Azubiyo Logo
Bewerbungsfrist Ausbildung

Bewerbung » Bewerbungsfrist Ausbildung

Bewerbungsfristen im Überblick

Pünktlich zum Herbstbeginn starten vor allem große Firmen mit der Bewerbersuche für das kommende Jahr. Die Herbstmonate September, Oktober und November sind daher die „heißesten Monate“ für Bewerbungen um eine Ausbildung im darauffolgenden Jahr. Hier gilt wirklich das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Bis wann muss ich mich für eine duale Ausbildung bewerben?

Die Bewerbungsfristen fallen je nach Unternehmen unterschiedlich aus. Manche Personaler schalten die Stellenanzeige schon anderthalb Jahre vor Ausbildungsbeginn, andere Arbeitgeber beginnen erst ein paar Monate im Voraus mit der Suche. In der Regel gilt: Große Unternehmen und Firmenketten suchen früher als kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

  • Für große Unternehmen und Arbeitgeber im öffentlichen Dienst sind die Herbstmonate September, Oktober, November die Bewerbungsmonate schlechthin.
  • Ab November und in den Winter hinein starten dann auch kleine und mittelständische Unternehmen mit der Suche nach passenden Azubis und Dual Studierenden.

Oft liest man in der Zeitung oder hört im Radio: Azubis dringend gesucht! 80.000 Ausbildungsplätze konnten nicht besetzt werden. Denn seit ein paar Jahren hat vor allem der deutsche Mittelstand Azubi-Mangel. Unternehmen werben deshalb mit Smartphones und Firmenwagen um Azubis. Da es immer weniger Schulabgänger gibt und der Run auf die Hochschulen ungebrochen hoch ist, können sich Bewerber mit einem guten Schulabschluss beinahe schon ihren Traum-Ausbildungsplatz aussuchen.

Jedoch sollte man bedenken, dass nicht in jeder Region gleich viele Ausbildungsplätze vorhanden sind, und dass es immer noch Trendberufe gibt, auf die sich viel mehr junge Leute bewerben als auf andere. Daher sind die begehrtesten Ausbildungs- und Dualen Studienplätze trotzdem als Erstes weg.

Beachte: Dies sind Empfehlung und Erfahrungswerte zu den Bewerbungsfristen, die wir in den letzten Jahren bei Azubiyo gesammelt haben. Natürlich spielen Faktoren wie die Corona-Pandemie, ungewisse Schulabschlüsse, geburtenschwache Jahrgänge oder auch Veränderungen in einzelnen Branchen eine Rolle. Daher gilt: Solange eine Stelle online zu finden ist, ist es für eine Bewerbung nicht zu spät.

Übersicht: Die Bewerbungsfristen nach Monaten

In der folgenden Grafik kannst du ablesen, welche Branchen in welchen Monaten am stärksten suchen. Je dunkler das Grün ist, desto intensiver suchen die Arbeitgeber nach Azubis. Als Faustformel gilt: Große Unternehmen und Firmenketten suchen immer früher als kleine und mittelständische Betriebe.

Bewerbungsfristen
Übersicht Bewerbungsfristen für Ausbildung und Duales Studium ©AZUBIYO

Diese Grafik spiegelt die Erfahrungen der letzten Jahre wider und beinhaltet auch die Bewerbungsfristen der Unternehmen, die bei Azubiyo Stellen ausgeschrieben haben. In Einzelfällen weicht ein Betrieb auch mal von diesen Fristen ab. Bewerben darfst du dich natürlich auch außerhalb dieser Zeiträume, solange der Ausbildungsbetrieb nicht eine bestimmte Bewerbungsfrist vorgibt.

