AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Saint-Gobain Building Distribution GmbH

Originelles Ausbildungskonzept

Adhanom - Auszubildender bei Raab Karcher Adhanom - Auszubildender bei Raab Karcher
Adhanom (24) absolviert gerade seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel bei der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH in der Filiale Raab Karcher in Reutlingen. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Ich wurde über das Internet von der Ausbildungsmöglichkeit beim Raab Karcher aufmerksam. Da ich auf der Suche nach einer geeigneten und passenden Ausbildung war, als ich dann über die Ausbildungsstelle beim Raab Karcher gestoßen bin. Der Grund warum ich mich letztendlich für eine Ausbildung bei Raab Karcher entschied, war das originelle Konzept, das mit dem Ausbildungsbeginn 2014 an den Start gehen sollte. Hierbei sollten die Azubis die Chefs einer eigenen NL sein. Unterstützt von gelernten "Paten" sollten Sie Aufträge abwickeln, Kunden betreuen und weitere alltägliche Aufgaben pflichtbewusst abarbeiten. 

Der Bewerbungsprozess, begann mit einem ersten Bewerbungsgespräch mit dem Niederlassungs-Leiter in Reutlingen. Anschließend folgte ein Onlinetest, der fristgerecht eingereicht werden musste. Die letzte Hürde, die man nehmen musste, war ein finales Gespräch mit dem Regionalleiter und der Ausbildungsleiterin. 

Ich konnte bereits einiges an Erfahrung sammeln. Das Arbeiten mit verschiedensten Charaktere, ob jetzt Vorgesetzte in Form von "Paten", Kollegen die man auf Schulungen trifft oder auch mit Kollegen, die meist jünger sind, bereichern den Arbeitsalltag immer wieder.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiches Aufgabenfeld
  • Die super Kollegen
  • Das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten

Sollte man beachten

  • Man sollte mit den schwierigsten Kunden auskommen können
  • Man sollte früh aufstehen können, das gehört nun mal dazu
  • Man muss auch mal gestresste Mitarbeiter ertragen können

Mein Tipp für euch

Kannst du gut mit Leuten umgehen? Hast du Lust auf eine besondere Art von Ausbildung ? Dann bist du bei uns genau richtig!!!
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 - 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro und Lager
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 840 € im 1. Lehrjahr
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 E-Mails checken, Verkaufsbereich, Küche und Büros nach Sauberkeit überprüfen
09:00 Evtl. Angebote fertigstellen, Aufträge abwickeln
10:00 Übungen mit Paten
12:00 Mittagspause
13:00 Übungen mit Paten
15:00 Kundenakquise (Kundentelefonate, Kundenbesuche)
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Ich möchte gern, nach meiner Ausbildung dem Betrieb erhalten bleiben und bei dem Ausbildungsprojekt mitwirken.
September 2017 Ausbildungsende
Juli 2009 Schulabschluss
Weitere Stationen 4 Semester auf einer Hochschule

Zum Ausbilderprofil

Saint-Gobain Building Distribution GmbH Saint-Gobain Building Distribution GmbH
10 freie Plätze

Saint-Gobain Building Distribution GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf