Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Adrians Erfahrung als Dualer Student Wirtschaftsingenieurwesen

Mix aus Praxis und Theorie

Adrian (24) studiert dual Wirtschaftsingenieurwesen und ist in seinem 3. Studienjahr bei der RhönEnergie Fulda GmbH. Über seine bisherigen Erfahrungen im Dualen Studium spricht er mit Azubiyo.

„Nach meiner Ausbildung bei Procter & Gamble wollte ich ein Duales Studium beginnen, da mir der Mix aus Praxis und Theorie sehr gut gefallen hat. Durch Umstrukturierungsmaßnahmen bei meiner Ausbildungsfirma war ein Studium dort jedoch nicht möglich. Daraufhin habe ich mich entschlossen, Bewerbungen zu schreiben. Durch eine Zeitungsannonce bin ich auf die RhönEnergie Fulda GmbH gestoßen.
 
Die RhönEnergie ermöglicht mir nicht nur perfekt Theorie und Praxis zu verbinden, sondern auch in kaufmännischen und technischen Bereichen des Unternehmens zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. So wurde ich bereits in der Ausbildungswerkstatt, im Wasserwerk, im Privatkundenvertrieb, bei der Abrechnung und in der Energiebeschaffung eingesetzt.

Die Firma unterstützt mich zudem sehr gut bei allen Projektarbeiten, welche für das Studium angefertigt und abgegeben werden müssen.“
 

Mix aus Praxis und Theorie

Adrian (24) studiert dual Wirtschaftsingenieurwesen und ist in seinem 3. Studienjahr bei der RhönEnergie Fulda GmbH. Über seine bisherigen Erfahrungen im Dualen Studium spricht er mit Azubiyo.

„Nach meiner Ausbildung bei Procter & Gamble wollte ich ein Duales Studium beginnen, da mir der Mix aus Praxis und Theorie sehr gut gefallen hat. Durch Umstrukturierungsmaßnahmen bei meiner Ausbildungsfirma war ein Studium dort jedoch nicht möglich. Daraufhin habe ich mich entschlossen, Bewerbungen zu schreiben. Durch eine Zeitungsannonce bin ich auf die RhönEnergie Fulda GmbH gestoßen.
 
Die RhönEnergie ermöglicht mir nicht nur perfekt Theorie und Praxis zu verbinden, sondern auch in kaufmännischen und technischen Bereichen des Unternehmens zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. So wurde ich bereits in der Ausbildungswerkstatt, im Wasserwerk, im Privatkundenvertrieb, bei der Abrechnung und in der Energiebeschaffung eingesetzt.

Die Firma unterstützt mich zudem sehr gut bei allen Projektarbeiten, welche für das Studium angefertigt und abgegeben werden müssen.“
 

Gefällt mir besonders

  • Sehr freundliche Kollegen, die immer hilfsbereit sind
  • Hohe Aufgabenvielfalt durch die unterschiedlichen Tochtergesellschaften
  • Mitarbeit in verschiedenen Projekten
  • Hohe Unterstützung bei Projektarbeiten
  • Viele Praxisbeispiele auch in der Hochschule

Sollte man beachten

  • Studium ist sehr Mathe- und Physik-„lastig“
  • Hoher Zeitaufwand für Klausuren und Projektarbeiten
  • Weite Entfernung zwischen Studien- und Arbeitsort

Mein Tipp für euch

Für die Theorie sollte man definitiv Spaß an Mathe und Physik haben. Für die Praxis hilft es, wenn man gerne mit EDV-Systemen oder MS-Office Programmen arbeitet. Zudem kann man mit ein paar cleveren Tipps aus dem Netz neue Aufgaben lösen und sich somit für weitere Aufgaben empfehlen.

Mein Job auf einen Blick

  • Dauer des Dualen Studiums: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch & kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Hochschulreife besser als 2,5
  • Arbeitsumfeld: Querbeet
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während des Studiums: Zwischen ca. 900€ und 1.050€ brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Mails checken und beantworten
  • 08:00: Bearbeitung von Stammdaten / Stammdatenfehlern (Tägliche Aufgabe)
  • 10:00: Logikbeschreibung zur Programmierung von CRM System
  • 12:30: Mittag
  • 13:00: Bearbeiten von diversen Excellisten
  • 15:00: Projektbesprechung CRM System für den nächsten Tag
  • 16:15: Feierabend