„Vielfältige Einblicke und wertvolle Erfahrungen – Meine Ausbildung bei Tyczka“
Mara (18) befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Tyczka GmbH in Geretsried. Sie ist momentan im 2. Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Tyczka in Geretsried habe ich bereits in verschiedenen Bereichen wertvolle Erfahrungen gesammelt. Besonders hervorheben möchte ich meine Zeit im Marketing, wo ich viele spannende und lehrreiche Aufgaben übernehmen durfte.
Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Erstellung eines neuen Ausbildungsflyers. Es hat mir großen Spaß gemacht, mich kreativ auszuprobieren und gleichzeitig meine organisatorischen Fähigkeiten zu nutzen. Das Projekt hat mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit verschiedenen Aspekten des Marketings auseinanderzusetzen, von der Planung über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung.
Neben meiner Arbeit im Marketing habe ich auch viele Assistenzaufgaben übernommen, die mir geholfen haben, meine organisatorischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dabei habe ich festgestellt, dass mir dieser Bereich besonders liegt. Ich habe gemerkt, dass ich in einem kreativen Arbeitsumfeld sehr gut arbeiten kann und dass ich später gerne in diesem Bereich tätig sein möchte. Daher plane ich, mich auch in der Zukunft weiterzubilden, um meine Kenntnisse im Marketing zu vertiefen.
Eine weitere wertvolle Erfahrung habe ich in den Abteilungen Lager und Personal gesammelt. Besonders die Zeit in der Personalabteilung, in der ich mich aktuell befinde, ist für mich sehr interessant. Ich habe einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Abteilung bekommen und kann nun besser nachvollziehen, wie vielfältig und komplex die Personalprozesse in einem Unternehmen sind. Zudem schätze ich die angenehme und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre in allen Abteilungen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut man im Team aufgenommen wird und wie sehr gegenseitige Unterstützung zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in meiner Ausbildung bereits viele wertvolle Erfahrungen gesammelt habe, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weitergebracht haben. Ich freue mich darauf, auch in den kommenden Monaten noch viele neue Eindrücke zu gewinnen und meine Fähigkeiten weiter auszubauen.