Stellen-Alarm
Direkt auf dein Smartphone! {{startTime.value}} {{graduation.value}} {{region.value}} {{filterSettings.regions.length}} Regionen {{filterSettings.perimeter}} km um {{filterSettings.location.value}} {{filterSettings.perimeter}} km um {{location.value}} {{(filterSettings.locations | unique: 'value').length}} {{ filterSettings.locations.length > 1 ? 'Orte' : 'Ort' }} {{jobType.value}} {{job.value}} {{filterSettings.jobs.length}} Berufe Duales Studium – {{study.value}} {{filterSettings.studies.length}} Fachrichtungen – Duales Studium {{company.value}} {{filterSettings.companies.length}} Ausbildungsbetriebe

Lass dir freie Stellen per WhatsApp oder E-Mail zusenden!

Du suchst:
Wie können wir dich erreichen?
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
AZUBIYO Logo

Alines Erfahrung als Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Alines Erfahrung als Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Alines Erfahrung als Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung

Aline (20) befindet sich momentan 2. Jahr ihres Dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik. Dieses absolviert Sie im Wechsel bei der VHV Gruppe und der FHDW in Hannover. AZUBIYO erzählt sie wie sie auf die VHV Gruppe gestoßen ist und was für Vorteile ein Duales Studium mit sich bringt.

„Auf einer Berufsmesse lernte ich die FHDW kennen. Dort war ich bei einem Assessment-Center und bekam hinterher eine Liste mit den Partnerunternehmen für das Duale Studium. Nach dem Assessment-Center (verschiedene Tests, Präsentation, Interview und Gruppendiskussion) in der VHV stand fest, dass ich dort mein duales Studium beginnen wollte. Noch immer bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Vom ersten Tag an fühle ich mich hier sehr wohl und gut betreut.

In der VHV habe ich die Möglichkeit, in jeder Praxisphase eine andere Abteilung und somit den Arbeitsalltag unterschiedlicher Personen kennenzulernen. Außerdem habe ich viele Workshops und Lehrgänge, in denen ich sehr viel lerne und deren Inhalte teilweise auch in der FHDW aufgegriffen werden, sodass ich mein gelerntes Wissen in der Praxis und in der Theorie einsetzen kann.“

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung

Aline (20) befindet sich momentan 2. Jahr ihres Dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik. Dieses absolviert Sie im Wechsel bei der VHV Gruppe und der FHDW in Hannover. AZUBIYO erzählt sie wie sie auf die VHV Gruppe gestoßen ist und was für Vorteile ein Duales Studium mit sich bringt.

„Auf einer Berufsmesse lernte ich die FHDW kennen. Dort war ich bei einem Assessment-Center und bekam hinterher eine Liste mit den Partnerunternehmen für das Duale Studium. Nach dem Assessment-Center (verschiedene Tests, Präsentation, Interview und Gruppendiskussion) in der VHV stand fest, dass ich dort mein duales Studium beginnen wollte. Noch immer bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Vom ersten Tag an fühle ich mich hier sehr wohl und gut betreut.

In der VHV habe ich die Möglichkeit, in jeder Praxisphase eine andere Abteilung und somit den Arbeitsalltag unterschiedlicher Personen kennenzulernen. Außerdem habe ich viele Workshops und Lehrgänge, in denen ich sehr viel lerne und deren Inhalte teilweise auch in der FHDW aufgegriffen werden, sodass ich mein gelerntes Wissen in der Praxis und in der Theorie einsetzen kann.“

Gefällt mir besonders

  • Vielfältige Möglichkeiten (Programmieren, aber auch Analyse und Kundenkontakt)
  • Großer Überblick über das aktuelle Unternehmensgeschehen
  • Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen
  • Arbeit in kleinen und großen Projektteams
  • Gute Betreuung, Workshops und Lehrgänge

Sollte man beachten

  • Stress, wenn Fehler schnell behoben werden müssen
  • Zeitdruck bei Projektarbeit

Mein Tipp für euch

Versuche so viele verschiedene Bereiche wie möglich in Deinem Unternehmen kennenzulernen, um herauszufinden, welchen Arbeitsplatz Du Dir für Deine Zukunft vorstellen kannst.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Praxisintegrierend
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Fachhochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während Ausbildung: Je nach Ausbildungsjahr (803 EUR, 878 EUR, 952 EUR), 40 EUR vermögenswirksame Leistung, Urlaubs- und Weihnachtsgratifikation
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: E-Mails bearbeiten, Besprechung mit dem Ausbilder über die Aufgaben für den Tag
  • 10:00: Projektteammeeting
  • 12:30: Mittagspause mit den anderen Studenten
  • 13:00: Bearbeitung von Aufgaben, Meetings,...
  • 15:00: Besprechung der Aufgaben mit dem Ausbilder
  • 15.30: Berichte/Praxisarbeit für die FHDW schreiben
  • 16:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Nach dem Bachelor-Studium würde ich gerne meinen Master machen, um mir noch mehr berufliche Chancen zu ermöglichen.
  • September 2015: Studienabschluss
  • Juni 2012: Schulabschluss

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der VHV Holding AG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei VHV Holding AG: