Infos & Bilder
Unternehmensprofil
Über RS Components
In der deutschen Distributoren-Landschaft ist die im Jahr 1991 gegründete RS Components GmbH, mittlerweile ein fester Begriff.
RS ist eine Handelsmarke der RS Group plc, einem führenden globalen Omni-Channel Anbieter von industriellen Produkt- und Servicelösungen, für Entwickler, Konstrukteure, Hersteller und Instandhalter von sicheren und nachhaltigen Industrieanlagen und -betrieben. Wir liefern mehr als 700.000 Industrie- und Elektronikprodukte von über 2.500 führenden Lieferanten und bieten über 1,2 Millionen Industriekunden eine breite Palette von Produkt- und Servicelösungen. Mit Niederlassungen in 32 Ländern bieten wir unser Sortiment über verschiedene Kanäle an und bringen täglich mehr als 60.000 Pakete auf den Weg.
Weltweit beschäftigen wir über 7.6oo Mitarbeiter:innen, die rund um den Globus geschätzt sind für ihren persönlichen Service und Fachkompetenz. Unsere Teams unterstützen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Startend mit Innovationen und technischer Unterstützung im Stadium der Entwicklung über Beiträge zur Verkürzung der Markteinführungszeit und zur Steigerung der Produktivität in der Zeit der Fertigung bis zur Reduzierung der Beschaffungskosten und zur Optimierung des Lagerbestands gegen Ende des Produktlebenszyklus. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Produkt- und Serviceangebote, die für den erfolgreichen Betrieb ihres Unternehmens unerlässlich sind.
Warum RS
Ein wichtiger Bestandteil unserer Vision ist die kontinuierliche Investition in unsere Mitarbeiter:innen. Es ist unser Ziel, die erste Wahl für Mitarbeiter:innen zu werden, sodass sich jeder angespornt fühlt, etwas Besonderes zu erreichen. Wir möchten, dass jeder das Gefühl hat, Teil des großen Ganzen zu sein mit einem ausgeprägten Sinn für langfristige Ziele, in der unsere Mitwirkenden Wertschätzung und Ermutigung zur persönlichen Entwicklung erfahren. Unsere Teams weltweit sind für unser Geschäft und unsere Ziele von grundlegender Bedeutung. Daher möchten wir durch kontinuierliche Investitionen unsere Möglichkeiten verbessern, fähige Mitarbeiter:innen zu gewinnen, bei uns zu integrieren, weiterzuentwickeln und langfristig an uns zu binden. Talentförderung und fachliche Weiterentwicklungen sind somit wichtige Grundsätze. Bei uns finden Sie Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten in fast allen Ländern der Welt. Wir suchen nach talentierten, ambitionierten Menschen in den Bereichen Technik, Produkt- und Supplier Management, Marketing & Vertrieb und in verschiedenen Support-Funktionen. Der Teamgedanke steht bei uns im Vordergrund und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg unterstreicht unsere Ambitionen mit unseren Mitwirkenden zusammen EIN TEAM zu sein.
Ansprechpersonen für Bewerber:innen
Ausbilderin
Telefon: 069 580014 248
Mainzer Landstraße 180
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
[email protected]
Betreuung der Auszubildenden
Telefon: 069 580014 863
Mainzer Landstraße 180
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
[email protected]
Freie Stellen
Über den Ausbildungsbetrieb
Interview mit Barbara Klüsche-Grass - Head of People DACH
Barbara, beschreibe doch bitte mal kurz was Du bei RS machst.
Ich bin seit Mai 2020 die Head of People DACH – das ist der Personalbereich 😊 und DACH steht für Deutschland, Österreich und Schweiz. .
Was gefällt Dir denn an Deiner Arbeit bei RS am meisten?
Im People Bereich nehmen wir starken Einfluss auf die Unternehmenskultur. Darunter verstehe ich das Arbeitsumfeld und vor allem wie wir mit einander umgehen. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass Respekt und Vertrauen die Basis für gemeinsames Zusammenarbeiten sind. Bei RS wird besonderer Wert auf drei Führungsqualitäten gelegt:
Passion Humility Trust übersetzt heißt das, Leidenschaft, Demut/Umsicht, Vertrauen.
Das gefällt mir und motiviert mich 😊 Im People Bereich geht es immer um Menschen, egal ob Berufseinsteiger oder erfahrene Kollegen – und mit Menschen zu arbeiten ist einfach spannend.
Wir sind hier bei RS ein großartiges Team, freu Dich drauf!
Erfahrungsbericht Noah Jamin, Auszubildender bei RS Components in Frankfurt
Ich bin Noah, 21 Jahre alt und absolviere gerade eine Ausbildung im Bereich Dialogmarketing bei der RS Components GmbH in Frankfurt am Main. Momentan befinde ich mich in meinem ersten Lehrjahr. Gerne berichte ich euch von meinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess.
Die Ausbildung bei RS Components gestaltet sich äußerst vielfältig. Zuerst sei erwähnt, dass RS Components ein weltweit agierender Konzern ist. Dein zukünftiger Arbeitsplatz in Frankfurt am Main ist Teil der deutschen Tochtergesellschaft. Ein gewisses Maß an Internationalität ist durch die schnelle, kollegiale und umfangreiche Kommunikation innerhalb des Konzerns gewährleistet. Auch der Standort Frankfurt am Main und das direkte Arbeitsumfeld sind gerade für junge Menschen sehr attraktiv. Neben einem großartigen Bürogebäude und einem ausgezeichneten, sehr freundlichen Kollegium erwarten dich etliche Cafés, Restaurants und andere Einkaufsmöglichkeiten, sowie eine erstklassige verkehrstechnische Anbindung. Die Ausbildung bei RS Components in Frankfurt am Main unterscheidet sich signifikant von dem Angebot anderer Firmen, die ebenfalls dieses Berufsbild als Ausbildung anbieten. Hierbei ist vor allem aufzuführen, dass man innerhalb der Ausbildung so gut wie alle Abteilungen im Unternehmen durchläuft. So bekommt man einen sehr präzisen Einblick in die internen Prozesse und das Unternehmen als Ganzes. Außerdem lernt man so neue Interessenfelder und Stärken kennen, kann sich demzufolge massiv weiterentwickeln und im Berufsleben einfach mal ausprobieren. Die Aufgaben innerhalb der Ausbildung sind vom jeweiligen Einsatzgebiet abhängig. Der Hauptschwerpunkt im Internal Sales, wo auch die Ausbildung angesetzt ist. Die Hälfte der Ausbildungszeit verbringt man in diesem Bereich, die restliche Zeit in den anderen Abteilungen. Im Internal Sales stehen der Vertrieb und der direkte Kundenkontakt im Vordergrund. Neben E-Mails, Akten und Telefonie betreut man einen großen Kundenstamm. Man trifft hierbei auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und kann seine Menschenkenntnis enorm ausbauen. Vor allem zielsichere und überzeugende Kommunikation und Rhetorik steht hierbei im Mittelpunkt.
Die wichtigsten Infos zu Deiner Ausbildung und dem Arbeitsumfeld
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (Betrieb / Berufsschule)
- Ausbildungsort: Frankfurt am Main
- Dauer: Regulär drei Jahre, Verkürzung auf zweieinhalb Jahre ist möglich
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: mindestens ein qualifizierter Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro, während der Covid-19 Pandemie mobiles Arbeiten möglich
- Arbeitszeiten: Gleitzeit, 07:42 Stunden pro Tag, in der Kernarbeitszeit (09:30 Uhr – 15:30 Uhr)
- Vergütung: Steigerung nach jedem Ausbildungsjahr, Unternehmensboni, unterliegt einem Manteltarifvertrag was zu Erhöhungen führen kann, im ersten Ausbildungsjahr monatlich ca. 1000-1050 Euro Brutto
- Urlaubstage: 30 Tage pro Jahr (Sonderurlaub und Bildungsurlaub nicht inbegriffen)
- Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
- Extrem abhängig von der Abteilung, keine Pauschalisierung möglich
- Internal Sales: Telefonie und E-Mail-Verkehr, Meetings, Kundengespräche, Kalkulierung und Erstellen von Angeboten
- Was macht den Ausbildungsberuf besonders interessant?
- Abwechslungsreich
- Man gewinnt zunehmend an Kompetenz und Verständnis für das Geschäft
- Man trägt Verantwortung
- direkter Kundenkontakt
- zwischenmenschliche Kommunikation
- flexible Arbeitszeiten / gewisses Maß an eigener Arbeitseinteilung
- Welche negativen/unangenehmen Seiten sollte man bedenken?
Wie in jedem Berufsbild gibt es auch mal Aufgaben die einem weniger Spaß machen und einen weniger erfüllen. Das ist jedoch normal denke ich und macht auch nur einen Bruchteil der ausgeführten Tätigkeiten aus. Was man mitbringen sollte ist ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, um sich im Vertrieb durchzusetzen. Zudem sollte man ein „dickes Fell“ bezüglich der Resistenz gegenüber Aussagen anderer und misslungener Kommunikation haben. Die Arbeit ist unmittelbar am Kunden angesiedelt. Demzufolge kann es auch mal einen Kunden geben, der verärgert über ein Problem ist oder einfach einen schlechten Tag erwischt hat. Das sind aber auch nur ein minimaler Anteil an potenziellen Kunden. Summa summarum gilt: Ein eher introvertierter Mensch wird meiner Meinung nach in diesem Berufsbild nicht oder nur sehr schwer glücklich.
- Meine persönlichen Tipps für zukünftige Auszubildende?
Lass Dich von schwierigen, vielschichtigen Aufgaben nicht abschrecken. An diesen kann man wachsen und sein eignes Potential entdecken. Im Unternehmen ist die Hilfsbereitschaft sehr groß und man kann jede Frage stellen, falls man mal nicht weiterweiß. Freundlichkeit! Man erntet das, was man säht. Zuvorkommendes, freundliches und kollegiales Verhalten ist essenziell und trägt zu dem ausgezeichneten Arbeitsklima bei. Alleine und ohne ein gutes Verhältnis zu seinen Kollegen macht die Arbeit keinen Spaß!
Interview mit Umut Payzin, Value Added Solutions Director bei RS Components Frankfurt
Umut, beschreibe doch bitte mal kurz was Du bei RS machst.
Ich bin Value Added Solutions Director. Das ist ein Bereich in dem wir mit neuen Lösungen und Dienstleistungen das Leben unserer Kunden einfacher machen und ihre internen Abläufe verbessern.
Seit wann bist Du bei RS tätig und was gefällt Dir an Deiner Arbeit bei RS?
Ich bin seit November 2021 bei RS in Frankfurt.
Vertrieb ist mehr als nur Produkte zu verkaufen. Ich habe großen Spaß daran, den Kunden und seine Herausforderungen zu verstehen, um dann als Problemlöser ihn bei seiner täglichen Arbeit mit unseren Lösungen und Dienstleistungen zu unterstützen. Ganz besonders spannend ist für mich, nicht nur unser bestehendes Spektrum anzubieten, sondern immer auch Ausschau nach neuen Solutions zu halten. So ist kein Tag wie der andere!
Natürlich ist die Einführung neuer Lösungen kein Alleingang. So bereitet mir die Zusammenarbeit mit den tollen Kolleg*innen aus allen Bereichen enorm große Freude. Als abteilungsübergreifendes Team haben wir schon einige Erfolge verzeichnen können!
Interview mit Sang - Hun Lee, Supplier Manager DACH bei RS Components in Frankfurt
Sang-Hun, beschreibe doch bitte mal kurz was Du bei RS machst.
Ich bin Supplier Manager DACH, einfacher gesagt, wir sind ein britisches Unternehmen wie Amazon aber nur in B2B. Für dieses Geschäft ist es wichtig, richtige Lieferanten für richtige Produkte in unserem Portfolio zu haben. Genau ist das meine Aufgabe. Neue bzw. bestehende Lieferanten zu bewerten und aufzunehmen und neue Produkte aufzunehmen & bestehende Produkte aus dem Portfolio rauszunehmen.
Was gefällt Dir an Deiner Rolle und warum arbeitest Du gerne für RS?
Für diese Stelle sind zwei Fähigkeiten besonders von Bedeutung. Analytische Fähigkeit: Wir haben mehr als 700.000 Produkte durch über 2.500 Lieferanten. Die Erkennung von Problemen und das zu lösen sind oft nicht mehr so einfach. Dafür brauchst Du natürlich Erfahrungen aber man muss schon Spaß haben, indem Du die Dinge mit Zahlen, Daten und Fakten analysierst.
Menschliche interaktive Fähigkeit: Oft ist es in komplexen Situationen schwierig herauszufinden, was unsere Lieferanten wirklich wollen. Man kann nicht alles in Zahlen, Daten & Fakten auslesen. Dann kommt diese Interaktivität ins Spiel. Sprechen, Fühlen und Wahrnehmen. Ein Geschäft zu machen bedeutet keine Einbahnstraße.
Ich bin hier seit Januar 2022 bei RS und deshalb bin ich immer noch am Lernprozess. Trotzdem finde ich RS sehr attraktiv, weil man seine Meinungen frei sprechen kann und das auch von Kollegen zugehört wird. Das ist leider in Berufswelt oft nicht gegeben. Also offene Kommunikation in allen Ebene bei RS.