Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriekauffrau bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG
„Viele Einblicke in verschiedene kaufmännische Bereiche“

„Nach meinem Umzug nach Stuttgart war ich in der Anfangszeit besonders viel mit der Stadtbahn unterwegs, um Wohnungen aber auch die Stadt zu besichtigen. In der Bahn bin ich dann auf die Anzeige für einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau aufmerksam geworden und habe mich gleich beworben.
Beim anschließenden Vorstellungsgespräch habe ich mich bei der SSB sofort wohlgefühlt. Die SSB bietet dazu viele Zusatzleistungen an. Ich habe zum Beispiel ein vergünstigtes Ausbildungsabo für das ganze Netz erhalten und darf auch während der Ausbildungszeit an vielen verschiedenen Seminaren teilnehmen.
Für den Ausbildungsberuf der Industriekauffrau habe ich mich entschieden, weil ich viele Einblicke in verschiedene kaufmännische Bereiche bekommen kann. Besonders interessant fand ich die Abteilung Einkauf und das Controlling. Das Arbeitsklima bei der SSB ist sehr angenehm und entspannt. Unter den Kollegen herrscht kein Konkurrenzkampf, sondern ein schönes Miteinander.“
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Bei einem Anliegen oder einer Frage finde ich immer einen Ansprechpartner, der mir weiterhelfen kann
- Nette Atmosphäre
- Tolle Kollegen
Art der Ausbildung | Dual |
Fachbereich | Kaufmännisch |
Arbeitsumfeld | Büro |