Azubiyo Logo

Du magst es, Dinge zu organisieren und kannst dir einen sicheren Job in der Verwaltung vorstellen? Informatik ist dein Steckenpferd und du würdest gerne dazu beitragen, Prozesse zu modernisieren? Mit einem Dualen Studium Verwaltungsinformatik kannst du Theorie und Praxis verbinden und dich über gute Berufsaussichten freuen. Was du dafür mitbringen musst, zeigen wir dir hier.

Was lernt man im Dualen Studium Verwaltungsinformatik?

Das Duale Studium Verwaltungsinformatik bereitet dich auf eine Tätigkeit als Fach- oder Führungskraft in der Verwaltung vor, sodass du IT-Systeme gestalten, anpassen und betreiben kannst, aber auch neue Prozesse in der öffentlichen Verwaltung implementieren kannst. Informatik gehört daher genauso zum Studium wie Recht, Wirtschaftswissenschaft und Verwaltungswissenschaften.

Lehrveranstaltungen im Dualen Studium Verwaltungsinformatik sind daher zum Beispiel:

  • IT-Infrastruktur
  • E-Government
  • Zivilrecht und IT-Recht
  • Datenbankenmanagement
  • Öffentliches Haushaltswesen

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Verwaltungsinformatik?

Für einen Studienplatz im Bereich Verwaltungsinformatik kannst du dich oft gar nicht direkt an den Hochschulen bewerben, sondern nur über einen Praxispartner. Das können Länder und Kommunen, die Deutsche Rentenversicherung, die Bundeswehr oder andere Behörden, Verbände und Institutionen sein.

Hier wird von dir zumeist erwartet, dass du Abitur oder Fachabitur hast, aber je nach Stelle musst du auch weitere Anforderungen erfüllen. Das kann ein bestimmtes Mindest- oder Höchstalters sein, die deutsche Staatsangehörigkeit oder gute Noten in bestimmten Fächern, beispielsweise Englisch, Mathe und Informatik.

Wenn du kein Abitur hast, aber trotzdem studieren willst, hängt es vom Praxispartner ab, ob das möglich ist. Da es meist viele Bewerber auf die wenigen Studienplätze gibt, hast du hier ohne Hochschulzugangsberechtigung schlechtere Chancen als bei anderen Studiengängen.

Schulfächer
  • Informatik
  • Mathe
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Praxispartner
  • Englischkenntnisse
  • evtl. Eignungstests

Wo kann ich Verwaltungsinformatik studieren?

Ein Studium der Verwaltungsinformatik ist in vielen Bundesländern möglich – fast jedes Bundesland hat eine spezialisierte Fachhochschule für die Verwaltung, an der ein Duales Studium Verwaltungsinformatik angeboten wird. Auch an der Universität der Bundeswehr beispielsweise kannst du Verwaltungsinformatik dual studieren.

Studienplätze oder die Möglichkeit, dich bei einem Praxispartner zu bewerben, findest du auch direkt in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Verwaltungsinformatik?

Entscheidest du dich dafür, Verwaltungsinformatik dual zu studieren, erwartet dich entweder der Bachelor of Science (B.Sc.) oder ein Diplom. Gerade in der öffentlichen Verwaltung wurde nämlich noch nicht überall auf Bachelor und Master umgestellt.

Eine zusätzliche Ausbildung schließt du zumeist nicht ab.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Science/Diplom
Abschluss: Bachelor of Science/Diplom
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Verwaltungsinformatik: Gehalt und Kosten

In einem Dualen Studium erwartet dich meist nicht nur ein Gehalt, sondern es können auch Kosten auf dich zukommen. Wie es beim Dualen Studium Verwaltungsinformatik aussieht, liest du im folgenden Abschnitt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Verwaltungsinformatik?

Da du dein Studium der Verwaltungsinformatik zumeist bei einer Institution oder Behörde absolvieren wirst, ist dein Gehalt in vielen Fällen an Tarifverträge angelehnt. Manchmal erhältst du Bezüge in Höhe des Anwärtergrundbetrags der gültigen Besoldungsgruppe – in anderen Fällen ist es ein Festgehalt, das dich erwartet.

Nach unseren Recherchen kannst du mit 1.320 bis 1.800 Euro monatlich rechnen – das ist im ergleich zu anderen Dualen Studiengängen ziemlich hoch!

Was kostet mich das Verwaltungsinformatik-Studium?

Da du nicht immer am gleichen Ort studieren wirst wie du arbeitest, können im Dualen Studium Verwaltungsinformatik vor allem Kosten für die Unterkunft während der Theoriephasen anfallen. Teilweise werden diese Kosten aber vom Arbeitgeber übernommen oder es gibt die Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig zu wohnen.

Studiengebühren, die bei anderen Studiengängen recht hoch ausfallen können, erwarten dich mit Studium der Verwaltungsinformatik im Regelfall nicht.

Karriereaussichten und Weiterbildung

Wenn du dein Duales Studium Verwaltungsinformatik abgeschlossen hast, bist du bestens darauf vorbereitet, die Verwaltung auf ein neues Level zu heben. Behördliche Prozesse müssen im Rahmen der Digitalisierung verändert und modernisiert werden – das kannst du als Verwaltungsinformatiker bzw. Verwaltungsinformatikerin nun tun.

Praktisch ist, dass du während deines Studiums bereits bei einer Behörde gearbeitet und die Abläufe dort kennengelernt hast. Meist ist nämlich das Ziel, die Absolventen nach dem Studium direkt zu übernehmen – Sorgen um deine berufliche Zukunft musst du dir also nicht machen. Wenn du dich später noch weiterbilden möchtest, beispielsweise mit einem Master, kannst du das oft absprechen und trotzdem weiter bei deinem Arbeitgeber beschäftigt bleiben.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mann vor PC“ ©Pixel-Shot - stock.adobe.com; „Studierende im Seminar“ ©Aleksandr - stock.adobe.com