Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lucas' Erfahrung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Die Ausbildung ist überaus erfüllend

Lucas (23) ist im 2. Ausbildungsjahr bei IT2media (Müller Medien) in Nürnberg. Er ist dort Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Azubiyo erzählt er warum er genau diese Ausbildung machen wollte und wie seine bisherige Ausbildung verlaufen ist.

„Angefangen hat alles mit meinem Studienabbruch in 2012, jedoch gab es in meinem Studiengang ein Fach welches mich fesselte und das war Informatik. Noch bevor ich mein Studium abgebrochen hatte fing ich an mich über die Tätigkeiten eines Fachinformatikers zu informieren und daraus folgend Bewerbungen zu schreiben. Auf die IT2media bin ich ganz einfach über eine Anzeige in der Tageszeitung gestolpert. Ich habe meine Bewerbung eingeschickt und nach ca. 2-3 Wochen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, jedoch war noch ein weiterer Mitbewerber mit im Bewerbungsgespräch.

Zuerst absolvierte ich einen Einstellungstest, während der andere Mitbewerber ein persönliches Gespräch führte, danach tauschten wir und ich hatte ein persönliches Gespräch mit meiner zukünftigen Ausbilderin.
Es war ein sehr angenehmes Bewerbungsgespräch und es wurde einem vermittelt das viel Wert auf den Umgang mit anderen Menschen gelegt wird und nicht nur auf die technischen Fähigkeiten die man besitzt. Nach einem ca. 1 1/2 Stunden langen Gespräch und einem darauf folgenden kurzen Aufsatz, für welchen ich nochmals eine halbe Stunde Zeit bekam war ich um einen Ausbildungsvertrag reicher.“

Die Ausbildung ist überaus erfüllend

Lucas (23) ist im 2. Ausbildungsjahr bei IT2media (Müller Medien) in Nürnberg. Er ist dort Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Azubiyo erzählt er warum er genau diese Ausbildung machen wollte und wie seine bisherige Ausbildung verlaufen ist.

„Angefangen hat alles mit meinem Studienabbruch in 2012, jedoch gab es in meinem Studiengang ein Fach welches mich fesselte und das war Informatik. Noch bevor ich mein Studium abgebrochen hatte fing ich an mich über die Tätigkeiten eines Fachinformatikers zu informieren und daraus folgend Bewerbungen zu schreiben. Auf die IT2media bin ich ganz einfach über eine Anzeige in der Tageszeitung gestolpert. Ich habe meine Bewerbung eingeschickt und nach ca. 2-3 Wochen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, jedoch war noch ein weiterer Mitbewerber mit im Bewerbungsgespräch.

Zuerst absolvierte ich einen Einstellungstest, während der andere Mitbewerber ein persönliches Gespräch führte, danach tauschten wir und ich hatte ein persönliches Gespräch mit meiner zukünftigen Ausbilderin.
Es war ein sehr angenehmes Bewerbungsgespräch und es wurde einem vermittelt das viel Wert auf den Umgang mit anderen Menschen gelegt wird und nicht nur auf die technischen Fähigkeiten die man besitzt. Nach einem ca. 1 1/2 Stunden langen Gespräch und einem darauf folgenden kurzen Aufsatz, für welchen ich nochmals eine halbe Stunde Zeit bekam war ich um einen Ausbildungsvertrag reicher.“

Gefällt mir besonders

  • Die Entwicklung von Anwendungen (Programmierung)
  • Abteilungsdurchläufe, dadurch wechselnde Tätigkeitsbereiche und mehr Bezug zum Unternehmen
  • Offene Atmosphäre im Großraumbüro (alle Bereiche einer Abteilung in einem Raum => kurze Kommunikationswege)
  • Das Arbeiten mit dem PC allgemein (Hardware/Software/Web/etc.)
  • Soziale Leistungen (z.B. kostenlose Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr)

Sollte man beachten

  • Abteilungsdurchläufe (da man teilweise Abteilungswechsel hat wenn man sich gerade in der Abteilung eingewöhnt hat)
  • In jeder neuen Abteilung neues Einarbeiten und Kennenlernen

Mein Tipp für euch

Habt Spaß dabei.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während der Ausbildung: 580-680€ Netto
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: E-Mail's überprüfen & Kaffee trinken
  • 8:15: Programmieren (auch Website-Pflege)
  • 10:30: Frühstückspause
  • 10:45: Programmieren (auch Website-Pflege)
  • 15:00: Kaffeepause
  • 15:30: Programmieren (auch Website-Pflege)
  • 17:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Haus am Palmenstrand
  • 2015: Ausbildungsende
  • 09.10: Schulabschluss
  • Davor: Schulpraktika bei: Karstadt (2005, eine Woche), MAN (2006, eine Woche), Gärtnerei Winter (2007, eine Woche), Kindergarten Kleinschwarzenlohe(2007, zehn Wochen) Altenheim Schwand (2008, acht Wochen)