Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Aarons Erfahrung als Industriekaufmann

Ausbildung mit breitem Aufgabenspektrum

Aaron (23) befindet sich in seinem 3. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann bei der OsthessenNetz GmbH, einem Unternehmen der RhönEnergie Fulda GmbH. Von seinen Erfahrungen berichtet er Azubiyo.

„Nachdem ich meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann an die OsthessenNetz GmbH gesendet hatte, wurde ich zunächst zu einem ca. 1,5-stündigen Einstellungstest eingeladen. Infolgedessen gab es noch ein persönliches Vorstellungsgespräch.
 
Erfreulicherweise wurde mir der Ausbildungsplatz angeboten und ich nahm die Stelle an. Seit meiner nun mehr 2 Jahre laufenden Ausbildung habe ich die unterschiedlichsten Abteilungen des Unternehmens durchlaufen. Dazu gehören unter anderem Einkauf, Rechnungswesen, Personalwesen, Vertrieb, aber auch technische Abteilungen.
 
Insgesamt kann ich sagen, dass man mit einer Ausbildung als Industriekaufmann bei der OsthessenNetz GmbH einen guten Überblick über das Unternehmen bekommt. Im Laufe der Ausbildung lernt man den Ablauf der Prozesse und die verschiedenen Abteilungen gut kennen. Durch den turnusmäßigen Abteilungswechsel wird außerdem ein breites Aufgabenspektrum vermittelt.“
 

Ausbildung mit breitem Aufgabenspektrum

Aaron (23) befindet sich in seinem 3. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann bei der OsthessenNetz GmbH, einem Unternehmen der RhönEnergie Fulda GmbH. Von seinen Erfahrungen berichtet er Azubiyo.

„Nachdem ich meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann an die OsthessenNetz GmbH gesendet hatte, wurde ich zunächst zu einem ca. 1,5-stündigen Einstellungstest eingeladen. Infolgedessen gab es noch ein persönliches Vorstellungsgespräch.
 
Erfreulicherweise wurde mir der Ausbildungsplatz angeboten und ich nahm die Stelle an. Seit meiner nun mehr 2 Jahre laufenden Ausbildung habe ich die unterschiedlichsten Abteilungen des Unternehmens durchlaufen. Dazu gehören unter anderem Einkauf, Rechnungswesen, Personalwesen, Vertrieb, aber auch technische Abteilungen.
 
Insgesamt kann ich sagen, dass man mit einer Ausbildung als Industriekaufmann bei der OsthessenNetz GmbH einen guten Überblick über das Unternehmen bekommt. Im Laufe der Ausbildung lernt man den Ablauf der Prozesse und die verschiedenen Abteilungen gut kennen. Durch den turnusmäßigen Abteilungswechsel wird außerdem ein breites Aufgabenspektrum vermittelt.“
 

Gefällt mir besonders

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gute Balance zwischen Kundenkontakt und reiner Bürotätigkeit
  • Besuch von Messen und Veranstaltungen
  • Guter Unternehmensüberblick durch 3-monatigen Abteilungswechsel

Mein Tipp für euch

Durch die Abteilungsrotation lernst du sehr viele verschiedene Mitarbeiter kennen. Du solltest daher offen und flexibel gegenüber Veränderungen sein. Kommunikation ist das A und O, sowohl gegenüber deinem Vorgesetzten als auch gegenüber Kollegen oder Kunden.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duales System aus Berufsschule und betrieblicher Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Mindestens guter Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Ca. 900 € brutto/Monat
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn, Absprache mit Kollegen bezüglich Tagesaufgaben
  • 10:00: Durchführung der Aufgaben
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Weitere Bearbeitung der Aufgaben oder Durchführung eigener Projekte
  • 16:30 - 17:00: Feierabend

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der RhönEnergie Gruppe zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei OsthessenNetz GmbH: