Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Sebastians Erfahrung als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Vom Jurastudium zum BWL-Studium

Sebastian (20) befindet sich derzeit im 3. Studienjahr seines Dualen Studiums Business Administration in Essen. Mit Azubiyo hat er über seine Erfahrungen und Eindrücke gesprochen.

„Der Anlass für meine Berufswahl war der Umstieg von der Idee Jura zu studieren zur Idee BWL zu studieren. Da BWL ebenfalls ein eher theoretisches Fach ist, habe ich mich mit dem Dualen Studium beschäftigt. Da dieses mittlerweile von vielen Unternehmen angeboten wird, ist es gar nicht mal so schwierig passende Stellen zu finden.

Der Bewerbungsprozess bei SPIE lief klassisch ab, jedoch ohne ein Assessment-Center oder einen Einstellungstest, – was gut war, da ich diese Art der Tests für wenig aussagekräftig halte und demnach viel Zeit gespart wurde.

Meiner Meinung nach muss man sich darüber klar sein, dass es bei einem Dualen Studium nicht nur interessante Themen gibt, sondern auch solche, die für einen langweilig sind. Für mich überwiegt allerdings der Vorteil des kombinierten Studiums. Das motiviert mich, auch die uninteressanteren Themengebiete anzupacken.

Auch beim Arbeiten im Betrieb ist es ganz normal, dass mal schwierige Arbeitstage und Situationen dabei sind. Zum einen macht das Arbeiten an sich mehr Spaß als gedacht, jedoch war es gerade zu Anfang schwierig, anspruchsvolle Ausbilder zufrieden zu stellen. Dies erschwerte den Einstieg jedoch nicht, da der übergeordnete Ausbildungsbeauftragte sich um einen reibungslosen Ausbildungsablauf gekümmert hat und mir in solchen schwierigen Situationen schnell geholfen wurde."

Vom Jurastudium zum BWL-Studium

Sebastian (20) befindet sich derzeit im 3. Studienjahr seines Dualen Studiums Business Administration in Essen. Mit Azubiyo hat er über seine Erfahrungen und Eindrücke gesprochen.

„Der Anlass für meine Berufswahl war der Umstieg von der Idee Jura zu studieren zur Idee BWL zu studieren. Da BWL ebenfalls ein eher theoretisches Fach ist, habe ich mich mit dem Dualen Studium beschäftigt. Da dieses mittlerweile von vielen Unternehmen angeboten wird, ist es gar nicht mal so schwierig passende Stellen zu finden.

Der Bewerbungsprozess bei SPIE lief klassisch ab, jedoch ohne ein Assessment-Center oder einen Einstellungstest, – was gut war, da ich diese Art der Tests für wenig aussagekräftig halte und demnach viel Zeit gespart wurde.

Meiner Meinung nach muss man sich darüber klar sein, dass es bei einem Dualen Studium nicht nur interessante Themen gibt, sondern auch solche, die für einen langweilig sind. Für mich überwiegt allerdings der Vorteil des kombinierten Studiums. Das motiviert mich, auch die uninteressanteren Themengebiete anzupacken.

Auch beim Arbeiten im Betrieb ist es ganz normal, dass mal schwierige Arbeitstage und Situationen dabei sind. Zum einen macht das Arbeiten an sich mehr Spaß als gedacht, jedoch war es gerade zu Anfang schwierig, anspruchsvolle Ausbilder zufrieden zu stellen. Dies erschwerte den Einstieg jedoch nicht, da der übergeordnete Ausbildungsbeauftragte sich um einen reibungslosen Ausbildungsablauf gekümmert hat und mir in solchen schwierigen Situationen schnell geholfen wurde."

Gefällt mir besonders

  • Zusammenarbeit mit den Kollegen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Anspruchsvolle Aufgaben
  • Man kann das Gelernte aus Studium und Berufsschule direkt im Betrieb anwenden
  • Sehr guter Kontakt zu den Ausbildern

Sollte man beachten

  • Teilweise ungünstig gelegene Studienzeiten
  • Die Tage können lang und anstrengend werden
  • Man verliert viel Freizeit

Mein Tipp für euch

Man sollte niemals denken, dass man genug Zeit für etwas hat, die verschwindet meistens in wenigen Augenblicken. Dennoch sollte man sich nicht stressen lassen, mit etwas Organisation kann man das Duale Studium in Ruhe absolvieren.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums: Berufsbegleitend
  • Dauer des Dualen Studiums: 7 Semester
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Abitur / keine Noten gefordert
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten
  • Vergütung während des Studiums : Ja, Ausbildungsgehalt
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Ankommen, kurz frühstücken, E-Mails lesen
  • 08:30: Bearbeitung der E-Mails bzw. To-Do Liste mit Aufgaben der Vortage
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Weiter mit der To-Do Liste, möglicherweise neue Aufgaben mit aufnehmen und bearbeiten
  • 14:00: Kundengespräch in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachmann
  • 16:30: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Februar 2019: Studienabschluss
  • Februar 2018: Ausbildungsende
  • Juni 2015: Schulabschluss

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der SPIE Deutschland & Zentraleuropa zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa: