Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Duales Studium Braunschweig 2024 & 2025

Was?
Wo?
Ups, da hat irgendetwas nicht funktioniert
Filter zurücksetzen

100 Studienangebote

Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Du findest nicht nur deine Stärken und Schwächen heraus, sondern bekommst auch in Prozent angezeigt, welcher Beruf wie gut zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Braunschweig

Studium oder Ausbildung? Eine Entscheidung für eine dieser beiden Ausbildungsoptionen fällt vielen jungen Menschen schwer. Dir geht es auch so? Du weißt nur, dass du gerne in Braunschweig bleiben willst? Dann schau dir doch mal ein Duales Studium in Braunschweig an. Studiengänge stehen dir vor allem im Bereich Wirtschaft und Management sowie Ingenieurwesen und Technik bereit. Aber auch Soziale Arbeit und Tourismusmanagement kannst du studieren.

Warum ist das Duale Studium in Braunschweig das Richtige für mich?

Braunschweig bietet sich für Studenten in vielerlei Hinsicht an – so sitzen nicht nur namhafte Unternehmen in der niedersächsischen Stadt. Vielmehr wird auch Forschung und Bildung großgeschrieben.

Ein Duales Studium lohnt sich dann für dich, wenn du nicht nur theoretische Inhalte kennenlernen willst, sondern auch direkt im Betrieb mitarbeiten möchtest. Im ausbildungsintegrierten Modell des Dualen Studium lernst du den Berufsalltag dann im Rahmen einer Ausbildung kennen, während du im praxisintegrierten Modell berufliche Erfahrungen durch Praktika sammelst.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Braunschweig?

Studiengänge gibt es in Braunschweig genug: Von Betriebswirtschaft über Wirtschaftsinformatik bis Soziale Arbeit ist in der Stadt alles dabei.

Im Bereich Management stehen dir beispielsweise Studiengänge verschiedenster Branchen bereit. Du kannst dich beispielsweise für Logistikmanagement, Gesundheitsmanagement, Sozialmanagement, Personalmanagement oder Tourismusmanagement entscheiden.

Hast du eine soziale Ader, stehen dir aber auch Studiengänge wie Kindheitspädagogik zur Verfügung. Interessierst du dich dagegen für kreativere Berufe, könnte dir ein Studiengang im Bereich Marketing Management oder Mediendesign zusagen.

Hochschulen in Braunschweig

Möchtest du in Braunschweig dual studieren, stehen dir die iu Internationale Hochschule und die Welfenakademie zur Verfügung. Hast du kein Problem damit, eine Hochschule in der Umgebung zu besuchen, kommen noch weitere dazu. Darunter unter anderem die Universität Hildesheim, die Leibniz-Fachhochschule in Hannover und die Ostfalia Hochschule.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Braunschweig

Braunschweig hat anderen, größeren Städten etwas voraus – die gute Wohnsituation für Studenten. Eine Einzimmerwohnung steht dir zur Miete bereits für rund 300 Euro zur Verfügung. Besonders günstig kommst du allerdings in einem Studentenwohnheim oder in einem WG-Zimmer unter. Aber beachte: Plätze in Studentenwohnheime sind schnell vergriffen, informiere dich daher rechtzeitig.

Natürlich variieren die Preise für deine Bleibe, je nachdem, wo in Braunschweig du wohnst. Die Mieten in der Innenstadt sind meist etwas höher, während du in etwas außerhalb liegenden Vierteln wie Völkenrode oder Weststadt oftmals weniger zahlst.

Stellenangebote Duales Studium in Braunschweig

Hast du dich für das Duale Studium im ausbildungsintegrierten Modell entschieden, absolvierst du neben deinem Studium auch noch eine vollwertige Ausbildung. Dabei arbeitest du bei einem Unternehmen, um dein Studium praxisnah zu gestalten. In Braunschweig stehen dir viele Arbeitgeber zur Verfügung, bei denen du dein Duales Studium absolvieren kannst. Dazu zählen beispielsweise das Hauptzollamt Braunschweig, die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, die Volksbank, Volkswagen Financial Services oder die Deutsche Rentenversicherung.

Was du noch nicht über Braunschweig wusstest

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Braunschweiger Löwe, der vermutlich bereits 1166 auf dem Burgplatz aufgestellt wurde. Anfang der 1980er-Jahre wurde er allerdings durch eine Kopie ersetzt, während der echte Löwe einer Restaurierung im Städtischen Museum unterzogen wurde.


Häufig gestellte Fragen zu Braunschweig

Wie findest du dein Duales Studium in Braunschweig?

Hier findest du 100 Duale Studienplätze in Braunschweig.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Braunschweig in 2024?

Wir haben Duale Studienplätze in verschiedenen Branchen. Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Braunschweig sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik, Handel, und Informatik.

Welche sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Braunschweig?

Die beliebtesten Unternehmen und Hochschulen für ein Duales Studium in Braunschweig sind: IU Internationale Hochschule, NEW YORKER SE, Öffentliche Versicherung Braunschweig, und Volkswagen Group Services GmbH.