Azubiyo Logo
Jobs ohne Ausbildung

Azubi-Wissen » Jobs ohne Ausbildung

Gut bezahlte Jobs ohne Ausbildung

Willst du die Zeit zwischen Schule und Ausbildung überbrücken oder vielleicht dein Studium finanzieren? Oder hast du bisher einfach nicht den richtigen Ausbildungsplatz gefunden, möchtest aber trotzdem endlich auf eigenen Beinen stehen? Dann schau dir unseren Beitrag zu Jobs ohne Ausbildung an. Hier findest du Möglichkeiten, wie du Geld verdienen kannst – ohne einen Berufsabschluss in der Tasche zu haben.

Jobs ohne Ausbildung finden

Wenn du noch keine Ausbildung in der Tasche hast, aber arbeiten möchtest, stellst du dir zuerst die Frage: „Wie komme ich an einen Job ohne Ausbildung?Auch ohne Ausbildung kannst du einen lukrativen Job finden, du musst nur die Augen und Ohren offenhalten. Hier kommen die Tipps:

Die richtige Branche

Informiere dich darüber, in welcher Branche aktuell Arbeitskräfte gesucht werden. Deine Chancen auf einen gut bezahlten Job ohne Ausbildung sind höher, wenn kein Fachpersonal auf dem Markt zur Verfügung steht.

Zeitarbeit

Zeitarbeit kann für dich ein Sprungbrett sein. In jeder größeren Stadt findest du Zeitarbeitsfirmen, welche ständig nach Arbeitskräften suchen. In der Zeitarbeit bist du bei einem Unternehmen angestellt, du arbeitest aber in einem anderen, dem sogenannten Kundenunternehmen oder Entleiher. Dabei lernst du vielseitige Aufgaben und unterschiedliche Unternehmen kennen. Manche Betriebe entscheiden sich, Zeitarbeiter unter bestimmten Voraussetzungen in ein direktes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Initiativbewerbung

Gibt es einen Betrieb in deiner Nähe, bei dem du schon immer gerne arbeiten wolltest? Vielleicht kennst du ja jemanden, der dort arbeitet? Dann trau dich und frage nach, ob im Moment Jobs angeboten werden. Vielleicht wird man dir sagen, dass im Moment kein Arbeitsplatz frei ist. Aber auch dann besteht die Möglichkeit, eine Initiativbewerbung zu verschicken und dich auf diese Weise für die nächsten Jobangebote vormerken zu lassen.

Jobanzeigen durchsuchen

Im Internet findest du viele Seiten, die unzählige Jobangebote zum Inhalt haben. Bei den meisten kannst du deine Vorlieben und deine Fähigkeiten eingeben und einen Suchagenten einstellen. Dann wirst du automatisch benachrichtigt, wenn ein passender Job online ist. Du brauchst dich nur noch bewerben und abwarten. Alternativ kannst du auch in die regionale Tageszeitung schauen. Oft inserieren ortsansässige Unternehmen dort ihre Suche nach neuen Mitarbeitern.

Familie und Freundeskreis befragen

Eine zuverlässige Quelle für freie Jobs ist der Freundeskreis oder die eigene Familie. Häufig werden Jobs ohne Ausbildung gar nicht öffentlich inseriert, sondern erst einmal in der Belegschaft nachgefragt. Halte auf jeden Fall die Ohren offen und frage deine Freunde und Familie nach einem möglichen Arbeitsplatz bei ihrem Arbeitgeber. Der Vorteil: Empfehlungen sind ein super Türöffner für Vorstellungsgespräche!

Bewerben ohne Ausbildung

Hast du einen Job gefunden, der zu dir passt, dann bewirbst du dich darauf. Auch ohne eine Berufsausbildung hast du gute Chancen, an deinen Traumjob zu kommen. Wichtig für deine Bewerbung sind deine positiven Eigenschaften und das Interesse an dem Job hervorzuheben. Selbstverständlich ist es wichtig, deine Bewerbung fehlerfrei, sauber und ordentlich zu formulieren – dann kannst du bereits mit dem ersten Eindruck punkten.

Darum bist du der richtige Kandidat

In deiner Bewerbung musst du die fehlende Ausbildung wettmachen. Das tust du, indem du bereits in der Bewerbung damit überzeugst, dass du der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für den Job bist - auch ohne Ausbildung. Stelle deine Fähigkeiten, die zu dem Job passen in den Mittelpunkt deiner Bewerbung. Vielleicht hast du bereits Erfahrungen in Vereinen oder ehrenamtlich sammeln können. Das kommt in Betrieben meistens gut an und passt vielleicht sogar zu dem Job, den du dir ausgesucht hast.

Was interessiert dich an dem Job?

Dein Interesse, warum du in dem Job arbeiten möchtest, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Unternehmen achten sehr darauf, aus welchen Gründen jemand im Betrieb arbeiten möchte. Gelingt es dir, in deiner Bewerbung deine Motivation darzustellen, hast du reelle Chancen aufs Vorstellungsgespräch – und somit auch auf die Stelle.

10 gut bezahlte Jobs ohne Ausbildung

Wie du siehst, hast du auch ohne eine Berufsausbildung die Möglichkeit, dir einen guten Job zu suchen. Unser Tipp: Lass dich bei der Suche einfach nicht entmutigen und gib nicht auf! Zum Schluss haben wir dir die 10 der bestbezahlten Jobs ohne Ausbildung zusammengestellt:

Keine Sorge, falls du nicht gleich Antworten erhältst oder zum Vorstellungsgespräch gebeten wirst. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, um die passende Stelle zu finden.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kollegen feiern ihren Erfolg" © Dragana Gordic - stock.adobe.com