Azubiyo Logo

Duales Studium Chemnitz 2024 & 2025

63 Studienangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Chemnitz

Du bist bald fertig mit der Schule und weißt immer noch nicht, ob ein Studium oder eine Ausbildung besser für dich wäre? Aber eins ist klar – du möchtest in Chemnitz bleiben? Wie wäre es dann mit einem Dualen Studium in Chemnitz? Duale Studiengänge findest du oftmals im Bereich Technik und IT, aber auch im Sozialwesen, im Bereich Design oder in der Wirtschaft stehen dir einige Option offen. Welche Möglichkeiten du bei einem Dualen Studium in Chemnitz hast, erfährst du jetzt hier bei uns.

Warum ist das Duale Studium in Chemnitz das Richtige für mich?

Wenn du gerne in einer mittelgroßen Stadt voller Kultur und gutem Wirtschaftswachstum leben möchtest, ist Chemnitz eine gute Wahl. Das Duale Studium wiederum verschafft dir nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch einmalige Erfahrungen im Berufsleben bereits während des Studiums.

Wählst du die ausbildungsintegrierte Form des Dualen Studiums, absolvierst du sogar eine ganze Ausbildung während deines Studiums. Hier hast du dann sogar einen doppelten Abschluss in der Tasche. Entscheidest du dich dagegen für das praxisintegrierte Modell, sammelst du Berufspraxis mithilfe von Praktika.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Chemnitz?

Direkt in Chemnitz kannst du beispielsweise zwischen Maschinenbau, Mediendesign, Tourismusmanagement und Soziale Arbeit wählen.

Hast du kein Problem, etwas zu fahren, stehen dir unter anderem noch Mechatronik, Automobilmanagement, Baubetriebsmanagement, Bank, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Automation in der Umgebung von Chemnitz zur Verfügung.

Hochschulen in Chemnitz

In Chemnitz steht dir für ein Duales Studium die iu Internationale Hochschule zur Verfügung. Hast du kein Problem damit, auch in der Umgebung zu studieren, kommen noch weitere Hochschulen dazu, darunter die Westsächsische Hochschule Zwickau, die Staatliche Studienakademie Glauchau oder die Hochschule Mittweida.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Chemnitz

Dank der niedrigen Lebenshaltungskosten und Mieten ist die Stadt wie für Studenten gemacht. Eine Einzimmerwohnung mit rund 30-Quadratmetern kostet dich zur Miete monatlich durchschnittlich 200 bis 250 Euro. Aber natürlich können die Preise auch variieren, je nachdem wo du in Chemnitz wohnst.

Eine weitere Option ist es, während des Studiums in einem Studentenwohnheim oder in einer WG zu wohnen. Hier sind meist noch mit geringeren Preisen zu rechnen. Beliebte Stadtteile für junge Menschen sind unter anderem das Lutherviertel, das Zentrum, Kaßberg oder auch Adelsberg.

Stellenangebote Duales Studium in Chemnitz

Das Duale Studium kannst du im Rahmen verschiedener Modelle machen. Beim ausbildungsintegrierten Modell beispielsweise absolvierst du neben dem Studium eine vollwertige Ausbildung. Während dieser Ausbildung arbeitest du direkt bei einem Ausbildungsbetrieb mit. Infrage kommen dabei für dein Duales Studium Ausbildungsbetriebe wie AXA, Deutsche Bank, Siemens oder thyssenkrupp.

Hast du das Duale Studium dann erstmal abgeschlossen, kann deine Karriere so richtig starten. Denn dank der Kombination aus Theorie und Praxis bist du ein gefragter Arbeitnehmer. Suchst du nach einem Job in Chemnitz, stehen dir vor allem die Bereiche IT, Technik, Handel, Wirtschaft und Gesundheitswesen offen.

Was du noch nicht über Chemnitz wusstest

Chemnitz hieß 37 Jahre lang Karl-Marx-Stadt, bis sie 1990 wieder umbenannt wurde. Und das, obwohl Karl Marx selbst nie in Chemnitz gelebt hatte.

Häufig gestellte Fragen zu Chemnitz

Du suchst nach einem Dualen Studium in Chemnitz?

Wir haben 63 Duale Studienplätze in Chemnitz für dich.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Chemnitz in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Chemnitz sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), und Bank.

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Chemnitz?

Die beliebtesten Unternehmen und Hochschulen für ein Duales Studium in Chemnitz sind: IU Internationale Hochschule, und Kaufland.