Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Sophies Erfahrung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Dank FOS-Praktikum zum passenden Betrieb

Sophie (21) befindet sich im letzten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Versicherungen & Finanzen bei der Swiss Life AG in Garching bei München. Azubiyo berichtet sie von ihren bisherigen Erfahrungen und gibt wichtige Tipps. 

„Ich habe die Swiss Life AG durch mein FOS-Praktikum kennengelernt. Dabei gefielen mir besonders die familiäre Atmosphäre der Firma sowie die herzliche Aufnahme durch meine Kollegen. Da ich nach meinem Fachabitur eine Ausbildung im Finanzdienstleistungssektor absolvieren wollte, habe ich mich aufgrund der oben genannten Gründe für eine Bewerbung bei Swiss Life entschieden.

Am Bewerbertag lernte ich bereits die Ausbildungsleitung sowie einige Auszubildende kennen, mit denen man sich beim Mittagessen über ihre Ausbildung austauschen konnte. Dieses Treffen bestärkte meinen ersten Eindruck der Firma und führte dazu, dass ich mich sehr über den nach dem Bewerbungsverfahren erhaltenen Ausbildungsvertrag freute.“

Dank FOS-Praktikum zum passenden Betrieb

Sophie (21) befindet sich im letzten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Versicherungen & Finanzen bei der Swiss Life AG in Garching bei München. Azubiyo berichtet sie von ihren bisherigen Erfahrungen und gibt wichtige Tipps. 

„Ich habe die Swiss Life AG durch mein FOS-Praktikum kennengelernt. Dabei gefielen mir besonders die familiäre Atmosphäre der Firma sowie die herzliche Aufnahme durch meine Kollegen. Da ich nach meinem Fachabitur eine Ausbildung im Finanzdienstleistungssektor absolvieren wollte, habe ich mich aufgrund der oben genannten Gründe für eine Bewerbung bei Swiss Life entschieden.

Am Bewerbertag lernte ich bereits die Ausbildungsleitung sowie einige Auszubildende kennen, mit denen man sich beim Mittagessen über ihre Ausbildung austauschen konnte. Dieses Treffen bestärkte meinen ersten Eindruck der Firma und führte dazu, dass ich mich sehr über den nach dem Bewerbungsverfahren erhaltenen Ausbildungsvertrag freute.“

Gefällt mir besonders

  • Große Einblicke in verschiedene Abteilungen und deren Aufgaben
  • Flexibilität (Arbeitszeit, Einsatzmöglichkeiten in den Fachbereichen)
  • Mitsprache und anspruchsvolle Aufgaben (Verantwortung übernehmen)
  • Unterstützung für Prüfungen und tolles Arbeitsklima
  • Kompetente Ansprechpartner innerhalb der Abteilung, die einen immer gut aufnehmen

Sollte man beachten

  • Nicht jeder möchte beim „Sie" bleiben, aber auch nicht jeder will das „Du".

Mein Tipp für euch

Immer offen für Neues sein und Spaß an der Ausbildung haben!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mind. Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Lehrjahr: 928 Euro, 2. Lehrjahr: 1.003 Euro, 3. Lehrjahr: 1.087 Euro (Tarifgehalt)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: E-Mails checken und Aufgaben des Tages sammeln und einteilen
  • 10:00: Antragsbearbeitung
  • 11:30: Mittagessen mit Azubis oder Kollegen der Abteilungen
  • 12:00: Antragsbearbeitung mit Rücksprachen sowie weiterer Einarbeitung
  • 16:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Antrags- und Risikomanagement (steht schon fest)
  • Ausbildungsende: Februar 2017
  • Schulabschluss: Juli 2014