Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Milenas Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement

Milena absolviert gerade eine Duale Berufsausbildung als Bürokauffrau bei der Firma Piepenbrock Dienstleistungen GmbH in Berlin. Sie ist momentan im ersten Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Der Bewerbungsprozess bei Piepenbrock lief schnell und ohne Probleme. Zuerst habe ich mich online über die Webseite beworben und sofort eine Bestätigung erhalten. Dann wurde ich zu einem Online-Vorstellungsgespräch eingeladen. Das war gut, weil ich gemütlich von zu Hause aus teilnehmen konnte und dadurch nicht so nervös war, wie bei einem persönlichen Treffen. Nach dem ersten Kontakt erhielt ich sofort eine Rückmeldung von der Personalabteilung und wurde zum Probearbeiten in der Niederlassung eingeladen, wo ich jetzt arbeite. Dort hatte ich die Gelegenheit, das Team kennenzulernen und mir ein Bild von den Arbeitsabläufen im Büro zu machen. Kurz nach diesem Probetag erhielt ich die Zusage von der Personalabteilung und wurde schließlich Teil des Teams.

Milena absolviert gerade eine Duale Berufsausbildung als Bürokauffrau bei der Firma Piepenbrock Dienstleistungen GmbH in Berlin. Sie ist momentan im ersten Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Der Bewerbungsprozess bei Piepenbrock lief schnell und ohne Probleme. Zuerst habe ich mich online über die Webseite beworben und sofort eine Bestätigung erhalten. Dann wurde ich zu einem Online-Vorstellungsgespräch eingeladen. Das war gut, weil ich gemütlich von zu Hause aus teilnehmen konnte und dadurch nicht so nervös war, wie bei einem persönlichen Treffen. Nach dem ersten Kontakt erhielt ich sofort eine Rückmeldung von der Personalabteilung und wurde zum Probearbeiten in der Niederlassung eingeladen, wo ich jetzt arbeite. Dort hatte ich die Gelegenheit, das Team kennenzulernen und mir ein Bild von den Arbeitsabläufen im Büro zu machen. Kurz nach diesem Probetag erhielt ich die Zusage von der Personalabteilung und wurde schließlich Teil des Teams.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ein einfühlsames Team
  • Feste Arbeitszeiten ohne Wochenendarbeit
  • Das Gefühl, hilfreich zu sein

Sollte man beachten

  • Viel sitzen
  • Gelegentlicher Stress

Mein Tipp für euch

Schau nach Unternehmen, deren Ziele dir wichtig sind. Versuch ein Praktikum oder Probearbeiten zu machen, das kann dir helfen dich zu orientieren und dich zu entscheiden. Keine Sorge! Ich komme aus dem Ausland und bin schon älter, aber ich habe trotzdem einen super Ausbildungsplatz gefunden. Du schaffst das auch!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Berufsausbildung: 3 Tage im Betrieb, 2 Tage in der Schule
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mindestens Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tarifliches Azubigehalt
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage pro Jahr

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Beginn
  • 08:00: Bearbeiten von täglichen Aufgaben (z. B. Post bearbeiten, Krankmeldungen eintragen und Bewerbern am Telefon helfen)
  • 10:00: Bearbeiten von vielfältigen Aufgaben
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:30: Erstellung von Angeboten für Kunden und Unterstützung der Kollegen bei diversen Aufgaben
  • 15:30: Feierabend