Azubiyo Logo

Osets Erfahrung als Kaufmann im E-Commerce

Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce bei der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG

Oset

Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce bei der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG
Oskar Böttcher GmbH & Co. KG

„Ich kann die Ausbildung allen empfehlen, die sich für den Onlinehandel, digitale Themen und kaufmännische Aufgaben interessieren“

Oset (24) hat seine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce bei der Oskar Böttcher GmbH & Co. KG in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Für Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen während der Ausbildung.

Da ich mich schon immer für digitale Themen und den Onlinehandel interessiert habe, war für mich schnell klar, dass eine Ausbildung im E Commerce genau das Richtige für mich ist. Die Oskar Böttcher GmbH & Co. KG hat mich dabei besonders überzeugt, da ich hier die Möglichkeit hatte, verschiedene Bereiche kennenzulernen und von Anfang an aktiv im Arbeitsalltag mitzuwirken.

Ein Bestandteil meiner Ausbildung waren auch Durchläufe in verschiedenen Unternehmensbereichen wie dem Einkauf, dem Logistiklager und der Filiale. Diese Einblicke waren für mich besonders hilfreich, da ich dadurch die Abläufe im Unternehmen besser verstehen konnte und gesehen habe, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten. Gerade im E Commerce ist es wichtig, die Prozesse hinter einer Bestellung zu kennen und nachvollziehen zu können, welche Schritte von der Beschaffung über die Lagerung bis hin zur Auslieferung und Kundenbetreuung notwendig sind.

Im E Commerce waren meine Aufgaben sehr abwechslungsreich. Ich habe Kundenanfragen per E Mail und Telefon bearbeitet und versucht, für jedes Anliegen eine passende Lösung zu finden. Außerdem habe ich verschiedene Schnittstellen für Kunden eingerichtet, damit diese ihre Software mit unserem Onlineshop verbinden konnten. Auch die Pflege von Daten im Shop gehörte zu meinen Aufgaben, zum Beispiel das Einpflegen von Bildern, Logos und weiteren Informationen. Zusätzlich habe ich Kolleginnen und Kollegen aus den Filialen unterstützt, wenn Fragen oder Probleme rund um den Onlineshop aufgetreten sind.

Neben den täglichen Aufgaben konnte ich auch an verschiedenen Projekten mitarbeiten. Dazu gehörten unter anderem die Erstellung von Webseiten für das Unternehmen sowie die Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Themen. Besonders spannend fand ich dabei, dass man eigene Ideen einbringen und sehen konnte, wie aus einer Aufgabe am Ende ein fertiges Ergebnis entsteht.

Was mir an der Ausbildung besonders gefallen hat, war, dass es immer wieder neue Herausforderungen gab, für die man eigene Lösungen finden musste. Gerade diese Aufgaben haben mir viel Spaß gemacht, weil man nicht einfach nur vorgegebene Abläufe abarbeitet, sondern sich aktiv mit Problemen auseinandersetzt und am Ende sieht, was man selbst erreicht hat. Dadurch konnte ich viel lernen und mit der Zeit immer sicherer im Umgang mit verschiedenen Aufgaben werden.

Ein weiteres Highlight waren für mich die jährlichen Azubi Treffen. Dabei kamen alle Auszubildenden aus den verschiedenen Abteilungen zusammen und wir haben gemeinsam etwas unternommen. Dadurch konnte man sich auch mit anderen Azubis austauschen, die man im Arbeitsalltag sonst nicht so häufig gesehen hat. Diese Treffen haben den Zusammenhalt unter den Azubis gestärkt und waren immer eine schöne Abwechslung.

Ich kann die Ausbildung allen empfehlen, die sich für den Onlinehandel, digitale Themen und kaufmännische Aufgaben interessieren. Man bekommt einen guten Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche, sammelt viele praktische Erfahrungen und wird Schritt für Schritt an eigene Aufgaben und Verantwortung herangeführt.

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Digitale Themen
  • Projekte entwickeln und umsetzen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Planung und Weiterentwicklung von Projekten
  • Zu sehen, wie aus einer Idee ein fertiges Ergebnis entsteht

Sollte man beachten

  • Viel Bildschirmarbeit, daher sollte man gerne am Computer arbeiten
  • Frühes Aufstehen sollten für dich kein Problem darstellen
  • Bei Kundenanfragen oder technischen Problemen muss man manchmal spontan Lösungen finden

Mein Tipp für euch

Mein Tipp an zukünftige Auszubildende ist, offen für Neues zu sein und keine Angst davor zu haben, Fragen zu stellen. Gerade am Anfang gibt es viele neue Themen und Prozesse zu lernen, aber mit der Zeit bekommt man immer mehr Sicherheit und kann eigene Aufgaben übernehmen. Außerdem sollte man Interesse an digitalen Themen mitbringen und Spaß daran haben, gemeinsam im Team Lösungen zu finden.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Fachabi - Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro und Homeoffice
  • Arbeitszeiten: feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Gute Vergütung während der Ausbildung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Ankunft im Unternehmen
  • 08:00: E Mails prüfen und bearbeiten, Kundenanfragen beantworten sowie offene Aufgaben vom Vortag weiterbearbeiten
  • 10:30: Onlinemeeting: Austausch und Abstimmung innerhalb der E Commerce Abteilung, Besprechung aktueller Themen und gemeinsamer Projekte
  • 11:30: Bearbeitung von Aufgaben rund um den Onlineshop, zum Beispiel Pflege von Shopdaten, Unterstützung bei Kundenanliegen, Bearbeitung von Schnittstellenanfragen
  • 12:30: Pause
  • 13:30: Weiterarbeit an Projekten, Unterstützung des Vertriebs und Bearbeitung technischer Anliegen.
  • 15:30: Abschluss offener Aufgaben, Vorbereitung für den nächsten Arbeitstag
  • 16:30: Feierabend
Stellenalarm
Verpasse keine Jobs!

Lass dir freie Stellen per E-Mail zusenden!

Du suchst:

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.
Per E-Mail
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen per E-Mail und musst dich um nichts kümmern!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte gib deine Handynummer an.

Zurück

Für deine Einstellungen wurde bereits ein Stellen-Alarm angelegt.

Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.