Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Dennis' Erfahrung als Bankkaufmann

Genau das Richtige, wenn man kontaktfreudig ist

Dennis (22) befindet sich in seinem 3. Lehrjahr zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bochum. Azubiyo hat er vom Bewerbungsprozess und seinen persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung erzählt.

„Ich bin gerne mit Menschen in Kontakt und offen für neue Erfahrungen. Dieser Beruf ist das Richtige für jeden, der dieselben Charaktereigenschaften mitbringt. Den Ausbildungsplatz habe ich im Internet entdeckt und habe mich direkt online beworben. Nach kurzer Zeit wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen (heute erfolgt dieser online). Nach erfolgreichem Bestehen wurde ich zu guter Letzt zum Assessment-Center eingeladen, in dem ich das Gremium von mir überzeugte.

Meine Ausbildung ist von Beginn an spannend und sehr interessant. Man lernt schnell viel dazu und ich merke selbst, wie sich meine Persönlichkeit immer weiterentwickelt."

Genau das Richtige, wenn man kontaktfreudig ist

Dennis (22) befindet sich in seinem 3. Lehrjahr zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bochum. Azubiyo hat er vom Bewerbungsprozess und seinen persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung erzählt.

„Ich bin gerne mit Menschen in Kontakt und offen für neue Erfahrungen. Dieser Beruf ist das Richtige für jeden, der dieselben Charaktereigenschaften mitbringt. Den Ausbildungsplatz habe ich im Internet entdeckt und habe mich direkt online beworben. Nach kurzer Zeit wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen (heute erfolgt dieser online). Nach erfolgreichem Bestehen wurde ich zu guter Letzt zum Assessment-Center eingeladen, in dem ich das Gremium von mir überzeugte.

Meine Ausbildung ist von Beginn an spannend und sehr interessant. Man lernt schnell viel dazu und ich merke selbst, wie sich meine Persönlichkeit immer weiterentwickelt."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreich
  • Interessant
  • Das erlernte Wissen kann man mit in das Privatleben einfließen lassen.

Sollte man beachten

  • Ab und an erlebt man auch mal einen schlecht gelaunten Kunden.

Mein Tipp für euch

Bereitet euch vor dem Onlinetest auf wirtschaftliche und politische Themen vor. In dieser Branche kommt man um diese Themen nicht herum. Im Assessment-Center sind ein sicheres Auftreten und die eigene Rhetorik von großer Bedeutung. P.S.: Du brauchst keine Angst haben. Bleib einfach du selbst!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Fachbereich: Kaufmännisch-vertrieblich
  • Erwünschter Schulabschluss: Mind. Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Geschäftsstelle
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten
  • Vergütung während der Ausbildung: Gemäß TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
  • Anzahl Urlaubstage: Gemäß TVöD (akt. 28)

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30: Arbeitsbeginn
  • 09:00: Ab jetzt beginnt der Tag mit dem Kundenkontakt. Was genau passiert, kann man nicht vorhersagen.
  • 13:00: Mittagspause
  • 14:00: Die letzten 2,5 Stunden sind eingeläutet. Auch hier ist es schwierig zu sagen, was genau man neben dem Kundenkontakt im Service noch an Kundenterminen zu erledigen hat.
  • 16:30: Feierabend :-)

Meine Karriereleiter

  • Januar 2016: Ausbildungsende
  • Juni 2013: Schulabschluss

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Sparkasse Bochum zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Sparkasse Bochum: