AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Pwc

Abteilungsgebundene Facharbeit ist keine Seltenheit

Marina, angehende Kauffrau für Bürokommunikation Marina, angehende Kauffrau für Bürokommunikation
Marina (21) ist angehende Kauffrau für Bürokommunikation bei PwC in Frankfurt am Main.

„Hallo, ich heiße Marina, bin 21 Jahre alt und absolviere derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei PwC in Frankfurt am Main. Seit 2 Jahren durchlaufe ich im Zuge der Ausbildung verschiedene Abteilungen. An meinem Beruf gefällt mir besonders die Vielfältigkeit der Aufgaben und der Kontakt zu Kollegen und Kunden. Neben der Arbeit bleibt mir noch genug Zeit für Sport und meine Freunde.

Der praktische und der schulische Teil der Ausbildung wechseln sich phasenweise ab. Die Einsätze im Unternehmen finden in verschiedenen Abteilungen statt. Somit variieren die Aufgaben und ich bekomme tiefe Einblicke in verschiedene Einsatzgebiete. Grundsätzlich kann man sagen, dass für mich der Kontakt zu Kunden und die Organisation bzw. Koordination von Terminen, Reisen und Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen. Auch abteilungsgebundene Facharbeit ist keine Seltenheit, dazu gehört zum Beispiel die Erstellung von Rechnungen.“

Gefällt mir besonders

  • In erster Linie gefallen mir der ständige Kontakt zu Menschen und die abwechslungsreichen Aufgabengebiete besonders gut. Meine Aufgaben sind so gewählt, dass ich diese schon nach einer kurzen Einarbeitungsphase selbstständig und eigenverantwortlich erledigen kann. Genauso schnell wird man von den Kollegen aufgenommen und als vollwertiges Mitglied angesehen. Die Kontakte und Freundschaften bleiben bis über den Zeitraum des Abteilungseinsatzes hinaus bestehen. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima.

Sollte man beachten

  • Wenn in der Wirtschaftsprüfung die Jahresabschlüsse anstehen, kann es auch schon einmal stressig und hektisch werden. Besonders dann ist es wichtig sorgfältig und genau zu arbeiten, um nicht ins Straucheln zu geraten. Natürlich kann es auch zu Konflikten kommen, bei denen man einen kühlen Kopf bewahren muss. Meine Kollegen standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite.

Mein Tipp für euch

Du bist ein Teamplayer, liebst den Umgang mit Menschen, zeigst gerne Eigeninitiative und scheust Dich nicht davor selbstständig Entscheidungen zu treffen. Dann solltest Du über eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (w/m) bei PwC nachdenken. Hier bekommst Du, neben einer erstklassigen Ausbildung, auch die Chance auf eine facettenreiche Karriere nach Deiner Zeit als Azubi.
Art der Ausbildung Duale betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss (Fach-) Abitur, Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Flexible Zeiten (Gleitzeit)
Reisebedingungen Dienstreisen nur in Ausnahmefällen

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf