AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den VGH Versicherungen

Innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln

Melanie, Auszubildende bei den VGH Versicherungen Melanie, Auszubildende bei den VGH Versicherungen
Melanie (21) absolviert gerade eine Ausbildung (Kauffrau für Versicherungen und Finanzen) bei den VGH Versicherungen in Hannover. AZUBIYO hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Meine Mutter arbeitet seit Jahren in der VGH, in der Kraftfahrtabteilung. Durch sie habe ich schon sehr früh Berührungspunkte mit dem Beruf gehabt, wie z.B. Girlsday oder andere Veranstaltungen.

Ich wollte nach meinem Abitur einen Beruf ausüben, indem ich sehr viel Kundenkontakt habe und wo ich mich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln kann. Aus diesen Gründen habe ich mich für diesen Beruf, in diesem Unternehmen beworben.

Ich habe eine Bewerbung an die VGH Direktion geschickt und bekam dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, in dem ich eine Präsentation von fünf Minuten über mich selber halten sollte. Des Weiteren wurden noch einige Fragen gestellt, wie ich in verschiedenen Situationen reagieren würde. Nach diesem Vorstellungsgespräch bekam ich eine Einladung zum Assessment-Center. Hier bekamen wir 3 Aufgaben, u.a. eine Postkorbübung und Rollenspiele.

Am gleichen Tag bekam ich dann noch ein Anruf mit der Zusage der Ausbildung.“


Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Schadensregulierung
  • Auskunft / telefonische Beratung

Sollte man beachten

  • Büroarbeit (viel am Computer arbeiten)

Mein Tipp für euch

Offen und freundlich an diesen Beruf herantreten.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Erforderlicher Schulabschluss Erweiterten Sekundarabschluss I, allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung 1. Ausbildungsjahr 828,- Euro, 2. Ausbildungsjahr 903,- Euro
Anzahl Urlaubstage 30
Ausblick: Da will ich hin! Vorerst in eine Abteilung der VGH
Januar 2014 Ausbildungsende
Juni 2011 Schulabschluss
Praktika 1. Praktikum beim Arbeitsgericht Hannover, 2. Praktikum im Kindergarten Sehnde
Vorher Mit 14 Jahren Girlsday in der VGH

Zum Ausbilderprofil

VGH Versicherungen VGH Versicherungen
35 freie Plätze

VGH Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf