Azubiyo Logo

Ausbildungsplätze Jena 2024 & 2025

176 Ausbildungsangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Ausbildung in Jena

Jena ist Forschungs- und Technologiestandort und bekannt für sein studentisches Flair. Eine Ausbildung in Jena ist vor allem dann eine gute Idee, wenn du in den technischen Bereich gehen möchtest und kleinere Großstädte magst. Wie hoch die Mieten sind, welches Gehalt du erwarten kannst und was du abseits deiner Ausbildung in Jena unternehmen kannst, erfährst du hier.

Welche Ausbildung kann ich in Jena machen? 

Jena ist die zweitgrößte Stadt Thüringens und bietet dir diverse Möglichkeiten, eine Ausbildung abzuschließen. Das geht beispielsweise in Industrie und Handwerk. Wie wäre es mit einer Ausbildung als Industriemechaniker, Elektroniker, Mechatroniker, Feinoptiker, Zerspanungsmechaniker oder Tischler?

Außerdem gibt es hier das einzige Universitätsklinikum im Bundesland, eine Ausbildung in der Forschung oder im Gesundheitswesen liegt also auch nahe. Deine Ausbildung in Jena kannst du als Pflegefachmann, Medizinischen Fachangestellten oder Pharmazeutisch-technischen Assistenten absolvieren.

Wegen der Nähe zum Steigerwald und dem Thüringer Wald, bietet sich natürlich auch eine Ausbildung zum Forstwirt oder zum Revierjäger in Jena an.

Doch auch die Evergreens unter den Ausbildungen, beispielsweise als Bankkaufmann, Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann oder Fachinformatiker sind möglich. Du siehst: Du hast eine große Auswahl, wenn du dich für eine Ausbildung in Jena entscheidest.

Ausbildungsbetriebe in Jena

Besonders hohen Stellenwert hat in Jena die Wissenschaft und Forschung. Vor allem im Bereich Optik ist der Standort führend. Die bekannteste Firma ist wohl Carl Zeiss, dort kannst du eine Ausbildung in Chemie, Elektronik, IT, Logistik oder auch in der Verwaltung machen. Daneben ist Jenoptik einer der großen Arbeitgeber in der Region. Auch hier kannst du dich bewerben. Mit einer Ausbildung bei Ever Pharma bist du auch gut beraten. Technische Ausbildungen bieten beispielsweise die Telekom oder Bosch an.

Abgesehen von Wissenschaft und Technologie, kannst du aber auch eine Ausbildung im Bank- oder Versicherungswesen anfangen. Bekannte Ausbildungsbetriebe in Jena sind die Deutsche Bank oder die Debeka.

Möchtest du im Lebensmitteleinzelhandel arbeiten, kannst du dich bei Tegut, Kaufland oder Norma bewerben. Im Einzelhandel sind Deichmann und Fielmann renommierte Ausbildungsbetriebe.

Gehalt in der Ausbildung in Jena

Beim Gehalt gilt normalerweise: Im Süden und Westen verdienst du mehr als in den sogenannten neuen Bundesländern. Das bedeutet leider auch, dass du in Jena keine Top-Gehälter erwarten darfst. Dafür musst du allerdings auch weniger Miete zahlen als beispielsweise in Stuttgart, Dortmund oder Bremen.
Nun aber mal konkret: In einer Ausbildung als Feinoptiker verdienst du etwas mehr als 700 Euro im Monat. Wirst du zum Industriemechaniker ausgebildet, liegt dein Gehalt in Jena schon bei 850 Euro. Ein Bankkaufmann in der Ausbildung verdient knapp 800 Euro.

Mit welcher Ausbildung verdient man am meisten in Jena?

Die besten Ausbildungsgehälter bekommst du in der Regel in technischen Ausbildungen. Jena ist Vorreiter in Wissenschaft und Forschung, in diesem Bereich hast du auch gute Karten. Als Chemielaborant sind 850 Euro Ausbildungsgehalt drin, als Medizinisch-technischer Assistent fast 900 Euro.

Aber auch in der Pflege hat sich einiges getan, denn als Pflegefachmann sind knapp 1.000 Euro im Monat drin.

Leben in Jena während der Ausbildung

Mit 111.000 Einwohnern ist Jena die zweitgrößte Stadt in Thüringen und vor allem als Universitäts- und Wissenschaftsstandort bekannt. Knapp ein Fünftel der Einwohner sind Studierende und sorgen dafür, dass die Stadt trotz ihrer überschaubaren Größe lebendig und modern bleibt.

Ein Besuch des Zeiss-Planetariums oder des Optischen Museums ist in Jena fast schon ein Muss. Auch der botanische Garten der Friedrich-Schiller-Universität ist stets einen Besuch wert. Außerdem liegt Jena an der Saale, und entlang des Flusses kannst du wunderbar spazieren, Radfahren und picknicken. Auf der Saale kannst du Kanufahren. Vor allem der Park „Jena Paradies“ ist eine grüne Wohlfühloase inmitten der Stadt, hier kannst du nach Ausbildungsschluss super entspannen.

Du willst lieber was erleben? Kein Problem: Jenas Nachtleben ist, wie es sich für eine Studentenstadt gehört, auch aufregend. In der Innenstadt und ganz besonders in der Wagnergasse findest du jede Menge Restaurants, Cafés und Bars. Bekommst du zwischendurch Hunger auf Fritten, solltest du zu Fritz Mitte gehen – lass dich von der langen Schlange nicht abschrecken, es lohnt sich!

Ist dir eher nach Feiern zumute, kannst du ins alternative Kulturzentrum Kassablanca, in die Studentenbar Rosenkeller, den Musikclub Kulturbahnhof oder ins F-Haus gehen. Im Sommer findet traditionell die Kulturarena Jena statt: An knapp 50 Veranstaltungstagen werden hier Konzerte und Kinofilme präsentiert.

Wo kann ich während meiner Ausbildung in Jena wohnen?

Auszubildende haben kein allzu großes Budget, aber damit kommst du in Jena gut über die Runden. Die Lebenshaltungskosten halten sich in Grenzen und auch die Mieten sind überschaubar. Für eine Einzimmerwohnung bezahlst du im Schnitt 350 Euro. Wohnst du in einem WG-Zimmer und etwas weiter außerhalb, kommst du noch günstiger weg.

Die Mietpreise hängen vor allem davon ab, wo genau du in Jena wohnst. Das Westviertel ist eine beliebte Wohngegend, denn hier gibt es viele Geschäfte, Cafés und Restaurants. In einem solch lebendigen und zentralen Viertel zahlst du aber auch etwas mehr als beispielsweise in Lobeda oder Winzerla. Dort wohnen besonders viele junge Menschen.

Was du garantiert nicht über Jena wusstest

Thüringens höchstes Bürogebäude und ist mit knapp 160 Metern der Jentower. Wegen seiner zylindrischen Form wird er von den Einwohnern liebevoll als „Keksrolle“ bezeichnet.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Jena

Wie findest du deine Ausbildung in Jena?

Bei uns findest du 176 Ausbildungsplätze in Jena bei vielen unserer Partner.

Was sind die beliebtesten Ausbildungen in Jena in 2024?

Besonders beliebte Ausbildungen 2024 in Jena sind: Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Handelsfachwirt, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, und Fleischer.

Was sind die beliebtesten Bereiche in Jena für deine Ausbildung?

Die beliebtesten Bereiche in Jena für eine Ausbildung sind: Kaufmännisches, Handel & Vertrieb, Technik, Metall & Maschinenbau, Medizin, Pflege & Gesundheit, und Handwerk, Holz & Produktion.

Welche sind die beliebtesten Ausbildungsbetriebe für eine Ausbildung in Jena?

Die beliebtesten Ausbilder in Jena sind: REWE Markt GmbH, EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, Kaufland, Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, und Deichmann SE.