Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Florians Erfahrung als Elektroniker für Betriebstechnik

Sofort positiv vom Team aufgenommen

Florian (25) absolviert gerade seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Nürnberg. Er befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo berichtet, was ihm an der Ausbildung gefällt und was man beachten sollte.

„Hallo, ich bin Azubi für den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik und bin 25 Jahre alt. Ich habe vor meiner Ausbildung 2 Semester an der Technischen Hochschule Nürnberg studiert und habe die Erfahrung gemacht, dass mir das praktische Arbeiten mehr liegt als das theoretische Lernen."

Sofort positiv vom Team aufgenommen

Florian (25) absolviert gerade seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Nürnberg. Er befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo berichtet, was ihm an der Ausbildung gefällt und was man beachten sollte.

„Hallo, ich bin Azubi für den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik und bin 25 Jahre alt. Ich habe vor meiner Ausbildung 2 Semester an der Technischen Hochschule Nürnberg studiert und habe die Erfahrung gemacht, dass mir das praktische Arbeiten mehr liegt als das theoretische Lernen."

Gefällt mir besonders

  • Im ersten Lehrjahr wurden mir sehr wichtige Grundlagen in der Lernwerkstatt vermittelt, die ich früh gebraucht habe.
  • Die Firma hat den Azubis einen ständigen Ansprechpartner zur Seite gestellt, der sich um uns gekümmert hat.
  • Ich fand es gut, dass ich im Betrieb sofort positiv vom Team aufgenommen wurde.

Sollte man beachten

  • Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man bei der Arbeit dreckig werden könnte.
  • Man sollte sich der hierarchischen Strukturen bewusst sein.

Mein Tipp für euch

Der Bewerber sollte während des Bewerbungsgesprächs versuchen auf die Firmenvertretung zuzugehen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Elektroniker für Betriebstechnik
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss / Wahlpflichtfächergruppe 1
  • Arbeitsumfeld: Bürogebäude oder Firmenhallen
  • Arbeitszeiten: ca. 39 Stunden / Woche
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Besprechung des Tagesablaufs mit dem Vorgesetzten in der Gruppe
  • 10:00: Abarbeiten der Arbeitsaufträge
  • 12:30: Flexible Pausen, abgestimmt auf die jeweiligen Arbeitsaufträge
  • 16:30: Aufräumen des Arbeitsplatzes und Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Absolvierung der Technikerausbildung
  • Frühjahr 2019: Ausbildungsende