September

Jetzt suchen Personaler im Hotel & Gastgewerbe und der Gesundheitsbranche nach Bewerbern für den Ausbildungsbeginn im nächsten Frühjahr. Banken & Versicherungen starten 1 Jahr im Voraus mit der Suche für den Ausbildungsbeginn im August und September des nächsten Jahres. In der IT-Branche und Industrie beginnen einige Duale Studiengänge bereits im Juli. Für Ausbildungen im öffentlichen Dienst wird sogar noch eher mit der Suche nach passenden Bewerbern begonnen und teilweise bereits ab August das Vorstellungsgespräch geführt.

Oktober

Alle Branchen, die bereits im September suchen, suchen auch jetzt noch nach Bewerbern. Die Branche Verkehr & Logistik sowie die Gesundheitsbranche suchen jetzt verstärkt nach Azubis und Studenten für den Ausbildungsbeginn im Herbst.

November

Alle Branchen, die auch im September und Oktober suchen, suchen im November weiterhin nach Bewerbern. Neben den großen Unternehmen und Firmenketten werden jetzt auch Personaler von kleinen und mittelständischen Unternehmen aktiv.

Der Einzelhandel und das Baugewerbe suchen ab jetzt nach Azubis für den Ausbildungsbeginn Herbst. Banken & Versicherungen sowie der Öffentliche Dienst haben Ende November, spätestens im Dezember meistens alle Stellen besetzt.

Top-Ausbildungsangebote

Dezember & Januar

Das Hotel & Gastgewerbe, die Gesundheitsbranche sowie Industrie & IT suchen im Dezember und Januar für den Ausbildungsbeginn im Herbst. Handel und Handwerk werden jetzt verstärkt aktiv.

Februar & März

Jetzt sind nur noch vereinzelte Restplätze bei den großen Unternehmen vorhanden. Banken & Versicherungen, öffentlicher Dienst, IT und Logistik-Branche haben einen Großteil ihrer Ausbildungs- und Dualen Studienplätze bereits besetzt. Am stärksten suchen nun das Handwerk, die Gesundheitsbranche, das Hotel & Gastgewerbe sowie das Baugewerbe Bewerber für ihre freien Stellen.

April, Mai, Juni

Jede Branche bzw. jedes Unternehmen versucht nun jeden offenen Ausbildungsplatz und Dualen Studienplatz für den anstehenden Ausbildungsbeginn so schnell wie möglich zu besetzen.

Juli & August

Vereinzelte Ausbildungs- und Duale Studienplätze sind noch nicht besetzt. Sollte jetzt noch ein Ausbildungsplatz offen sein, findest du diesen beispielsweise in der Last-Minute-Börse.

Du solltest beachten, dass die Bewerbungsfrist das Datum angibt, an dem du deine Bewerbungsunterlagen abschicken musst. Rechne also unbedingt vorher Zeit ein, um deine vollständige Bewerbung inklusive Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf anzufertigen. Eventuell musst du auch erst noch ein Bewerbungsfoto machen lassen. Kalkuliere solche Termine in deine Zeitplanung ein!

Wann ist die Bewerbungsfrist zu Ende?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch nach den Sommermonaten können noch Plätze frei sein, wenn zum Beispiel Bewerber kurzfristig wieder abspringen, weil sie eine Stelle in einem anderen Unternehmen angenommen haben. Es lohnt sich also, auch im August, September oder sogar Oktober noch nach aktuellen Ausbildungsplätzen Ausschau zu halten.

Wann bewerbe ich mich für eine schulische Ausbildung?

Im Gegensatz zu den Bewerbungsfristen der Unternehmen für eine betriebliche Ausbildung findet man bei den Berufsfachschulen, in denen du eine schulische Ausbildung absolvierst, feste Einschreibungstermine – die natürlich eingehalten werden müssen. Am besten holst du dir frühzeitig Informationen zur Bewerbungsfrist ein, denn nach dem Termin werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Tipp: Erkundige dich bei der Schule bereits ein Jahr vor Beginn der Ausbildung nach der Bewerbungsfrist.

Top-Ausbildungsbetriebe

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mädchen vor einer rosanen Wand zeigt auf ihre Uhr" © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com