Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Cedrics Erfahrung als Industriemechaniker

„Alles rund um Drehen, Fräsen und CNC-Programmieren“

Cedric ist momentan Auszubildender als Industriemechaniker bei der RATIONAL AG und gerade im 3. Ausbildungsjahr. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

Ich habe ein Praktikum bei Rational absolviert, wo ich darauf eine Stelle als Industriemechaniker bekommen habe. Jetzt bin ich im 3. Ausbildungsjahr und habe in der Ausbildung alles rund um das Drehen, Fräsen CNC-programmieren gelernt.

Auch die Blechbearbeitung und das Biegen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Derzeit bin ich stark in unserer Azubifirma, der „Junior Group" bei den Technischen Azubis dabei. Während der Ausbildung habe ich alle Prozesse (Einsatzbereiche) der Firma durchlaufen, sodass ich einen Einblick in die Werke bekomme. Ende dieses Jahres strebe ich meine Abschlussprüfung an.

„Alles rund um Drehen, Fräsen und CNC-Programmieren“

Cedric ist momentan Auszubildender als Industriemechaniker bei der RATIONAL AG und gerade im 3. Ausbildungsjahr. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

Ich habe ein Praktikum bei Rational absolviert, wo ich darauf eine Stelle als Industriemechaniker bekommen habe. Jetzt bin ich im 3. Ausbildungsjahr und habe in der Ausbildung alles rund um das Drehen, Fräsen CNC-programmieren gelernt.

Auch die Blechbearbeitung und das Biegen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Derzeit bin ich stark in unserer Azubifirma, der „Junior Group" bei den Technischen Azubis dabei. Während der Ausbildung habe ich alle Prozesse (Einsatzbereiche) der Firma durchlaufen, sodass ich einen Einblick in die Werke bekomme. Ende dieses Jahres strebe ich meine Abschlussprüfung an.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreich

Sollte man beachten

  • Man arbeitet im Stehen

Mein Tipp für euch

Man sollte mehrere Praktika machen, auch in verschiedenen Berufen. Zudem sollte man sich im Klaren sein, dass man den ganzen Tag im Stehen/ Sitzen oder vielleicht vor dem PC arbeitet. Bei meinem Beruf arbeitet man beispielsweise immer in einer Halle und man ist nicht im Freien, was sehr angenehm im Winter ist.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Industriemechaniker
  • Dauer der Ausbildung: 3,5
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Haupt-/ Mittelschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt/ Werke
  • Arbeitszeiten: 6:00-15:15 oder 7:00-16:15
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.200 Euro
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00: Beim Ausbilder Auftrag abholen
  • 08:00: Brotzeit
  • 08:30: Auftrag fertigen
  • 12:00: Mittag
  • 13:00: Besprechungen
  • 15:00: Feierabend