Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Christians Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Vom Erstellen von Versicherungsangeboten bis zum Kundentermin vor Ort

„Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin 24 Jahre alt und arbeite bei der Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA Versicherungen) in Magdeburg, Landkreis Jerichower Land und Stendal.

Nach dem Abitur habe ich dort eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht. Jetzt bin ich Gebietsleiter Schadenversicherungen. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Neben der Arbeit bleibt mir noch genug Zeit für meine Hobbys Langlauf, Rennrad fahren und Fußball.“

Vom Erstellen von Versicherungsangeboten bis zum Kundentermin vor Ort

„Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin 24 Jahre alt und arbeite bei der Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA Versicherungen) in Magdeburg, Landkreis Jerichower Land und Stendal.

Nach dem Abitur habe ich dort eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht. Jetzt bin ich Gebietsleiter Schadenversicherungen. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Neben der Arbeit bleibt mir noch genug Zeit für meine Hobbys Langlauf, Rennrad fahren und Fußball.“

Gefällt mir besonders

  • Am meisten Freude bereitet mir die abwechselungsreiche Arbeit in meinem Beruf. Dies geht von der persönlichen Beratung der Kunden bis zum Referent für Produktschulungen der Mitarbeiter.
  • Es macht mir Spaß, das gelernte Wissen anzuwenden, sich neuen Sachverhalten anzunehmen und sich Herausforderungen im Bereich der Firmenkunden zu stellen.
  • Sehr interessant ist für mich die Erstellung von Gebäudewertermittlungen. Diese sind notwendig, damit große Gebäude richtig abgesichert werden können.

Sollte man beachten

  • Durch die abwechslungsreiche Arbeit ist man viel und oft unterwegs. Dabei kann es schon einmal zu sehr stressigen Tagen kommen.

Mein Tipp für euch

Wenn du gern mit Menschen zusammenarbeitest, Interesse an einer Beratungsfunktion hast und dir ein flexibler Arbeitsalltag Spaß machen könnte, dann solltest du dich für den Ausbildungsberuf zum Versicherungskaufmann bewerben.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale betriebliche Ausbildung
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit, sowie flexible Arbeitszeiten
  • Anspruch auf Urlaub: 30 Tage
  • Vergütung während der Ausbildung: 1. Jahr: 828; 2. Jahr 903; 3. Jahr 977 (brutto, Stand 10/2012)
  • Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung: Nein
  • Reisebedingungen: Gelegentliche Reisen
  • Nützliche Stärken: Kontaktfreude, Ehrgeiz, Zuverlässigkeit
  • Sonstiges: Möglichkeit, später zwischen Arbeitsorten zu wechseln; Viel Kontakt mit Menschen

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn
  • 09:00: Abstimmung und Klärung von Versicherungsfragen mit Sparkassenmitarbeitern
  • 11:00: Erstellen von Versicherungsangeboten für Kundentermine
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:30: Kundentermine vor Ort - Erstellung von Risikoanalysen für Firmenkunden, Unterbreitung von Angeboten und/oder Gebäudebesichtigungen
  • 16:00: Erstellung von Gebäudewertermittlungen
  • 17:00: Ggf. Nachbearbeitung der einzelnen Kundentermine und dann Feierabend

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der ÖSA Versicherungen zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei ÖSA Versicherungen: