Azubiyo Logo

Kaufmann - Versicherungen und Finanzanlagen / Kauffrau - Versicherungen und Finanzanlagen
Erfahrungsberichte

2.380 freie Stellen
Ausbildung Kaufmann - Versicherungen und Finanzanlagen

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Henrik - Azubi bei der AXA Konzern AG
Henrik AXA Konzern AG

Azubiyo: Warum hast du dich für eine Ausbildung bei AXA entschieden? Henrik:Nach bestandenem Abitur 2020 ging es für mich zunächst an die Uni Hamburg. Ich habe recht bald festgestellt, dass mich praxisnahes Lernen doch eher anspricht. Demnach machte ich mich erstmal auf die Suche nach einem guten Ausbildungsplatz mit Perspektive, Vielseitigkeit und aussichtsreichen Verdienstmöglichkeiten. Dabei bin ich über „Azubiyo“ ziemlich schnell auf AXA gestoßen und habe mich einfach mal beworben. Beim Kennenlernen war ich außerordentlich überrascht, dass ein derart großer Konzern so herzlich und entgegenkommend sein kann. Die Atmosphäre sowie die Unternehmensphilosophie und der großartige Umgang zwischen den Kolleg:innen ist aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal von AXA und nicht selbstverständlich. Azubiyo: Was macht die Ausbildung bei AXA so besonders für dich? Henrik:Im Grunde habe ich schon ein bisschen vorweggenommen. Aber das ist nicht das Einzige, was die Ausbildung bei AXA so besonders macht. Da ich meine Ausbildung im Außendienst absolviere, lerne und arbeite ich die meiste Zeit in meiner Einsatzagentur in Eppendorf im Herzen Hamburgs. Hier wird man als Azubi direkt in den Agenturalltag eingebunden und darf aktiv am Geschehen mitwirken. Das bedeutet konkret: Kundenanliegen aufnehmen, Angebote erstellen und Beratungsgespräche führen (natürlich nach Absprache und Vorbereitung😉) oder auch einfach nur die beruhigende Stimme am Telefon sein. Mir wurde von vornherein viel Vertrauen geschenkt und ich kann sehr selbstständig arbeiten und suche mir passende oder auch neue Aufgaben. Durch die starke Kundennähe und die unterschiedlichsten Anliegen habe ich quasi nie den gleichen Arbeitsalltag, sondern eine kontinuierliche Abwechselung und neue Herausforderungen! Azubiyo: Wie würdest du die Atmosphäre beschreiben? Henrik:„AXA-Family“ würde es für mich persönlich am besten beschreiben. Im Konzern wird sehr viel Wert auf familiären Umgang gelegt und wir gehen per „Du“, egal ob Führungskraft oder Azubi. 😊 In der Agentur selbst ist das Zusammenspiel sogar nochmal etwas enger, da wir ein kleineres Team bilden und somit „permanent“ im aktiven Austausch miteinander stehen. Dadurch fühle ich mich auch nie alleingelassen, und ich bin jederzeit gefordert und aktiv mit dabei!

Lydia - Azubi bei der Sparkasse Beckum-Wadersloh
Lydia Sparkasse Beckum-Wadersloh

Die Ausbildung hat mir von vornherein sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte zu Beginn viele neue Einblicke in Prozesse gewinnen. Mit der Zeit und durch den Kundenkontakt habe ich mich selbst ebenfalls weiterentwickelt. Ich wurde durch die Ausbildung und durch mein Kollegium immer selbstsicherer und habe den Kontakt zu Kund:innen in Terminen eigenhändig angenommen. Meine Ausbildung besteht einerseits aus einem praktischen Teil und andererseits aus einem schulischen Teil. Die Berufsschule findet 1 bis 2 Mal in der Woche statt. Außerdem sorgen Seminare und Schulungen mit meinen Kolleg:innen für Abwechslung.

Selina - Azubi bei der AXA Konzern AG
Selina AXA Konzern AG

AZUBIYO: Warum hast du dich für eine Ausbildung bei AXA entschieden? Selina: Nachdem ich 2022 mein Abitur gemacht habe, wusste ich, dass ich erstmal eine Ausbildung machen möchte, da ich den Praxisteil, den man in einer Ausbildung hat, super finde. Dadurch, dass ein paar Leute aus meinem Umkreis bei AXA arbeiten, hatte ich einen guten Einblick in die Atmosphäre und generell, wie das Arbeiten in dem Unternehmen ist. So fiel es mir leicht, mich bei AXA zu bewerben. Mit Versicherungen hatte ich mich zuvor noch gar nicht auseinandergesetzt, doch die positiven Gespräche und der Fakt, dass Versicherungen wichtig sind, und auch immer wichtig bleiben, hat mein Interesse geweckt. Ich habe mich dann bei AXA beworben und wurde angenommen. 😊 AZUBIYO: Was macht die Ausbildung bei AXA so besonders für dich? Selina: Ich finde es toll, dass alle Menschen, die man während der Arbeitszeit trifft, höflich und meist auch gut gelaunt sind. Ich mag es, dass wir flexible Arbeitszeiten haben und man sich dadurch aussuchen kann, wann man wie lange arbeiten möchte. Wenn du an einem Tag länger schlafen möchtest, kannst du das ohne Probleme machen. Durch den großen Campus kann man sich zwischendurch die Beine vertreten, um sich zwischen dem ganzen Sitzen auch mal aktiv zu bewegen. Genauso gut finde ich daher die „aktive Erholung“, die es in jedem Haus hier auf dem Campus gibt. Man kann Billard, Tischtennis, Dart u.v.m. spielen, um den Kopf freizubekommen, wenn man gestresst ist. AXA bietet gute Gelegenheiten sich auszuruhen, in verschiedenster Art. Die Räume in den Häusern sind individuell eingerichtet, sodass für jeden etwas dabei ist. AZUBIYO: Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre beschreiben? Selina: Für mich ist die Atmosphäre im Konzern sehr angenehm, auch die in meinem Team. Von Anfang an wurde ich in mein Team integriert und es wurde mir viel gezeigt. Alle sind freundlich zueinander, egal worum es geht. Bei Fragen kann ich mich ohne schlechtes Gewissen bei jedem melden und mir wird dann auch so gut es geht geholfen. Durch die Arbeitsflächen sitzt man zusammen und hat nicht das Gefühl, dass man allein ist, denn du hast um dich herum überall jemanden sitzen. Auch wir Azubis verstehen uns untereinander hervorragend. Wir verabreden uns gerne zu einem Walk und Talk um den See oder zum Mittagessen in der Cafeteria.

Rebekka - Azubi bei der LVM Versicherung
Rebekka LVM Versicherung

Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich studiert. Nach einem Jahr habe ich jedoch gemerkt, dass das Studium nicht mehr das Richtige für mich ist. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, welcher Beruf mich interessieren könnte. Dabei bin ich auf den Beruf Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen gestoßen. Vor allen Dingen gefiel mir, dass man bei dieser Tätigkeit so viel Kontakt mit Menschen hat und sie so abwechslungsreich ist. Daher habe ich mich bei unterschiedlichen Versicherungsunternehmen auf Ausbildungsstellen beworben. Nach kurzer Zeit wurde ich vom LVM kontaktiert und führte sympathische Gespräche mit einer Ansprechpartnerin aus der Zentrale und dem Geschäftsführer aus meiner Versicherungsagentur. Aus diesem Grund vereinbarte ich mit dem Geschäftsführer einen Termin, um sich, die weiteren Kollegen und das Büro kennenzulernen. Daraufhin wurde mir angeboten, dass ich ein paar Tage Probearbeiten könne, damit ich einen besseren Eindruck vom Büroalltag gewinnen kann. Aufgrund des guten Eindrucks stimmte ich zu. In diesen Tagen habe ich größtenteils die Auszubildende begleitet. Am Ende der Woche wurde mir von den Geschäftsführern der offene Ausbildungsplatz angeboten, welchen ich annahm, da mir der Beruf und das Team gefiel. Ein paar Wochen vor dem Ausbildungsbeginn habe ich dann nochmals für eine Woche meine neuen Kollegen begleitet.

1687 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei der Arbeit" ©Studio Romantic - stock.adobe.com