Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Saskia s Erfahrung als Elektronikerin - Betriebstechnik

„Grundlagen des Verdrahtens und Programmierens"

Saskia (20) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei den Städtischen Werken Magdeburg. Azubiyo erzählt sie von ihren bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Bisher hatte bzw. habe ich viel Spaß an der Arbeit. Mit meinen Kollegen pflege ich ein freundschaftliches Verhältnis. Die mir gestellten Aufgaben sind stets fordernd, aber aufgrund der Möglichkeiten zur eigenständigen Arbeit und meinen hilfsbereiten Kollegen, können immer wieder neue Lösungen gefunden werden.

Die Grundlagenvermittlung wird von der MVB übernommen. Dort lerne ich die Grundlagen des Verdrahtens und Programmierens sowie Grundlagen der Metallbearbeitung. In der MVB finden zudem die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen statt. Im Betrieb bin ich mit meinen Kollegen unterwegs und kann viel von ihren Erfahrungen lernen. Sie zeigen mir gern neue Anlagen und vermitteln mir Tipps und Tricks, wie ich den Alltag nicht nur als Elektronikerin besser bewältigen kann. Der schulische Part spielt sich in der „BBS 3 Otto von Guericke" Am Krökentor ab.“

„Grundlagen des Verdrahtens und Programmierens"

Saskia (20) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei den Städtischen Werken Magdeburg. Azubiyo erzählt sie von ihren bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Bisher hatte bzw. habe ich viel Spaß an der Arbeit. Mit meinen Kollegen pflege ich ein freundschaftliches Verhältnis. Die mir gestellten Aufgaben sind stets fordernd, aber aufgrund der Möglichkeiten zur eigenständigen Arbeit und meinen hilfsbereiten Kollegen, können immer wieder neue Lösungen gefunden werden.

Die Grundlagenvermittlung wird von der MVB übernommen. Dort lerne ich die Grundlagen des Verdrahtens und Programmierens sowie Grundlagen der Metallbearbeitung. In der MVB finden zudem die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen statt. Im Betrieb bin ich mit meinen Kollegen unterwegs und kann viel von ihren Erfahrungen lernen. Sie zeigen mir gern neue Anlagen und vermitteln mir Tipps und Tricks, wie ich den Alltag nicht nur als Elektronikerin besser bewältigen kann. Der schulische Part spielt sich in der „BBS 3 Otto von Guericke" Am Krökentor ab.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt

Sollte man beachten

  • Anlagen können stark verschmutzt sein (Spinnweben, Ungeziefer)
  • Reinigungsaufgaben gehören zum Alltag
  • Gefahr durch elektrischen Schlag

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt, im Freien, Anlagen der ganzen Stadt
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten (Azubi), Gleitzeit (Facharbeiter)
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 830 Euro (2. Lehrjahr)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 7:00: Arbeitsbesprechung mit Kollegen und Ausbildern
  • 7:30: Zusammenstellung der benötigten Materialien und Arbeitsmitteln
  • 8:00: Ankunft am Arbeitsort (Umspannwerk, Kabelfehler, Heizungsanlage), Vorbereitende Arbeiten
  • 9:00: Frühstückspause
  • 9:15: Durchführung der Arbeit (Potenzialausgleich herstellen, Kabelfehler reparieren, Anlage umbauen)
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Beenden der Arbeiten
  • 16:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Februar 2019: Ausbildungsende
  • Juli 2015: Schulabschluss
  • Praktika: Praktikum in einem Kindergarten; Praktikum bei SWM