Cedrics Erfahrung als Industriekaufmann
Cedric (21)
Ausbildung als Industriekaufmann bei der Stadtwerke Heidelberg GmbH„Gut finde ich, dass auch Interesse an mir als Person besteht.“
Cedric (21) ist Auszubildender bei der Stadtwerke Heidelberg und lernt den Beruf des Industriekaufmanns. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Ich war auf einer kaufmännischen Schule und habe mich daher für eine Ausbildung als Industriekaufmann interessiert. Ich habe mich bei vielen, auch größeren Firmen beworben. Die Stadtwerke Heidelberg haben mir schnell geantwortet und mich eingeladen. Vieles, was ich in dem ersten Gespräch erfahren habe, hat mir sehr gefallen – gute Bezahlung, zusätzliche freie, vorgearbeitete Tage im Jahr, hohe Übernahmesicherheit, fundierte Ausbildung in einem Unternehmen, das groß genug, aber auch nicht zu groß ist, Nähe zu meinem Wohnort, Jobticket – das hat als Gesamtpaket für mich einfach gepasst. Gefallen hat mir im Vorstellungsgespräch auch, dass ich gefragt wurde, was mir wichtig ist. Das zeigte mir, dass auch Interesse an mir als Person besteht.Alles, was versprochen wurde, wurde dann auch eingehalten. Wichtig war mir auch, dass man bald eigenständiger arbeiten kann. Und das auch gerne mal unter Zeitdruck. Von Station zu Station wächst die Eigenständigkeit.
Außerdem werden wir sehr unterstützt. Für Prüfungen werden wir freigestellt, fürs Lernen haben wir zwei Tage frei bekommen. Wenn wir Fragen haben, können wir alle ansprechen, auch die Abteilungsleiter und andere Kollegen im Team. Bei Prüfungen haben uns viele Glück gewünscht und mitgefiebert. Man merkt einfach, dass man als Kollege zählt. Und das gefällt mir gut.
Gut fand ich auch die Einführungswoche. Da lernt man alle Azubis im Unternehmen kennen. Das ist gerade dann wichtig, wenn man von seinen Schulfreunden weggeht und sich erst einmal völlig neu zurechtfinden muss. Als Azubis haben wir einen eigenen Raum, in dem wir zusammen essen. Auch dort trifft man sich und kann sich austauschen.
Gefällt mir besonders
- Die Möglichkeit, immer selbstständiger zu arbeiten
- Gute Unterstützung durch Fachausbilder und Ausbildungsbeauftragte
- Fundierte Ausbildung
- Umfassende Einführungswoche zum Unternehmen-Kennenlernen
- Teamevents
- Gute Atmosphäre
Sollte man beachten
- Schade ist, dass ich meine Englisch-Kenntnisse nicht unbedingt einsetzen kann.
Mein Tipp für euch
Schaut nicht nach dem Namen und der Größe des Unternehmens, sondern auf das Gesamtpaket. Ich finde vor allem wichtig, dass man gut betreut ist, eine fundierte Ausbildung und viel Unterstützung bekommt. Und dass man als Mensch persönlich zählt. Ein weiterer Punkt: Achtet auf die Übernahme-Chancen. Manche Unternehmen übernehmen nur etwa 50 Prozent aller Auszubildenden. Die Stadtwerke Heidelberg dagegen bei guter Leistung 100 Prozent.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildungsintegrierend
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännsich
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach TVAöD