AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Pwc

„Einblicke in alle Unternehmensbereiche"

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei PwC Ilaria – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei PwC
Ilaria (19) befindet sich im 1. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei PwC in Frankfurt am Main. Mit AZUBIYO hat sie über ihre Erfahrungen gesprochen.

„Durch die Jobbörse AZUBIYO bin ich auf den Ausbildungsplatz bei PwC aufmerksam geworden. Darüber hinaus habe ich mit anderen Schülern meiner damaligen Schule einen Tag der offenen Tür besucht, der im PwC-Gebäude in Frankfurt am Main veranstaltet wurde.

Ich habe die Bewerbung online abgeschickt, was sich mit dem Bewerbungsformular einfach gestaltet hat. Zeitnah habe ich einen Anruf bekommen und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Während des Gespräches wurden typische Fragen gestellt, allerdings hat mich auch ein kleiner Englisch-Test erwartet.

Ich habe mir gewünscht, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, eine gute Betreuung zu erhalten und gefordert zu werden. Auf jeden Fall wurden meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt. Ich konnte bereits in meinem ersten Ausbildungsjahr Einblicke in alle Unternehmensbereiche von PwC (Assurance, Tax&Legal und Advisory) erhalten. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, beispielsweise konnte ich ebenfalls im Bereich HC (HumanCapital) Einblicke gewinnen.“

Gefällt mir besonders

  • Gestaltung von Präsentationen für verschiedene Workshops
  • Organisatorische Unterstützung internationaler Veranstaltungen
  • Arbeit mit einem internen Kundenerfassungsprogramm

Sollte man beachten

  • Anfangs fiel es mir schwer, Telefonate entgegenzunehmen. Dies hat sich aber durch die Übung gebessert.

Mein Tipp für euch

Wer in kurzer Zeit viel lernen will und sich auch persönlich weiterentwickeln möchte, liegt mit einer Ausbildung bei PwC genau richtig. Für diejenigen, die vielleicht zögern, weil sie glauben sie entsprechen nicht komplett den Erwartungen: Glaubt an eure Stärken und wagt diesen Schritt! Seid fleißig und offen, denn so könnt ihr viel von dieser Zeit für eure Zukunft mitnehmen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf