Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Michelles Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)

„Nach 12 Jahren Theorie in der ..."

Michelle (20) ist im 2. Studienjahr ihres Dualen Studiums Business Administration bei der SPIE GmbH in Essen. Azubiyo erzählt sie, warum sie sich für ein Duales Studium entschieden hat und gibt Tipps.

„Nach 12 Jahren Theorie in der Schule war mir klar, dass ich nun auch mal etwas Praktisches machen sollte. Ich wollte allerdings auch ein abgeschlossenes Studium haben, denn mein Einsatz in Vorbereitung auf ein gutes Abitur sollte schließlich nicht umsonst gewesen sein. Ich entschloss mich daher ein Duales Studium zu absolvieren. Es bietet die ideale Möglichkeit die gelernte Theorie sofort in der Praxis anzuwenden und erleichtert zudem den Einstieg in die Berufswelt. Und ehrlich gesagt gefällt mir auch die gewisse finanzielle Unabhängigkeit, die einem schon in jungen Jahren durch das Duale Studium verschafft wird.

Beim Vorstellungsgespräch wurde ich bereits sehr freundlich und herzlich empfangen. Dieser Eindruck spiegelte sich auch in jeder Abteilung wieder. Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit, wodurch mir das Arbeiten und Lernen großen Spaß bereitet.

In meinem Dualen Studium habe ich schon einen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche des Unternehmens bekommen. Vom zahlenlastigen Rechnungswesen bis zum kreativen Marketing habe ich viel gelernt und an sehr interessanten Projekten mitgearbeitet. Durch dieses praktisch erlernte Wissen fällt es mir leicht die Inhalte des Studiums nachzuvollziehen und gute Noten zu erzielen.“

„Nach 12 Jahren Theorie in der ..."

Michelle (20) ist im 2. Studienjahr ihres Dualen Studiums Business Administration bei der SPIE GmbH in Essen. Azubiyo erzählt sie, warum sie sich für ein Duales Studium entschieden hat und gibt Tipps.

„Nach 12 Jahren Theorie in der Schule war mir klar, dass ich nun auch mal etwas Praktisches machen sollte. Ich wollte allerdings auch ein abgeschlossenes Studium haben, denn mein Einsatz in Vorbereitung auf ein gutes Abitur sollte schließlich nicht umsonst gewesen sein. Ich entschloss mich daher ein Duales Studium zu absolvieren. Es bietet die ideale Möglichkeit die gelernte Theorie sofort in der Praxis anzuwenden und erleichtert zudem den Einstieg in die Berufswelt. Und ehrlich gesagt gefällt mir auch die gewisse finanzielle Unabhängigkeit, die einem schon in jungen Jahren durch das Duale Studium verschafft wird.

Beim Vorstellungsgespräch wurde ich bereits sehr freundlich und herzlich empfangen. Dieser Eindruck spiegelte sich auch in jeder Abteilung wieder. Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit, wodurch mir das Arbeiten und Lernen großen Spaß bereitet.

In meinem Dualen Studium habe ich schon einen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche des Unternehmens bekommen. Vom zahlenlastigen Rechnungswesen bis zum kreativen Marketing habe ich viel gelernt und an sehr interessanten Projekten mitgearbeitet. Durch dieses praktisch erlernte Wissen fällt es mir leicht die Inhalte des Studiums nachzuvollziehen und gute Noten zu erzielen.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslung zwischen Theorie und Praxis
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kennenlernen von allen Arbeitsbereichen
  • Kennenlernen von vielen netten Arbeitskollegen
  • Flexible Arbeitszeiten

Sollte man beachten

  • Hoher Zeitaufwand
  • Vorlesungen finden auch am Wochenende statt

Mein Tipp für euch

Das Duale Studium bei der SPIE GmbH kann ich sehr empfehlen, da es viele Vorteile mit sich bringt. Du solltest allerdings einen gewissen persönlichen Einsatz und eine mentale Stärke mitbringen. Der ständige Wechsel zwischen Praxisphasen, Berufsschulbesuchen und Vorlesungen ist schon sehr arbeitsintensiv.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums: Ausbildungsintegrierend
  • Dauer des Dualen Studiums: 7 Semester (3,5 Jahre)
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während des Studiums: 740-1.108 Euro
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: E-Mails bearbeiten
  • 10:00: Besprechung von abteilungsabhängigen Themen (Bsp. Personalabteilung: Weiterbildung von Mitarbeitern)
  • 12:30: Mittagspause
  • 14:00: Bearbeitung der aktuellen Aufgabe (Bsp. aus der Personalabteilung: Arbeitszeugnisse schreiben)
  • 16:00: Abschließende Besprechung der Aufgabe mit dem Ausbilder
  • 18:00: Vorlesung an der Uni

Meine Karriereleiter

  • Februar 2019: Studienabschluss
  • Januar 2018: Ausbildungsende
  • Juni 2016: Schulabschluss

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der SPIE Deutschland & Zentraleuropa zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa: