Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lukas' Erfahrung als Dualer Student Elektrotechnik

„Der praktische Aspekt hat mich überzeugt"

Lukas (20) studiert dual Elektrische Energietechnik und ist in seinem 2. Studienjahr bei der RhönEnergie Fulda GmbH. Über seine bisherigen Erfahrungen im Dualen Studium spricht er mit Azubiyo.

„Nach dem erfolgreichen Fachoberschulabschluss (FOS Elektrotechnik) war für mich klar, dass meine berufliche Zukunft in der Elektrotechnik liegen soll. Besonders der große praktische Aspekt hat mich am Konzept des Dualen Studiums überzeugt. Daher habe ich mich initiativ bei dem regionalen Netzbetreiber OsthessenNetz GmbH für ein Duales Studium in der Energietechnik beworben.
 
Während der Praxisphasen im Unternehmen bekommt man die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. In Kooperation mit der DHBW bearbeitet man als Dualer Student in der OsthessenNetz GmbH eigenständig Projekte aus aktuellen Themengebieten, wie sie auch im späteren Berufsleben auf einen zukommen können.

Zudem erhält man einen breitgefächerten Einblick in die Strukturen und den technischen Betrieb eines Versorgungsnetzes.“
 

„Der praktische Aspekt hat mich überzeugt"

Lukas (20) studiert dual Elektrische Energietechnik und ist in seinem 2. Studienjahr bei der RhönEnergie Fulda GmbH. Über seine bisherigen Erfahrungen im Dualen Studium spricht er mit Azubiyo.

„Nach dem erfolgreichen Fachoberschulabschluss (FOS Elektrotechnik) war für mich klar, dass meine berufliche Zukunft in der Elektrotechnik liegen soll. Besonders der große praktische Aspekt hat mich am Konzept des Dualen Studiums überzeugt. Daher habe ich mich initiativ bei dem regionalen Netzbetreiber OsthessenNetz GmbH für ein Duales Studium in der Energietechnik beworben.
 
Während der Praxisphasen im Unternehmen bekommt man die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. In Kooperation mit der DHBW bearbeitet man als Dualer Student in der OsthessenNetz GmbH eigenständig Projekte aus aktuellen Themengebieten, wie sie auch im späteren Berufsleben auf einen zukommen können.

Zudem erhält man einen breitgefächerten Einblick in die Strukturen und den technischen Betrieb eines Versorgungsnetzes.“
 

Gefällt mir besonders

  • Anspruchsvolle Aufgaben
  • Großer Freiraum im Bearbeiten von Projekten/Teilprojekten
  • Knüpfen vieler Kontakte

Sollte man beachten

  • Wenig Freizeit in den Theoriephasen an der DHBW
  • Wechselnder Wohnort Theoriephase/Praxisphase

Mein Tipp für euch

Frühzeitige Vorbereitung für Semesterklausuren gehören dazu, ebenso wie sich ständig nach neuen Projekten für Praxisarbeiten/Bachelorarbeit umzuschauen. Schreckt nicht davor zurück, bei Projekten eigene Lösungsstrategien auszutesten.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums: Praxisintegrierend
  • Dauer des Dualen Studiums: 6 Semester
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Abitur/Allgemeine Fachhochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Wechselnd
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während des Studiums: Nach TVAöD
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn
  • 07:00-12:00: Erstellen von Produktvergleichen, Angebote einholen, Entwickeln eines Lösungskonzeptes
  • 12:00-12:30: Mittagspause
  • 12:30-16:00: Dokumentation einer Projektarbeit, Besprechung mit Projektbetreuer
  • 16:00: Ende des Arbeitstages