Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Rasmus' Erfahrung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

„Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben“

Rasmus (21) ist im 2. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Volkswagen OTLG in Norderstedt. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

„Schon früh habe ich für mich entschieden, dass ich eine Ausbildung im Bereich des Großhandels absolvieren möchte, da zahlreiche Aufgabenfelder sowohl im logistischen als auch im kaufmännischen Bereich Abwechslung versprechen und persönliche Entwicklung zulassen.

Bei der Recherche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich dabei auf die OTLG gestoßen. Nach der Online-Bewerbung folgte auch schnell die Einladung zum Einstellungstest inklusiver persönlicher Vorstellung. Wer dort zu überzeugen wusste, durfte sich daraufhin im Vorstellungsgespräch bekannt machen. Zum Glück ist auch dieses bei mir erfolgreich verlaufen, so stand meiner Ausbildung bei der OTLG nichts mehr im Wege.

Ich konnte in meiner Zeit bereits einige Erfahrungen sowohl im operativen als auch im administrativen Bereich sammeln. Der Einsatz im Lager gehört für jeden Azubi dazu, um die Geschäftsgrundlagen kennenzulernen und Verständnis für die Abläufe zu entwickeln. Dabei werden Abteilungen wie Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang durchlaufen. Außerdem gibt es vielfältige Aufgaben und Einblicke in abwechslungsreichen Abteilungen wie der Personalabteilung, dem Nachhaltigkeitsmanagement oder der Kundenbetreuung und vielen mehr.

Hinzu kommen die unterschiedlichsten Azubi-Projekte, die aber durch das gute Miteinander und die Unterstützung der vielen anderen Azubis stets super zu bewältigen sind.“

„Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben“

Rasmus (21) ist im 2. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Volkswagen OTLG in Norderstedt. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

„Schon früh habe ich für mich entschieden, dass ich eine Ausbildung im Bereich des Großhandels absolvieren möchte, da zahlreiche Aufgabenfelder sowohl im logistischen als auch im kaufmännischen Bereich Abwechslung versprechen und persönliche Entwicklung zulassen.

Bei der Recherche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich dabei auf die OTLG gestoßen. Nach der Online-Bewerbung folgte auch schnell die Einladung zum Einstellungstest inklusiver persönlicher Vorstellung. Wer dort zu überzeugen wusste, durfte sich daraufhin im Vorstellungsgespräch bekannt machen. Zum Glück ist auch dieses bei mir erfolgreich verlaufen, so stand meiner Ausbildung bei der OTLG nichts mehr im Wege.

Ich konnte in meiner Zeit bereits einige Erfahrungen sowohl im operativen als auch im administrativen Bereich sammeln. Der Einsatz im Lager gehört für jeden Azubi dazu, um die Geschäftsgrundlagen kennenzulernen und Verständnis für die Abläufe zu entwickeln. Dabei werden Abteilungen wie Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang durchlaufen. Außerdem gibt es vielfältige Aufgaben und Einblicke in abwechslungsreichen Abteilungen wie der Personalabteilung, dem Nachhaltigkeitsmanagement oder der Kundenbetreuung und vielen mehr.

Hinzu kommen die unterschiedlichsten Azubi-Projekte, die aber durch das gute Miteinander und die Unterstützung der vielen anderen Azubis stets super zu bewältigen sind.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Starkes Miteinander der Auszubildenden
  • Verantwortung und zusätzliche Förderung in unterschiedlichen Projekten
  • Diverse Einblicke in alle Unternehmensbereiche

Sollte man beachten

  • Hohe Flexibilität und Motivation notwendig
  • Anfänglicher Einsatz im Lager

Mein Tipp für euch

Sei motiviert, offen und neugierig für neue Aufgaben, dann steht einer erfolgreichen und guten Zeit nichts im Wege.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro und Lager
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Durch die Gleitzeit kann ich meinen Arbeitsbeginn selbst bestimmen und entspannt in den Tag starten.
  • 09:00: Zur ersten Mahlzeit des Tages treffen sich die Azubis und Studenten gemeinsam in der Kantine.
  • 09:30: Anschließend kann ich gestärkt meinen Aufgaben in der Abteilung nachgehen und Termine wahrnehmen.
  • 12:30: Auch das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und sich untereinander über den bisherigen Tag ausgetauscht.
  • 13:00: Danach widme ich mich wieder meinen Aufgaben, führe Projekte durch oder schreibe mein Berichtsheft für die Berufsschule.
  • 14:00: Regelmäßig finden sogenannte GTI-Treffen statt. Hier werden Workshops für Azubis durchgeführt oder aktuelle Projekte und Themen vorgestellt. Anschließend wartet auch schon der Feierabend.

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

2 passende freie Stellen bei Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG: