AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der ÖSA Versicherungen

Eine Ausbildung, bei der du dich persönlich entfalten kannst

Tobias (22), Mitarbeiter im Kundendienst Center Tobias (22), Mitarbeiter im Kundendienst Center
„Hallo, mein Name ist Tobias. Ich bin 22 Jahre alt und arbeite bei der Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA Versicherungen) in Magdeburg. Nach dem Abitur habe ich dort eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht. Jetzt bin ich Mitarbeiter im Kundendienstcenter. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Neben der Arbeit bleibt mir noch genug Zeit für meine Hobbys: So mache ich Kraftsport als Ausgleich und unternehme viel mit meinen Freunden.“

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne Kontakt zu Menschen hast und Herausforderungen liebst, ist dieser Beruf genau das Richtige für dich. Du lernst sehr viel über die verschiedenen Versicherungsprodukte in einer praxisbezogenen Ausbildung und wirst je nach Qualifikation und Können im Unternehmen eingesetzt, wobei du dich persönlich entfalten kannst.
Art der Ausbildung Duale betriebliche Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anspruch auf Urlaub 30 Tage
Vergütung während der Ausbildung 1. Jahr: 828; 2. Jahr 903; 3. Jahr 977 (brutto, Stand 10/2012)
Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung Nein
Reisebedingungen Gelegentlich Seminare oder Schulungen
Nützliche Stärken Kontaktfreudig, lernwillig und teamfähig
Benötigter Schulabschluss Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung
Sonstiges Viel Kontakt mit Menschen; Häufige inhaltliche Abwechslung; Regionalversicherung; kunden- und mitarbeiterorientiertes Unternehmen
08:00 Arbeitstag beginnt: Emails überprüfen, erste Kundenkontakte
10:00 persönliche Beratungsgespräche, Termine, Telefonate zu bestehenden oder neuen Verträgen sowie Schadensfällen
13:00 Mittagspause
14:00 Seminar zu aktuellen Themen der Unfall- und Lebensversicherungen; Bearbeitung von Geschäftsvorfällen (Sachschäden, Privatkundenanträge)
17:00 Feierabend, direkt zum Sport oder zu meiner Freundin
Besonders gut gefällt mir an meiner Arbeit, dass ich täglich Kontakt zu Menschen habe und mich ihren Wünschen annehmen kann.
Ich berate sehr gern über unsere Versicherungsprodukte und helfe unseren Kunden.
Außerdem bearbeite ich sehr gern Sachschäden im Privatkundenbereich, was eine sehr spannende und abwechslungsreiche Arbeit ist, da jeder Schadensfall anders ist.

Zum Ausbilderprofil

ÖSA Versicherungen ÖSA Versicherungen
7 freie Plätze

ÖSA Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf