Azubiyo Logo

Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und kannst dir vorstellen, entweder in der freien Wirtschaft oder der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten? Du wünschst dir einen gesunden Mix aus Theorie und Praxis, statt immer nur in Hörsälen zu sitzen? Bei einem Dualen Studium Wirtschaftswissenschaft findest du genau diese Mischung. Wir haben Informationen darüber zusammengestellt, wie du einen passenden Studiengang findest und welche Voraussetzungen für die Einschreibung erforderlich sind.

Was lernt man im Dualen Studium Wirtschaftswissenschaft?

In einem Dualen Studium Wirtschaftswissenschaft erlernst du wirtschaftswissenschaftliche Methoden, beschäftigst dich mit der Mathematik, die für Statistik und das Ermitteln von Kennzahlen erforderlich ist oder lernst, wie man wissenschaftlich arbeitet. Dich erwarten Inhalte aus der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie die Möglichkeit, dich im Laufe des Studiums zu spezialisieren.

Studenten arbeiten an Projekt

Diese Module können in einem Dualen Studium Wirtschaftswissenschaft auftauchen:

  • Unternehmensführung
  • Investition und Finanzierung
  • Controlling und Marketing
  • Mikroökonomik
  • Makroökonomik

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Wirtschaftswissenschaft?

Wenn du ein Duales Studium Wirtschaftswissenschaft aufnehmen möchtest, solltest du die Hochschulzugangsberechtigung oder einen gleichwertigen Abschluss mitbringen. Mit Abitur oder Fachabitur bist du bestens vorbereitet, aber auch eine abgeschlossene Ausbildung, ein entsprechender ausländischer Schulabschluss oder eine Meisterprüfung kann passen.

An einigen Hochschulen kannst du dich ohne weitere Zulassungsbeschränkungen für ein Studium einschreiben, an anderen musst du ein Aufnahmegespräch durchführen, einen Eignungstest bestehen oder kannst dich nur immatrikulieren, wenn du einen Vertrag mit einem Kooperationspartner für die Praxisphasen oder die Ausbildung mitbringst.

Nicht zwingend erforderlich, aber für ein erfolgreiches Studium hilfreich, sind gute Noten in Fächern wie Politik, Sozialwissenschaften oder Mathematik. In Politik oder Sozialwissenschaften werden Aufbau, Ablauf und Ziele der Wirtschaft gelehrt, sodass du gut vorbereitet bist, wenn im Studium entsprechende Analysen anstehen. Mathe ist wichtig, weil du häufig Kennzahlen berechnen musst oder Module in Statistik auf dich zukommen. Fehlt dir hier noch Vorwissen, kannst du oft auch Vorkurse an der Hochschule besuchen.

Schulfächer
  • Politik
  • Sozialwissenschaft
  • Mathematik
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Aufnahmegespräch
  • Eignungstests
  • NC

Wo kann ich Wirtschaftswissenschaft studieren?

In 6 deutschen Bundesländern kannst du aus 8 Studiengängen im Bereich Wirtschaftswissenschaft auswählen. Mehrere Angebote gibt es in Nordrhein-Westfalen und Thüringen.

Diese Studiengänge solltest du dir genauer anschauen:

  • Wirtschaft/Wirtschaft im Praxisverbund
  • International Business and Economics
  • Industriewirtschaft
  • Verwaltungsökonomie

Ziehst du den Kreis weiter und kommen auch allgemeine betriebswirtschaftliche Studiengänge in Betracht, hast du natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Passende Studiengänge und offene Stellen findest du auch hier in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Wirtschaftswissenschaft?

Hast du alle Lehrveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen und die Bachelorarbeit bestanden, wird dir von der Hochschule entweder der Bachelor of Arts (B.A.) oder der Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen.

Teilweise gehört auch eine Ausbildung zum Studium dazu. In der ausbildungsintegrierten Variante erlernst du dann einen Ausbildungsberuf wie Industriekaufmann, Kaufmann im Einzelhandel oder Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Doch nicht immer absolvierst du eine Ausbildung: Es gibt zahlreiche praxisorientierte Studiengänge, bei denen du zwar einen hohen Praxisanteil im Studium hast, aber kein Ausbildungsberuf parallel erlernt wird.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts, Bachelor of Science
Abschluss: Bachelor of Arts, Bachelor of Science
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Wirtschaftswissenschaft: Gehalt und Kosten

Entscheidest du dich dafür, ein Duales Studium Wirtschaftswissenschaft aufzunehmen, bedeutet das ab dem ersten Arbeitstag ein Gehalt für dich. Dein Praxispartner übernimmt dabei teilweise auch Kosten, die dir an der Hochschule entstehen. Welche das sein können, zeigen wir dir im folgenden Abschnitt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Wirtschaftswissenschaft?

Für deine Arbeit im Partnerbetrieb erhältst du ein angemessenes Gehalt, mit dem du deine Lebenshaltungskosten während des Studiums bestreiten kannst. Wie hoch die Vergütung ausfällt, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich – mal sind es weniger als 1.000 Euro im Monat, mal an die 1.800 Euro monatlich. Die genaue Höhe erfährst du oft erst im Vorstellungsgespräch, doch einige Firmen gehen in ihren Stellenausschreibungen transparent damit um.

Absolvierst du eine Ausbildung, orientiert sich dein Gehalt manchmal an der üblichen Ausbildungsvergütung. Durchschnittlich sind das als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 960 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.033 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.114 Euro

Was kostet mich das Wirtschaftswissenschaft Studium?

Mehrere Hundert Euro pro Monat können im Rahmen von Studiengebühren auf dich zukommen. Teilweise kommen auch Einschreibegebühren oder Prüfungskosten dazu. Glücklicherweise übernehmen viele Kooperationspartner die Kosten der Hochschule für dich, sodass du dein Gehalt wirklich für dich behalten kannst.

Karriereaussichten und Weiterbildung

Sobald du dein Studium erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossen hast, bist du ideal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Wenn nicht dein Praxispartner dir ohnehin ein Übernahmeangebot macht, kannst du beispielsweise in Privatunternehmen, aber auch in Verbänden, Kammern oder Behörden arbeiten. Mögliche Berufsbezeichnungen sind Innovationsmanager/in, Controller/in, Ökonom/in oder Wirtschaftsinformatiker/in.

Vielleicht stellst du aber auch fest, dass du noch viele Fragen hast oder du gerne weiter forschen möchtest? Dann kannst du an der Hochschule bleiben und dich mit einem Master weiterbilden. Damit kannst du später Führungsaufgaben übernehmen oder in der Forschung bleiben.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Student der Wirtschaftswissenschaft bei der Arbeit" ©insta_photos - stock.adobe.com; „Gruppe von Studenten bespricht Projekt" ©Seventyfour - stock.adobe.com