Azubiyo Logo

Viktors Erfahrung als Technischer Produktdesigner

Ausbildung als Technischer Produktdesigner bei der stabau GmbH

Viktor (24)

Ausbildung als Technischer Produktdesigner bei der stabau GmbH
stabau GmbH

„Ich arbeite in der Konstruktion und finde es besonders interessant zu sehen, wie aus einer Idee ein fertiges Produkt wird.“

Viktor (24) hat gerade seine Umschulung zum technischen Produktdesigner gestartet. Er berichtet hier von seinen Aufgaben und dem ersten Eindruck bei stabau.

Im August 2025 habe ich meine Umschulung zum Technischen Produktdesigner bei stabau begonnen und bisher gefällt es mir richtig gut. Schon vom ersten Tag an wurde ich herzlich im Team aufgenommen. Das Verhältnis zu den Kollegen ist super – man hilft sich gegenseitig, lacht zusammen und kann bei Fragen immer jemanden ansprechen.

Ich arbeite in der Konstruktion und finde es besonders interessant zu sehen, wie aus einer Idee ein fertiges Produkt wird. Dabei lerne ich den gesamten Entwicklungsprozess kennen – von den ersten Entwürfen über die technische Ausarbeitung bis hin zur fertigen Konstruktion. So bekomme ich einen spannenden Einblick in die Praxis und kann mein Wissen Schritt für Schritt erweitern.

Besonders gut gefällt mir der Werksunterricht, den wir einmal pro Woche haben. Dort vertiefen wir verschiedene fachliche Themen und lernen Dinge, die uns im Arbeitsalltag weiterhelfen. Ich finde das sehr hilfreich, weil man dadurch das Gelernte im Betrieb noch besser versteht und anwenden kann. Außerdem sorgt stabau dafür, dass wir alles bekommen, was wir für die Schule brauchen – das zeigt, wie sehr das Unternehmen seine Auszubildenden unterstützt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Umschulung bei stabau. Ich kann es jedem empfehlen, der Spaß an Technik und Konstruktion hat und Wert auf ein gutes Arbeitsklima legt.

Mein Job auf einen Blick

  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Stellenalarm
Verpasse keine Jobs!

Lass dir freie Stellen per E-Mail zusenden!

Du suchst:

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.
Per E-Mail
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen per E-Mail und musst dich um nichts kümmern!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte gib deine Handynummer an.

Zurück

Für deine Einstellungen wurde bereits ein Stellen-Alarm angelegt.

Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.