Violettas Erfahrung als Duale Studentin Logistikmanagement
Violetta (25)
Duales Studium Logistikmanagement bei der Rhenus Gruppe„Mir gefällt die gute Mischung aus Aufgaben im Büro und im Lager“
Violetta (25) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung BWL-Logistikmanagement bei der Rhenus. Sie erzählt Azubiyo, warum sie sich für dieses Duale Studium entschieden hat.
Ich absolviere mein Duales Studium bei Rhenus Warehousing Solutions. Bei der Suche im Internet nach Stellenanzeigen für ein Duales Studium bin ich auf der Webseite von Rhenus gelandet und habe mich auf die Stelle als duale Studentin im Bereich Logistik beworben. Durch mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und meinen Ferienjob im Lager konnte ich mir direkt etwas unter der Stellenbeschreibung und dem Studiengang vorstellen.
Anders als der Studiengang BWL-Logistikmanagement vermuten lässt, ist das Studium ein Mix aus einem Bürojob und dem Begleiten von Lagerprozessen. Natürlich muss man im Lager auch mal anpacken, aber das macht es interessant und abwechslungsreich. Der Arbeitsalltag besteht darin, bereits bestehende Prozesse zu optimieren oder neue zu schaffen. Dazu habe ich zunächst alle Abteilungen im Lager bei Rhenus durchlaufen, vom Wareneingang über Warenausgang bis hin zur Retoure. Die Arbeit in den Abteilungen hat mir geholfen, die Prozesse dahinter zu verstehen und anschließend Ideen und Optimierungsvorschläge einbringen und umsetzen zu können. Es können kleine Projekte sein, die in wenigen Tagen abgeschlossen sind, aber dennoch eine positive Veränderung mit sich bringen oder auch große Projekte, die über mehrere Monate im Team bearbeitet werden.
An dem dualen System gefällt mir besonders, dass ich die gelernte Theorie an der Hochschule durch die Praxis im Betrieb vertiefen und direkt anwenden kann. Außerdem fällt einem die Theorie leichter, weil einige Prozesse tagtäglich im Betrieb durchgeführt werden und es so für einen sehr gut greifbar macht.
Mir gefällt die gute Mischung aus Aufgaben im Büro und Aufgaben im Lager.