsatz mit vorgegebenem Thema bestand. Dies verlief so gut, dass ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde, in dem ich über meine Person, Ziele und Wünsche befragt wurde. Direkt nach dem Gespräch bekam ich meinen Ausbildungsvertrag und hatte somit den Ausbildungsplatz.

Die Ausbildung ist sehr vielseitig, da man in regelmäßigen Abständen zwischen den Abteilungen wechselt, viele Kollegen und deren Aufgaben kennen lernt, sowie Erfahrungen für die Zeit nach der Ausbildung sammelt.
Mir gefällt die Ausbildung zur Bürokauffrau sehr, denn man wird gefordert und hat abwechslungsreiche Aufgaben, die Spaß machen.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Fordernde Aufgaben
  • Telefonieren mit Kunden

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Häufig wechselnder Arbeitsplatz

Mein Tipp für euch

Habt keine Angst vor der Ausbildung, denn man kann jederzeit Fragen stellen, falls man etwas nicht sofort hin bekommt. Man hilft euch gerne! Geht offen auf die Menschen zu, die Ihr während der Ausbildung kennen lernt und zeigt euch hilfsbereit.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Hauptschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Vergütung während der Ausbildung ca. 750-850 brutto
Anzahl Urlaubstage 30
07:15 Arbeitsbeginn
07:30 E-Mails überprüfen und Aufgaben einteilen
09:30 Frühstückspause
09:45 Recherchieren, Tabellen ausfüllen und telefonieren
12:30 Mittagspause
13:00 Recherchieren, telefonieren und Laptops synchronisieren
16:15 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Chefsekretärin
August 2016 Ausbildungsende
März 2013 - August 13 Aushilfsjob bei speisekarte.de
Juli 2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Müller Medien GmbH & Co. KG Müller Medien GmbH & Co. KG
6 freie Plätze

Müller Medien GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf