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Tipps für erfolgreiches Pre-Boarding

Das müssen Sie wissen

  • Pre-Boarding ist ein wichtiges Instrument, um angehende Azubis direkt ab der Zusage zu begeistern und binden.
  • Es handelt sich um die Phase zwischen der Zusage und dem ersten Ausbildungstag.
  • Grundsätzlich ist es elementar, den Kontakt in dieser Phase nicht abreißen zu lassen, um Unsicherheiten entgegenzuwirken und offene Fragen zu beantworten.

Darum ist Pre-Boarding wichtig

Das Recruiting war erfolgreich, die Verträge sind seit Wochen, Monaten unterschrieben – aber kurz vor dem Ausbildungsstart sagen Azubis ab. Oder noch schlimmer: Sie erscheinen am ersten Arbeitstag ohne Vorwarnung überhaupt nicht. Mit dieser Situation sind viele HR-Teams vertraut, denn der Trend hin zum Kandidatenmarkt hält an. Ein Großteil der Bewerber erhielt im vergangenen Jahr mehr als ein Angebot und hatte damit die Option, sich kurzfristig umzuentscheiden.

Junge Menschen treiben auch nach ihrer Zusage viele Fragen um: Werde ich gut aufgenommen? Schaffe ich die Anforderungen? Wie finde ich eine Wohnung in der neuen Stadt? Bleiben diese Fragen über einen längeren Zeitraum unbeantwortet, sorgt das für wachsende Verunsicherung. Es gilt also, die angehenden Azubis mit ihren Sorgen nicht allein zu lassen.

Mit den folgenden fünf Maßnahmen für erfolgreiches Pre-Boarding, der Vorstufe des Onboardings, mindern Unternehmen das Risiko, ihre Azubis kurzfristig und unerwartet zu verlieren.

1. Kontakt halten: Willkommensnachricht und Geburtstagsgrüße

Das grundlegende Motto lautet: Halten Sie den Kontakt! Idealerweise beginnen Sie mit einer Willkommensmail, in der Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Ansprechpersonen nennen. Darüber hinaus können Sie zum Beispiel Infos zur Anfahrt und zum weiteren Ablauf bis zum Ausbildungsstart mitteilen. Gratulieren Sie Ihrem künftigen Azubi über einen der zuvor vereinbarten Kanäle zum Geburtstag, wenn dieser vor dem ersten Arbeitstag liegt. Das Grundthema jeder Nachricht: „Wir freuen uns, dass du in unser Team kommen möchtest!“

2. Emotionalisierung über Social Media

Weisen Sie auf die Social-Media-Auftritte Ihres Unternehmens hin. So bleibt der angehende Azubi up to date und hat automatisch regelmäßige Berührungspunkte mit seinem zukünftigen Arbeitgeber. Die sozialen Kanäle sind unter anderem darauf ausgelegt, eine emotionale Beziehung zu den Followern aufzubauen. So können Sie schon vor dem Jobstart Einblicke in den Betrieb geben und Begeisterung für sich entfachen. Die Vernetzung über Xing oder LinkedIn ist ebenfalls sinnvoll und signalisiert: „Du gehörst schon jetzt zu uns!“

3. Einladung zu Events

Sie planen ein Firmenevent oder ein Teamfrühstück? Laden Sie neue Kollegen gerne dazu ein! Dadurch zeigen Sie Offenheit, können schon früh ein Wir-Gefühl erzeugen und niemand fühlt sich ausgeschlossen. Falls Ihr neues Teammitglied nicht teilnehmen konnte, schicken Sie im Nachhinein Fotos von der Veranstaltung.

! Wichtig

Beachten Sie dabei die datenschutzrechtlichen Bestimmungen: Die abgebildeten Personen müssen vorher zugestimmt haben. Der angehende Auszubildende ist vor Beginn des Arbeitsvertrags noch kein offizielles Mitglied des Unternehmens.

4. Bei Prüfungen unterstützen

Oft müssen Azubis anstrengende Abschlussprüfungen absolvieren, bevor sie bei Ihnen in das Berufsleben starten. Sie haben im Bewerbungsgespräch von besonders wichtigen oder herausfordernden Prüfungsfächern erfahren? Dann bieten Sie hier aktiv Unterstützung an – zum Beispiel finanziellen Support bei der Nachhilfe. Zeigen Sie zusätzliche Wertschätzung, indem Sie sich erkundigen, wie die Tests verliefen.

5. Hilfe bei Umzug und Wohnungssuche

Durch die steigenden Mietpreise ist bezahlbarer Wohnraum ein wichtiges Thema, besonders für junge Menschen. Vor allem in Großstädten wünschen sich viele Azubis Unterstützung auf der Suche nach geeigneten Wohnungen oder Wohngemeinschaften sowie beim Umzug. Dies kann also bereits bei der Ausbildungssuche ein attraktiver Benefit sein, der Sie von anderen Unternehmen unterscheidet und der Azubis auf Sie aufmerksam macht. Nach dem erfolgreichen Recruiting binden solche Maßnahmen die Azubis ans Unternehmen und reduzieren das Risiko, dass sie aufgrund äußerer Umstände abspringen.

! Tipp

Achten Sie neben diesen Pre-Boarding-Maßnahmen zudem darauf, schnelle Rückmeldungen auf die Fragen der Azubis zu geben. Melden Sie sich tagelang nicht zurück, kann dies besonders in der heutigen Zeit und auf dem umkämpften Ausbildungsmarkt schnell zum Kritikpunkt werden.

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Bildnachweis:
„Recruiterin am Laptop“ ©Zivica Kerekz - stock.adobe.com