AZUBIYO Logo

Natalias Erfahrung als Kauffrau für Dialogmarketing

So läuft die Ausbildung bei der TeamBank AG ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Einblicke in Unternehmenskommunikation und Vertriebsmanagement

Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing bei TeamBank AG
Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing bei TeamBank AG
Natalia (20) ist im 2. Jahr ihrer Ausbildung bei der TeamBank AG / easyCredit in Nürnberg. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Als ich angefangen habe mich für eine Ausbildung zu bewerben, wusste ich nicht genau, wo es für mich hingehen soll. Als ich aber auf die Stellenausschreibung der TeamBank AG / easyCredit  gestoßen bin, wusste ich, dass ich unbedingt dorthin möchte.

Nach einem Telefoninterview wurde ich zum Assessment-Center eingeladen. Ich war unglaublich nervös, vor allem da ich wusste, dass ich nicht nur einen Einstellungstest schreiben, sondern auch eine Selbstpräsentation vortragen muss.

Nach ein paar Tagen habe ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. In dem Gespräch konnte ich mit meiner Persönlichkeit, meiner Leistungsbereitschaft und meiner Motivation für die Ausbildung überzeugen.

Ab September ging es dann mit einem Einführungsseminar los, in dem wir alles wichtige über das Unternehmen und über die Ausbildung erfuhren. Im Laufe meiner Ausbildung bin ich in vielen unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt. Ich berate nicht nur unsere Kunden und Partner am Telefon zu unseren Produkten, sondern erhalte auch einen Einblick in die Unternehmenskommunikation, in das Vertriebsmanagement und die Personalabteilung.

Dabei schaue ich den Kollegen nicht nur über die Schulter, sondern arbeite aktiv mit und erhalte meine eigenen Aufgaben. Das hat mich besonders weiterentwickelt, da ich eigenständig arbeiten darf und somit Verantwortung übernehme."

Gefällt mir besonders

  • Kontakt zu Kunden und Kollegen aus den Volks- und Raiffeisenbanken
  • Viele Abteilungen im Unternehmen kennenlernen
  • Herzlicher Umgang mit allen Kollegen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten (z.B. in eigenen Azubi-Projekten)
  • Regelmäßiger Austausch mit den Ausbildern und Vorgesetzten aus den Abteilungen

Sollte man beachten

  • Wechselnder Arbeitsplatz (Da wir in der gesamten Zentrale offene Büros haben, muss man sich jeden Tag einen neuen Platz suchen.)

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung : 3 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten : Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung : Nach Tarif
  • Anzahl Urlaubstage : 30 Tage
Zum Berufsprofil

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00 Ankommen und einen Sitzplatz aussuchen
  • 08:30 Austausch mit dem Ausbilder über aktuelle Aufgaben
  • 10:00 Meetings mit Azubis oder Kollegen aus der Abteilung
  • 12:30 Mittagspause mit Kollegen
  • 13:00 Übertragene Aufgaben erledigen, Ausbildungsnachweis schreiben
  • 14:00 Kollegen aus der Einsatzabteilung zu Terminen begleiten und bei Aufgaben unterstützen
  • 16:30 Feierabend

Mein Tipp für euch

Als Azubi bei der TeamBank AG / easyCredit wird Teamfähigkeit ganz groß geschrieben. Deshalb ist es wichtig, offen im Umgang mit Kollegen, aber auch mit Kunden zu sein und keine Angst vor neuen Aufgaben oder auch Herausforderungen zu haben. Außerdem ist Spaß bei der Arbeit ganz wichtig.

Meine Karriereleiter

  • - Ausblick: Da will ich hin! : Gute Ergebnisse in der Abschlussprüfung
  • - August 2017 : Ausbildungsende
  • - Weitere Stationen : Schulische Ausbildung zur Assistentin für Ernährung und Versorgung
  • - Juli 2012 : Schulabschluss
Zum Ausbilderprofil