AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der R+V Versicherung

Jeden Kunden zum optimalen Versicherungsschutz verhelfen

Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen & Finanzen bei der R+V Versicherung Katja – Auszubildende bei der R+V Versicherung
Katja (20) befindet sich aktuell im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in der Fachrichtung Versicherung (Vertrieb) bei der R+V Versicherung in Bitburg. Von ihren bisherigen Erfahrungen berichtet sie AZUBIYO.

„Mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der R+V Allgemeinen Versicherung habe ich eine gute Grundlage, um mich zu entwickeln.

Das Berufsbild Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist abwechslungsreich gestaltet. Ich kann früh beratende Tätigkeiten erlernen. Hierbei lerne ich die ganzheitliche Kundenberatung und die Produktpalette kennen. Außerdem ist die Ausbildung spannend, da es viele verschiedene Teilbereiche in der Versicherungswelt gibt. Ich kann schnell selbständig eigene Aufgaben übernehmen. Die R+V-Trainings helfen mir bei der Umsetzung des Wissens in der Praxis. Zusätzlich habe ich einen Ausbilder, der mich unterstützt und mich auch fordert.

Das Stellenangebot meines Ausbildungsplatzes habe ich im Internet gefunden. Für den Beruf Kauffrau für Versicherungen und Finanzen habe ich mich entschieden, da mir die beratende Tätigkeit, der Kundenkontakt und die unterschiedlichen Teilaufgaben, die der Beruf bietet, viel Spaß bereiten.“

Gefällt mir besonders

  • Der Kontakt zu den Kunden
  • Man hilft dem Kunden durch die Beratung, den optimalen Versicherungsschutz zu finden
  • Viele abwechslungsreiche Aufgaben
  • Meine Ausbildungsgruppe und die internen Seminare
  • Sehr gute Karrierechancen

Sollte man beachten

  • Man benötigt einen Führerschein Klasse B und ein Auto.
  • Man sollte offen im Umgang mit den Kunden sein.
  • Man sollte sich darauf einstellen, dass man viel im Außendienst unterwegs ist.

Mein Tipp für euch

Bewirb dich bei der R+V Allgemeinen Versicherung und beginn den richtigen Weg zu deinen Karrierezielen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Sehr guter Realschulabschluss oder gute (Fach-)Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro, Bankfiliale, Außendienst, beim Kunden
Arbeitszeiten Feste Wochenarbeitszeit, flexible Lage
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Zwischen 928 Euro (1. Lehrjahr) und 1.087 Euro (3. Lehrjahr)
Anzahl Urlaubstage 30
08:30 Arbeitsbeginn
09:30 E-Mails bearbeiten, Kundentelefonate entgegennehmen
12:30 Mittagspause
13:30 Kundengespräche vorbereiten, Schadenfälle bearbeiten
14:30 Kundengespräche mit meinem Ausbilder wahrnehmen
16:45 Arbeitsende

Zum Ausbilderprofil

R+V Versicherung R+V Versicherung
59 freie Plätze

R+V Versicherung

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf