AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Marketing & Medien bei der Müller Medien GmbH & Co. KG

Guter Einblick in die Medienwelt

Cécile - Studentin bei Müller Medien GmbH & Co. KG Cécile - Studentin bei Müller Medien GmbH & Co. KG
Cécile (22) absolviert ein Duales Studium Dienstleistungsmarketing – Schwerpunkt Medien/Kommunikation bei der Müller Medien GmbH & Co. KG in Nürnberg/Heidenheim. AZUBIYO hat sie von Ihren Eindrücken berichtet.

„Nach meinem Abi war ich mir relativ schnell sicher, dass ich ein Duales Studium machen möchte. Ich habe mir verschiedene Studiengänge sowie Ausbildungsstätten angeschaut und mich für den Medienbereich entschieden. Aus diesem Grund habe ich mich bei Müller Medien beworben. Zum Glück kam dann die Einladung zum Assessment Center. Dort hieß es sich einen Tag lang Tests zu unterziehen und im Anschluss auf eine Zusage zu hoffen...und es hat geklappt!

Ich bin froh, dass es sich bei Müller Medien um ein so großes Unternehmen mit vielen Geschäftsbereichen und verschiedenen Tochterfirmen handelt. Bislang konnte ich schon einen guten Einblick in die vielseitige Medienwelt gewinnen.

Besonders interessant fand ich das Arbeiten mit Affiliate-Marketing. Ich finde es schön, dass Vorschläge zur Verbesserung sowie erarbeitete Themen positiv angenommen und versucht umgesetzt zu werden.
Die nächsten Semester können gerne kommen!“

Gefällt mir besonders

  • Eigene Verantwortung
  • Spannende eigene Projekte
  • Gutes Arbeitsklima
  • Man lernt viele Menschen durch die verschiedenen Abteilungen kennen
  • Gehalt anstatt Studiengebühren

Sollte man beachten

  • Den Wechsel zwischen dem Arbeits- und dem Studienort
  • Viele Nebenkosten: Spritgeld, Zweitwohnung
  • Keine Semesterferien, nur Urlaubstage aber trotzdem Projektarbeiten wie bei einem normalen Studium

Mein Tipp für euch

Man sollte sich im Vorfeld über die Art des Studiums bewusst sein (Doppelbelastung).
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Je nach Abteilung
Vergütung während des Studiums 800 - 900 - 1000
Anzahl Urlaubstage 25 Tage
Ausblick: Da will ich hin! Hoch hinaus!
10/2015 Studienabschluss
05/2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf