Patricks Erfahrung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Patrick (23)
Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Stadtwerke Heidelberg GmbH„Wir werden richtig gut unterstützt.“
Patrick (23) ist Auszubildender und lernt den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik
Als ich meinen Ausbildungsplatz gesucht habe, habe ich mich bei mehreren Firmen beworben. Die Stadtwerke Heidelberg haben mir sehr schnell geantwortet. Das fand ich schon mal gut. Gereizt haben mich auch die vielen Aufgaben, die man bei den Stadtwerken überall in der Stadt machen kann. Davon habe ich mir Abwechslung erhofft. Außerdem waren mir die Stadtwerke bekannt, sie haben ein gutes Image und sie sind ein relativ großer und vor allem zuverlässiger Arbeitgeber. Das war mir auch wichtig.Meine Erwartungen haben sich erfüllt. Wir arbeiten in einem guten Team, die Arbeit ist abwechslungsreich und wir lernen alles, was wir für unseren Beruf brauchen. Wir können Fehler machen und daraus lernen und wir werden richtig gut unterstützt - von unseren Ausbildern ebenso wie von Teams an unseren Ausbildungsstationen. Und wir haben eine große Auswahl, wo wir später arbeiten kommen: zum Beispiel in der Wasserversorgung, der Fernwärme, der Beleuchtung, bei den Stromnetzen, den Anlagen oder in der Telekommunikation. Alle diese Aufgabenfelder bieten die Stadtwerke Heidelberg.
Gefällt mir besonders
- Viele abwechslungsreiche Aufgaben
- Schnell Konkretes machen und eigenständige Arbeiten übernehmen
- Gute Ausbildung und beste Betreuung
- Gute, freundliche Atmosphäre
- Tolles Azubi-Team
- Einführungswoche, bei der man alle anderen Azubis kennenlernt
- Team-Events
Sollte man beachten
- Keine. Über die meisten Sachen kann man sprechen und sie klären.
Mein Tipp für euch
Ja. Achtet nicht nur darauf, dass Ihr ein großes Unternehmen wählt, sondern auch darauf, was das Unternehmen euch bietet. Zum Beispiel, ob es ein gutes Image hat, und auch darauf, ob die Zusammenarbeit gut läuft. Das ist wichtig, um sich wohlzufühlen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildungsintegrierend
- Dauer der Ausbildung: 3½ Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Arbeitsumfeld: Werkstatt, im Stadtgebiet, bei Kunden
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach TVÖaD