Azubiyo Logo
PC-Kenntnisse

Bewerbung » Computerkenntnisse im Lebenslauf

EDV Kenntnisse im Lebenslauf angeben

Computerkenntnisse sind heutzutage bei nahezu allen Unternehmen Voraussetzung. Aber welche Computerkenntnisse oder auch EDV Kenntnisse soll ich in meiner Bewerbung im Lebenslauf angeben? Hier gilt dasselbe wie für deine Fremdsprachenkenntnisse: Das reine Auflisten sagt zu wenig über deine Kenntnisse aus. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du deine Kenntnisse am besten im Lebenslauf integrierst und geben dir zusätzliche Tipps.

Was sind EDV Kenntnisse?

EDV bedeutet ausgesprochen elektronische Datenverarbeitung. Darunter fallen also alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit Computern und Hard- und Software zu tun haben.

EDV Kenntnisse kannst du zum Beispiel in Office Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, Grafik-Software wie Adobe Photoshop oder einem Betriebssystem wie Windows haben. Auch Kenntnisse im Social Media Bereich zählen zu Computerkenntnissen.

Jetzt Ausbildung oder Duales Studium finden

Welche IT Kenntnisse gibt es?

Es gibt viele verschiedene Computerkenntnisse, die du in deinem Lebenslauf angeben kannst, zum Beispiel:

  • Betriebssysteme (z. B. Windows oder Mac)
  • Textverarbeitungsprogramme (z. B. Word oder Pages)
  • Präsentationsprogramme (z. B. Powerpoint oder Keynote)
  • Statistikprogramme (z. B. Excel oder Numbers)
  • Grafikprogramme (z. B. Adobe Photoshop oder GIMP)
  • Content Management Systeme (z. B. WordPress)
  • Programmiersprachen (z. B. Java oder C++)
  • Social Media (z. B. TikTok oder Instagram)
  • CRM Systeme (z. B. SAP)

Warum sollte ich EDV Skills im Lebenslauf angeben?

Sehr viele EDV Kenntnisse, wie zum Beispiel der Umgang mit Systemen wie Windows oder Mac, sind heutzutage Voraussetzung bei den meisten Unternehmen. Du kannst also mit speziellen EDV Skills in der Bewerbung beim Unternehmen rausstechen und überzeugen.

Was versteht man unter MS Office Kenntnisse?

Microsoft Office ist ein Software-Paket von Microsoft mit verschiedenen Ausführungen und Programmen. Bestandteil davon sind zum Beispiel Word, Excel und Powerpoint. MS Office Kenntnisse beschreiben also deine EDV Skills im Umgang mit eben diesen Programmen von Microsoft.

Deine Computerkenntnisse richtig im Lebenslauf einbauen

Du erstellst preisverdächtige Grafiken in Adobe Photoshop oder schreibst grandiose Skripte in Word? Das ist klasse! Wir geben dir jetzt Tipps, wie du deine EDV Skills in der Bewerbung bzw. deinem Lebenslauf einbauen kannst.

Wie gibt man EDV Kenntnisse im Lebenslauf an?

Im Motivationsschreiben deiner Bewerbung kannst du deine EDV Kenntnisse bereits kurz anreißen und dem Unternehmen einen kleinen Teaser auf deine Skills geben. In deinem Lebenslauf hast du die Möglichkeit, die EDV Kenntnisse in einem gesonderten Absatz zu schreiben. Diesen Absatz betitelst du dann ganz einfach mit Computerkenntnisse oder EDV Kenntnisse.

Das Unternehmen bzw. der Personaler weiß dann direkt, worauf du dich beziehst. Zu jedem EDV Skill schreibst du am besten den Hersteller, die genaue Programmbezeichnung und deine Selbsteinschätzung. Mit deiner Selbsteinschätzung versuchst du, dem Unternehmen bereits im Lebenslauf zu zeigen, wie gut du die verschiedenen Programme beherrscht. Deine Kenntnisse kannst du in Form einer Skala angeben. Die gängige Skala reicht von „sehr gute Kenntnisse“ über „gute Kenntnisse“ hin zu „Grundkenntnisse“.

Sehr gute Kenntnisse hast du, wenn du die Programme regelmäßig nutzt und nahezu den gesamten Anwendungsrahmen ausnutzen kannst.

Gute Kenntnisse hingegen hast du, wenn deine Fähigkeiten ausreichen, die Programme zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten.

Grundkenntnisse sagen aus, dass du die Programme schon mal geöffnet und bedient hast, aber noch Tipps und Einarbeitungszeit benötigst.

Wenn du viel im Internet unterwegs bist und dich hier besonders gut auskennst, kannst du auch diese Kenntnisse im Lebenslauf angeben. Aber auch hier reicht das Schlagwort „Internet“ nicht als Beschreibung aus. Du solltest spezifizieren, ob du dich zum Beispiel mit Social Media (TikTok, Instagram, Snapchat) auskennst, viel recherchierst oder auch Videos erstellst.

Hier zeigen wir dir 3 Beispiele, wie die Kategorie „Computerkenntnisse“ bzw. „EDV Kenntnisse“ in deinem Lebenslauf aussehen könnte:

Top-Ausbildungsbetriebe

Tipps & Tricks

Tipps für Computerkenntnisse im Lebenslauf

Gib auf jeden Fall auch die Version der Software an, die du nutzt. Das ist vor allem in Berufen wichtig, in denen du rein computertechnisch arbeitest, etwa bei Grafikprogrammen wie Adobe Photoshop, bei Office Programmen wie Word, Excel und Powerpoint oder auch bei Programmiersprachen wie Java. Bei derartigen Programmen kommt es häufig zu Neuerungen in Form von Software Updates, wodurch du deine Kenntnisse aktuell halten musst.

Gib keine EDV Kenntnisse an, die längst überholt sind oder die du nicht beherrschst. Im Unternehmen fällt schnell auf, wenn du angegebene Skills gar nicht wirklich kannst. Also sei in deiner Bewerbung unbedingt ehrlich und selbstreflektiert, was deine Kenntnisse angelangt.

Du hast bereits EDV Kurse besucht oder sogar Fortbildungen gemacht? Prima! Füge unbedingt Zertifikate, Bescheinigungen oder derartiges deiner Bewerbung an, das deine EDV Kenntnisse bestätigen kann.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mann mit Laptop und Internetsymbolen © Tierney - stock.adobe.com